Vorkenntnisse, die du für die Ausbildung benötigst

Die Zusatzqualifikation zum Step Aerobic Trainer baut auf erste Erfahrungen im Group Fitness auf. Wenn du beispielsweise bereits die Ausbildung zum Group Fitness Trainer bei der ASG gemacht hast, bist du optimal vorbereitet. Aber auch andere Grundausbildungen werden natürlich akzeptiert. Wichtig ist, dass du dich im Bereich Group Fitness zuhause fühlst und im besten Fall noch ein gewisses Taktgefühl besitzt. Step Aerobic lebt von rhythmischen Bewegungen und Kombinationen.

Im Folgenden findest du die wichtigsten Voraussetzungen noch einmal kompakt und übersichtlich:

✓ Sportliches Interesse

✓ Vorkenntnisse im Bereich Group Fitness

✓ Spaß und Leidenschaft für Gruppensport

✓ Interesse für das Gestalten von Choreografien

✓ Du bist mindestens 16 Jahre alt

✓ Begeisterung für einen aktiven Beruf

Die Fitnesstrainer B-Lizenz ist keine Voraussetzung

 

✘ Es ist kein formeller Schulabschluss vorgeschrieben

 

Das alles trifft auf dich zu? Dann bist du bereit für die Zusatzqualifikation als Step Aerobic Trainer!

Step Aerobic Trainer werden – auch ohne Ausbildung?

Für eine Festanstellung in einem Fitnessstudio oder auch in anderen Einrichtungen als Step Aerobic Trainer wirst du in den allermeisten Fällen nach deiner Lizenz gefragt. So gehen die Einrichtungen auf Nummer sicher, dass Qualitätsstandards eingehalten werden.
Du möchtest dich lieber selbstständig machen als angestellt zu sein? Auch hier ist es definitiv von Vorteil, wenn du eine anerkannte Bescheinigung über dein Können und Wissen vorweisen kannst. Damit wird es dir erheblich einfacher fallen, einen breiten Kundenstamm aufzubauen und erfolgreich in der Selbstständigkeit zu sein.
Ein akademischer Abschluss hingegen ist kein Muss: mit einer Ausbildung hast du in der Fitnessbranche sehr gute Karrieremöglichkeiten. Spezielle Kenntnisse, die du in der Ausbildung zum Step Aerobic Trainer erlangst, vereinfachen dir dabei den Einstieg.

Karriereaussichten als Step Aerobic Trainer

Wenn du die Voraussetzungen für die Ausbildung erfüllst, warten nach der Weiterbildung viele neue Chancen auf dich. Step Aerobic ist ein fester Bestandteil in zahlreichen Einrichtungen. Nicht nur in Fitnessstudios, sondern auch in Sportvereinen, Kursstudios oder im Kurskatalog vieler Volkshochschulen und Hotelresorts ist Step Aerobic mittlerweile ein fester Bestandteil.
Da dir die Lizenz am Ende des Kurses auf Deutsch und auch auf Englisch ausgestellt wird, erweitern sich deine Karrierechancen außerdem auch geografisch: Du kannst national wie auch international Step Aerobic Kurse geben.

Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter