Psoas Major: Anatomie und Funktion

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Bereich: Muskulatur

Der Psoas Major ist ein paraspinaler Muskel, der tief im Körper liegt, nah an der Wirbelsäule und am Rand des Beckens verläuft.

An seinem distalen Ende vereinigt er sich mit dem M. iliacus zum M. iliopsoas.

Der Psoas Major spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Rückens.

Er dient auch dazu, die Lendenwirbelsäule seitlich zu beugen und den Oberschenkel zu stabilisieren und die Hüfte zu beugen.

Der Psoas Major ist wichtig für eine korrekte Lendenwirbelsäulenhaltung im Stehen oder Sitzen, für die Stabilität des Hüftgelenks und beim Gehen und Laufen.

Iliopsoas = Iliacus + Psoas

Die Lendenmuskeln Iliacus und der Psoas Major bilden zusammen den Musculus Iliopsoas. Der Iliopsoas ist ein starker Hüftbeuger.

Ursprung

Anatomisch gesehen besteht der Psoasmuskel aus einem oberflächlichen und einem tiefen Teil, da er von Ästen des Lendengeflechts durchzogen wird.

  • Der oberflächliche Teil liegt über dem Lendengeflecht und entspringt an den Seiten der Wirbel T12 und L1 bis L4 einschließlich der dazwischen liegenden Bandscheiben.
  • Der tiefe Teil, der hauptsächlich tief unter den Ästen des Lendengeflechts liegt, entspringt aus den Querfortsätzen der Lendenwirbel L1 bis L5.

Ansatz

Die Fasern des Muskels laufen von seinem breiten Ursprung an der hinteren Bauchwand abwärts zusammen. Sie überqueren den Beckeneingang/-rand und bilden eine lange Sehne, die in der Beckenregion mit zahlreichen Fasern des Darmbeinmuskels verbunden ist und schließlich am Trochanter minor des Oberschenkels ansetzt.

Unterhalb des Sehnenansatzes befindet sich der Schleimbeutel, der die Sehne von der Knochenoberfläche und dem proximalen Teil des Oberschenkels trennt.

Muskelfaserspektrum

Beim Menschen bestehen die Muskelfasern des Psoas major hauptsächlich aus anaeroben, schnell oxidierenden Fasern (etwa 60%), während der restliche Anteil aus aeroben, langsam oxidierenden Fasern (etwa 40%) besteht.

Im Bereich der Lendenwirbelsäule (Ursprung) befinden sich mehr aerobe Fasern für statische Funktionen.

Im Hüftgelenk gibt es mehr anaerobe Fasern für dynamische Funktionen.

Innervation

Ventrale Äste der lumbalen Spinalnerven (L1, L2 und L3), bevor sie sich zum Lendengeflecht vereinigen.

Der Plexus lumbalis ist in den Musculus Psoas major eingebettet, aus dem seine Äste entspringen.

Arterielle Versorgung

Der Psoas Muskel erhält Blut aus den vier Lendenarterien

  • von der Aorta,
  • aus kleinen Ästen der Nierenarterien,
  • aus kleinen muskulären Ästen der Arteria iliaca communis und
  • aus der tiefen Arteria circumflexa iliaca.
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Faszien

Der Psoas-Muskel wird von der Psoas-Faszie. Die Psoas-Faszie umschließt die Oberfläche des Muskels, die an den Wirbelkörpern, den Faserbögen und den Querfortsätzen befestigt ist und erstreckt sich entlang des Beckenrandes, der an den Rändern des Muskels an der Eminenz iliopubica befestigt ist. Der seitliche Rand geht in die vordere Schicht der Lumbalfaszie über (über dem Musculus Quadratus lumborum).

Funktion

Zu den Funktionen des Psoas Major Muskels gehören:

  • Der Psoas Major verbindet den Oberkörper mit dem Unterkörper, die Außenseite mit der Innenseite, das Anhängsel mit dem Achsenskelett und die Vorderseite mit der Rückseite durch seine fasziale Beziehung.
  • Zusammen mit dem Iliacus Muskel ist der Psoas maßgeblich an der Beugung des Hüftgelenks beteiligt (in Rückenlage oder im Stehen).
  • Der Psoas Major stabilisiert die Lendenwirbelsäule im Sitzen.
  • Der Psoas Major wirkt in den ersten 15 Grad der Bewegung als Stabilisator des Hüftkopfes in der Hüftpfanne.
  • Die einseitige Kontraktion des Psoas hilft auch bei seitlichen Bewegungen und die beidseitige Kontraktion kann dabei helfen, den Rumpf aus der Rückenlage anzuheben.
  • Der Psoas Major ist einer der Core Muskeln (siehe auch Core Training).

Klinische Relevanz

Wenn dein Psoas-Muskel verspannt oder verkürzt ist, kann er sich nach hinten wölben und so eine lumbale Hyperlordose verursachen, besonders wenn die Bauchmuskeln z.B. beim Aufrichten gefordert sind.

Wenn der Psoas schwach ist, ist es wahrscheinlich schwieriger, das Hüftgelenk zu beugen, was sich negativ auf die Fähigkeit auswirkt, Treppen zu steigen, bergauf zu gehen, aus der Rückenlage aufzustehen oder aus einer sitzenden Position aufzustehen.

Psoas Major. (2022). Physiopedia, https://www.physio-pedia.com/index.php?title=Psoas_Major&oldid=298638.

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