Muskelkrämpfe in den Beinen treten bei bis zu 60 % der Erwachsenen und 7 % der Kinder auf (Allen & Kirby 2012). Sie sind schmerzhaft, lästig und können Schlafstörungen verursachen.
Da Magnesium eine Rolle bei der neuromuskulären Übertragung und der Muskelkontraktion spielt, wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein Magnesiummangel Muskelkrämpfe begünstigt.
Daher werden häufig Magnesiumpräparate empfohlen, um Krämpfen vorzubeugen.
In diesem Artikel beantworten wir die Frage, ob Magnesium Supplementation das Auftreten von Muskelkrämpfen vermindern oder gar verhindern kann.
In folgenden Ausbildungen gehen wir tiefer darauf ein:
Die Ursache von Muskelkrämpfen kann verschiedene Ursachen haben.
Zum Beispiel:
In vielen Fällen ist die Ursache jedoch nicht bekannt. In vielen Fällen werden Magnesium Präparate eingenommen, um Muskelkrämpfe zu verhindern.
Magnesium ist ein lebenswichtiges Mineral, das für deinen Körper lebensnotwendig ist.
Im Folgenden sind einige Aufgaben von Magnesium aufgeführt:
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Magnesium wurde bei Eklampsie und Präeklampsie, Herzrhythmusstörungen, schwerem Asthma und Migräne nachgewiesen (Guerrera et al. 2009).
Es gibt zudem einige Belege für die Wirksamkeit einer Magnesiumsupplementierung bei der Behandlung von Muskelkrämpfen bei Schwangeren, aber nicht bei anderen Menschen (Sebo et al. 2014).
Eine systematische Übersichtsarbeit untersuchte die Wirkung von Magnesium im Vergleich zur Gabe eines Placebos bei der Behandlung nächtlicher Wadenkrämpfe. Das Ergebnis war, dass die Gesamtwirkung von Magnesium unbedeutend im Hinblick auf die Verhinderung von Muskelkrämpfen ist (Sebo et al. 2014).
Bei der Metaanalyse wurden sieben Studien eingeschlossen, von denen eine die Magnesiuminfusion im Vergleich zu Placebo untersuchte und die übrigen die orale Magnesiumtherapie, wobei die Dosis und die Häufigkeit der Therapie in allen Studien variierten.
Eine Unteranalyse von drei der Studien, an denen nur schwangere Frauen teilnahmen, zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen der Magnesium- und der Placebogruppe bei der durchschnittlichen Anzahl der Beinkrämpfe pro Woche.
Die Studien enthielten jedoch nur eine kleine Anzahl von Teilnehmerinnen und waren daher nicht aussagekräftig genug, um signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen festzustellen.
Eine weitere systematische Übersichtsarbeit wertete sieben weitere Studien über Patienten mit Beinkrämpfen aus, die mit Magnesium behandelt wurden (Garrison et al. 2012).
Die verabreichte Dosis an elementarem Magnesium variierte von Studie zu Studie. Die Studien umfassten 322 meist ältere Patienten und 202 Frauen mit schwangerschaftsbedingten Beinkrämpfen. Nach vierwöchiger Behandlung waren die Unterschiede in der prozentualen Veränderung der Krämpfe pro Woche zwischen den Magnesium- und Placebogruppen gering und statistisch nicht signifikant.
Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass es unwahrscheinlich ist, dass Magnesium einen nennenswerten Nutzen bei der Verringerung der Häufigkeit oder des Schweregrads von idiopathischen Beinkrämpfen bei älteren Menschen hat.
Die Meta-Analysen ergaben, dass Magnesium in der Regel gut verträglich ist, wobei die häufigsten unerwünschten Wirkungen das Magen-Darm-System betreffen (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Verstopfung).
Eine mittelschwere bis schwere und symptomatische Hypermagnesiämie ist in der Regel auf eine übermäßige zusätzliche Magnesiumzufuhr zurückzuführen (z. B. durch Antazida, Einläufe oder intravenöse Infusionen), am häufigsten bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen.
Die häufigsten klinischen Symptome einer mittelschweren bis schweren Hypermagnesiämie sind in der Regel neuromuskulär (z. B. Verlust der tiefen Sehnenreflexe, Muskellähmung, Bewusstseinsstörungen und Atemdepression). Weitere Anzeichen sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Hautrötungen, Hypotonie, Bradykardie und Herzstillstand.
Wenn du Magnesiumpräparate in Erwägung ziehst, achte darauf, dass du nur magnesiumhaltige Präparate einnimmst. Einige Magnesiumpräparate sind mit Kalium kombiniert und können bei Menschen, die ACE-Hemmer oder andere Medikamente einnehmen, die eine Kaliumretention verursachen, zu einer Hyperkaliämie führen (Australian medicines handbook drug choice companion).
Kleine Studien haben gezeigt, dass andere Medikamente wie
einen gewissen Nutzen haben, aber keines davon kann aufgrund der ungenügenden Qualität der Nachweise für Muskelkrämpfe empfohlen werden (Katzberg et al. 2010, Serrao et al. 2000, Chan et al. 1998).
Multivitamine und Natriumpräparate haben ebenfalls einen Nutzen bei der Vorbeugung von Krämpfen bei schwangeren Frauen gezeigt, obwohl bei Natriumpräparaten das potenzielle Risiko von Bluthochdruck zu beachten ist.
Paracetamol kann nützlich sein, um verbleibende Muskelschmerzen nach Krämpfen zu behandeln.
Passives Dehnen und Massieren des betroffenen Muskels kann Krämpfe lindern.
Tägliches Dehnen der Wadenmuskulatur wird empfohlen, um Krämpfen vorzubeugen (Daniell et al. 1979). Obwohl es keine klinischen Studien gibt, die diese Maßnahmen unterstützen, deuten Erfahrungsberichte darauf hin, dass sie wirksam sein können und das Risiko unerwünschter Wirkungen gering ist.
Thermotherapeutische Maßnahmen wie Eisbäder oder das genaue Gegenteil (heißes Bad oder Dusche) können das Auftreten von Muskelkrämpfen vermindern.
Zur Vorbeugung von Muskelkrämpfen ist es wichtig, dass du ausreichend hydriert bist. Trinke also viel Wasser.
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In einer Studie wurde festgestellt, dass Alkoholkonsum stark mit nächtlichen Wadenkrämpfen verbunden ist. Die Autoren merken an, dass weitere Studien nötig wären, um die Kausalität zu bestätigen (Delacour et al. 2018).
Beim Sport kann es im Ermüdungszustand zum vermehrten Auftreten von Krämpfen der beanspruchten Muskulatur kommen. Die Ursache ist nicht abschließend geklärt; als Hauptgrund werden jedoch muskuläre Überbelastungen angenommen.
Medikamenteneinahme, Flüssigkeitsverluste und Nährstoffdefizite (Salz, Eisen, Magnesium) begünstigen dabei das Entstehen eines Krampfes.
Monotones Training und falsche Ausrüstung (v.a. Schuhe) steigern das Risiko für muskuläre Fehlbelastungen.
Krämpfe treten vor allem auch dann auf, wenn ungedehnte, kalte Muskeln schnell kontrahiert werden.
Ein Magnesiummangel wird immer wieder als Hauptursache für einen Krampf bei Sportlern genannt, denn Magnesium spielt eine wichtige Rolle im Kontraktionszyklus innerhalb des Muskels.
Sportler scheiden Magnesium über den Schweiß aus, was für einen erhöhten Bedarf spricht. Tatsächlich scheint eine zusätzliche Magnesiumzufuhr, über den normalen Bedarf hinaus, ein gewisser präventiver Schutzfaktor gegen Muskelkrämpfe bei Sportlern zu sein.
Um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen, sollten die Körperspeicher schon 4-10 Tage vor der Belastung aufgefüllt werden. Eine unmittelbare Zufuhr vor der Belastung hilft nicht, da in der kurzen Zeit das Magnesium nicht in die Zielzellen gelangen kann.
Es sollte berücksichtigt werden, dass durch Alkoholkonsum und Kaffee vermehrt Magnesium ausgeschieden wird.
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Magnesium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, den dein Körper für viele Funktionen benötigt, z. B. für Nervensignale und Muskelkontraktionen.
Ein Nährstoffmangel kann die Krampfneigung eines Muskels steigern. Die Ursache eines Krampfes ist aber in den seltensten Fällen nur auf einen Magnesiummangel zurückzuführen.
Außer für schwangerschaftsassoziierte Muskelkrämpfe gibt es keine Belege, dass eine Magnesium Supplementation das Auftreten von Muskelkrämpfen verhindern kann.
Lediglich bei Sportlern scheint die frühzeitige Magnesium Supplementation einen gewissen präventiven Charakter zu entfalten, um Muskelkrämpfe während der sportlichen Betätigung zu verhindern.
Treten in einer Muskelgruppe wiederholt Krämpfe auf, können auch muskuläre Dysbalancen oder orthopädische Auffälligkeiten die Ursache sein.
Die tägliche Zufuhrempfehlung von Magnesium für erwachsene Männer beträgt 420 mg und 320 mg für erwachsene Frauen.
Magnesiumreiche Lebensmittel sind Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, dunkles Blattgemüse (Spinat und Mangold), Melasse, dunkle Schokolade, Bananen und Zartbitterschokolade.
Mit zunehmendem Alter nimmt dein Körper bis zu 30% weniger Magnesium aus der Nahrung auf. Rauchen und Alkoholkonsum senken den Magnesiumspiegel. Verarbeitete Lebensmittel haben einen geringeren Magnesiumgehalt. Viele gängige Medikamente, wie Statine und Antazida, verringern die Magnesiumaufnahme. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel verringert die Aufnahme von Magnesium.
Magnesium ist für den Vitamin-D-Stoffwechsel unverzichtbar, und die Einnahme hoher Dosen von Vitamin D kann zu einem starken Magnesiumverlust führen. Eine ausreichende Magnesiumergänzung sollte als wichtiger Aspekt der Vitamin-D-Therapie betrachtet werden.
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