Nebenberuflich zum Nordic Walking Trainer

Informationsbroschüre Nordic Walking Trainer Mockup
GRATIS INFOMATERIAL Nordic Walking Trainer Ausbildung

Interesse an der Ausbildung zum Nordic Walking Trainer? Dann hol dir jetzt dein Infomaterial - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern
Nebenberuflich zum Nordic Walking Trainer
Redaktionelle Richtlinien Warum du uns vertrauen kannst

Teilen

Für eine nebenberufliche Tätigkeit als Nordic Walking Trainer ist vor allem eines wichtig: Trainingserfahrung. Man sollte im besten Fall schon im Sport- und Fitnessbereich tätig sein und wissen, wie man effektive Kurskonzepte erstellt und auf Kursteilnehmer individuell eingehen kann. Eine hauptberufliche Tätigkeit – zum Beispiel als Fitnesstrainer – vereinfacht dir den Einstieg, nicht nur, weil du schon ein gewisses Know-how in der Trainingslehre mitbringst, sondern auch, weil du dich finanziell absicherst.

Nebenberuflich die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer absolvieren

Bei der ASG ist die Weiterbildung recht gut nebenberuflich zu absolvieren. Die Lizenzausbildung dauert zwei Tage und zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil aus. Da sie am Wochenende stattfindet, musst du dir im besten Fall nicht einmal frei nehmen.

Innerhalb der Ausbildung werden qualifizierte Dozenten dich in die Grundlagen des Nordic Walking einführen, in der Technikschulung wirst du lernen, worauf beim Walken geachtet werden muss und welche Varianten der Grundtechnik es gibt.

Da Nordic Walking einige biomechanische Gesundheitsaspekte positiv beeinflusst, werden auch diese Effekte besprochen. Mit am wichtigsten sind die verschiedenen Übungen, die ihr zusammen machen werdet. Sie ergänzen die theoretischen Einheiten und du kannst sie auch in die von dir angeleiteten Kurse aufnehmen.

Sie können der sportlichen Leistungssteigerung dienen, aber sind teilweise auch hilfreich zur Verletzungsprävention. Vor allem für die Praxis ist es von Vorteil, dass die Weiterbildung bei der ASG in Präsenz stattfindet. Somit können die Kursleiter direkt auf Fragen und eventuelle Fehler beim Ausführen der Übungen reagieren.

Abgeschlossen wird die Trainerausbildung mit einer praktischen Lehrprobe, bei der du dein neuerlerntes Wissen als Kursleiter unter Beweis stellen kannst. Wenn du sie erfolgreich absolviert hast, erhältst du deine unbefristet gültige Lizenz sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Das erleichtert es dir, auch im Ausland als Trainer Karriere zu machen.

Deine Vorteile im Überblick:

✓ Präsenzunterricht am Wochenende

✓ zahlreiche Standorte in ganz Deutschland

✓ erfahrene Dozenten

✓ hoher Praxisbezug

✓ nationale und internationale Anerkennung

✓ weiterführende Ausbildung im Fitnessbereich

Informationsbroschüre Nordic Walking Trainer Mockup
GRATIS INFOMATERIAL Nordic Walking Trainer Ausbildung

Interesse an der Ausbildung zum Nordic Walking Trainer? Dann hol dir jetzt dein Infomaterial - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Nebenberuflich als Nordic Walking Trainer arbeiten

Wenn du bereits in der Fitnessbranche aktiv bist, kann eine nebenberufliche Tätigkeit dein Kursrepertoire erweitern.

Eine Weiterbildung wird es dir ermöglichen, deine fachliche Kompetenz zu erweitern und deinen Verdienst zu steigern. Dein Hauptberuf bietet dir Sicherheit durch ein stabiles Einkommen, was bedeutet, dass du dir ohne Druck einen eigenen Kundenstamm aufbauen kannst.

Das wird dir erleichtert, wenn du schon vorher im Sportbereich gearbeitet hast und deswegen schon einige Kontakte hast.

Zudem kannst du, wenn du selbstständiger Nordic Walking Trainer bist, deine Arbeitszeiten flexibel wählen und sie auf deinen Alltag anpassen. Wenn du erst einmal damit anfängst, dich selbstständig zu machen, kann das auch ein erster Schritt in die vollkommene Selbstständigkeit sein. Du kannst dein Repertoire an Kursen durch weitere Fortbildungen erweitern und dir zugleich einen Namen in der Branche machen.

Deine Vorteile im Überblick:

✓ Flexible Arbeitszeiten

✓ Schaffung eines Kundenstamms

✓ Zusätzliches Einkommen

✓ Finanzielle Sicherheit durch die Haupttätigkeit

✓ Erhöhung des Bekanntheitsgrades

✓ Erster Schritt in die Selbständigkeit

✓ Abwechslung zum Berufsalltag

✓ Erweiterung der fachspezifischen Kompetenzen

✓ Praktische Berufserfahrung

✓ Weitergabe der sportlichen Leidenschaft

Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter