Deltoideus: Anatomie und Funktion

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Bereich: Muskulatur

Der Deltoideus wird auch als Deltamuskel bezeichnet. Er heißt so, weil er die Form des griechischen Großbuchstabens delta (Δ) hat.

Der Deltamuskel ist der Muskel, der die runde Kontur der menschlichen Schulter bildet.

Anatomisch gesehen besteht der Deltamuskel aus drei verschiedenen Gruppen von Muskelfasern, nämlich

  • dem vorderen oder klavikulären Teil (Pars clavicularis),
  • dem hinteren oder scapulären Teil (Pars spinalis) und
  • dem mittleren oder akromialen Teil (Pars acromialis).

Der Deltamuskel ist ein sehr kräftiger Muskel, der bei vielen alltäglichen und sportlichen Aktivitäten zum Einsatz kommt.

Der Deltoideus fungiert hauptsächlich als Abduktor der Schulter und als Stabilisator des Oberarmkopfes. Zudem hilft der Musculus Deltoideus bei der Anteversion (Anheben des Armes nach vorne).

Übersicht

Synonym

Deltamuskel

Ursprung

Pars clavicularis: Schlüsselbein – laterales Drittel der Clavicula

Pars acromialis: Schulterhöhe des Schulterblattes – Acromion

Pars spinalis: Schulterblatt – Spina scapulae

Ansatz

Oberarmknochen: Tuberositas deltoidea

Nerv

N. axillaris (C4 – C6)

Funktion

Hauptsächlich Abduktion des Oberarmes;

zudem Beteiligung je nach Anteil an Anteversion, Retroversion, Außenrotation und Innenrotation

Synergisten

M. supraspinatus

Antagonisten

Aufgrund der komplexen Funktion sind direkte Antagonisten des Deltoideus nur schwer zu benennen.

Ursprung

Pars clavicularis: Laterales Drittel der Clavicula (Schlüsselbein)

Pars acromialis: Obere Fläche des Acromions (Schulterdachfortsatz des Schulterblatts)

Pars spinalis: Spina scapulae (Schulterblatt)

Ansatz

Tuberositas deltoidea am Oberarmknochen.

Innervation

Nervus axillaris, C5 und C6, hinterer Strang des Plexus brachialis.

Arterielle Versorgung

Der Deltoideus wird von der Arteria circumflexa humeri posterior mit Blut versorgt.

Funktion

Der Deltoideus ist der hauptverantwortliche Muskel für die Abduktion der Schulter. Alle Köpfe des Deltoideus arbeiten zusammen, um die Abduktion des Schultergelenks zu bewirken. Er hilft, den Arm nach vorne, zur Seite und nach hinten zu heben.

Eine weitere wichtige Funktion des Deltamuskels ist die Stabilisierung des Schultergelenks, um eine Luxation des Oberarmkopfes zu verhindern.

Synergisten

Der Deltoideus kann aufgrund seiner verschiedenen Anteile unterschiedliche Bewegungen ausführen. Daher arbeitet er je nach Bewegung mit unterschiedlichen Synergisten zusammen:

Abduktion: M. supraspinatus

Anteversion: M. pectoralis major

Retroversion: M. latissimus dorsi

Außenrotation: M. infraspinatus, M. teres minor

Innenrotation: M. subscapularis

Übungen

Für das Training des Deltoideus, also der Schultermuskulatur, gibt es eine Vielzahl von Übungen, die gezielt die verschiedenen Bereiche dieser Muskelgruppe ansprechen.

  • Seitheben mit Kurzhanteln: Diese Übung zielt auf den mittleren Teil der Schultern ab. Halte in jeder Hand eine Hantel und hebe die Arme seitlich bis auf Schulterhöhe an. Senke die Hanteln langsam wieder ab.
  • Frontalheben: Diese Übung betont den vorderen Teil des Deltamuskels. Hebe eine Hantel oder eine Langhantel vor dir bis auf Augenhöhe und senke sie dann wieder kontrolliert ab.
  • Überkopfdrücken (Schulterdrücken): Diese Übung trainiert vor allem den vorderen und mittleren Teil der Schulter. Setze dich oder stehe mit einer Langhantel oder Hanteln. Drücke das Gewicht von der Schulterhöhe über den Kopf, bis die Arme gestreckt sind.
  • Reverse Flys: Perfekt für den hinteren Teil des Deltoideus. Neige deinen Oberkörper vorwärts, halte eine leichte Hantel in jeder Hand und führe die Arme seitlich nach hinten, als würdest du fliegen.
  • Arnold Press: Benannt nach Arnold Schwarzenegger, kombiniert diese Variation des Schulterdrückens eine Rotation, die alle Teile des Deltoideus anspricht. Beginne mit den Hanteln vor der Brust, die Handflächen zeigen zu dir, und drücke die Gewichte über den Kopf, während du die Handflächen nach außen drehst.
  • Seitheben am Kabelzug: Eine gute Alternative zum Seitheben mit Hanteln, die für eine konstante Spannung im Muskel sorgt. Stelle dich seitlich zum Kabelzug und ziehe den Griff in einer seitlichen Bewegung bis auf Schulterhöhe.
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Palpation

Beuge den Ellenbogen auf 90 Grad und lass den Patienten die Schulter gegen einen Widerstand abduzieren.

Vordere Fasern: Abtasten des Deltamuskels bei gestrecktem Ellenbogen, 90 Grad Abduktion der Schulter und dann Widerstand gegen die horizontale Adduktion.

Hintere Fasern: Position wie oben und dann Widerstand gegen die horizontale Abduktion.

Klinische Relevanz

Jeder kann Probleme mit seinem Deltamuskel haben. Sie treten jedoch häufiger bei Sportlern auf, die viele Überkopf-Armbewegungen ausführen, wie z. B.

  • Handballer,
  • Schwimmer,
  • Tennisspieler oder
  • Gewichtheber,

Dein Risiko für Schultermuskelerkrankungen steigt, wenn du

  • zwischen 40 und 60 Jahre alt bist,
  • weiblich bist oder
  • einen Beruf ausübst, der wiederholte Überkopf-Armbewegungen erfordert.

Pathologien des Deltamuskels können zu Funktionsstörungen des Schulterkomplexes führen.

Risse im Deltoideus sind nicht selten mit Rissen der Rotatorenmanschette verbunden und können die Funktion der Schulter stark beeinträchtigen.

Eine Ermüdung oder Verletzung des Deltamuskels kann zu einem signifikanten Rückgang der Abduktionskraft führen.

Der M. deltoideus und der ihn versorgende Nervus axillaris können bei Schulteroperationen verletzt werden, was verheerende funktionelle Folgen haben kann. Axilläre Neuropathien führen zu Dysfunktionen des Deltamuskels und verursachen eine Denervierung des Deltamuskels.

Bei einer Luxation der Schulter oder einer Fraktur des Oberarmknochenhalses kann der Nervus axillaris verletzt werden. Die Schädigung des Nervus axillaris führt zu einer Lähmung des Deltamuskels.

Wie werden Verletzungen des Deltamuskels behandelt?

Die meisten Deltamuskelverletzungen heilen mit nicht-operativen Behandlungen, z. B:

  • Eis- oder Kältekompressen, um die Entzündung zu lindern,
  • Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien,
  • Physiotherapie,
  • Schulterübungen zur Verbesserung der Kraft und Beweglichkeit,
  • eine Schlinge zur Ruhigstellung deiner Schulter,
  • Steroidinjektionen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern und
  • warme Umschläge zur Entspannung der Muskeln.

Schwere Verletzungen des Deltamuskels, wie z.B. ein Muskelriss, können eine Operation erfordern. Je nach Verletzung kann eine offene Operation oder eine minimalinvasive arthroskopische Schulteroperation indiziert sein.

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