Personal Coach Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (1220 Bewertungen) gebucht icon 16.798 mal gebucht dauer icon 4 Tage standorte icon 34 Standorte
Personal Trainer B-Lizenz
499 € 399 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Verwirkliche dein persönliches Ziel

Du besitzt Menschenkenntnisse, hast Einfühlungs- und Motivationsvermögen? Du hast die Energie andere mitzureißen, bist aber auch geduldig? Du möchtest selbstständig und eigenverantwortlich mit deinen Kunden arbeiten? Dann ist die Ausbildung zum Personal Coach eine lohnende Investition in deine Zukunft.

Die spezifische Ausbildung schult dich zum Experten

Als Personal Coach bist du die kompetente Ansprechperson für alle Fitness- und Gesundheitsfragen. Du betreust Kunden einfühlsam und professionell im Indoor und Outdoor Training. Dabei berücksichtigst du die individuellen Gegebenheiten und bietest mit deiner Beratung deinen Kunden einen echten Mehrwert.

Der Personal Coach bietet individuelles Training

Anspruchsvolle Kunden von heute verlangen höchste Effektivität und exzellenten Service. Die individuelle Betreuung ist exklusiv auf die persönlichen Belange des Kunden zugeschnitten. Deine Kunden langfristig zu regelmäßigem Sport zu motivieren, eine gesunde Lebensweise umzusetzen und die Vorsätze des Kunden zu erreichen, gehört zu den täglichen Aufgaben eines Personal Coachs.

Der Personal Coach bietet komplette Dienstleistungen

Auch in den Bereichen Ernährung, Stressreduktion und Entspannung muss ein Personal Coach eine kompetente Ansprechperson sein, denn für deine Kunden bist du nicht nur ein Trainingspartner, sondern ein Trainingsbegleiter. Unsere Personal Coach Ausbildung bereitet dich optimal auf diese Anforderungen vor.

Werde Personal Coach

In der hochwertigen, viertägigen Präsenzausbildung eignest du dir die fachlichen Grundlagen für die Ausübung eines körperlichen und mentalen Fitnesstrainings an. Darüber hinaus wirst du in den erforderlichen kaufmännischen Belangen für den Weg in die Selbstständigkeit geschult.

Durch eine umfangreiche Ausbildung

Im theoretischen Teil der Ausbildung lernst du die Aufgabenvielfalt und die Einsatzbereiche eines Personal Coachs kennen, erfährst mehr über die Bedeutung der Ernährung im Sport und die Relevanz einer ersten Anamnese und des Eingangschecks.

Effizient und praxisnah

In den praktischen Ausbildungsabschnitten führst du diagnostische Verfahren durch und absolvierst ausgewählte Übungseinheiten. Mit Trainingsübungen des Manual Resistance und des Assisted Stretching wirst du dir wichtige Alternativen zu den herkömmlichen Formen des Krafttrainings erschließen und kannst an jedem Ort flexibel auf jegliche Trainingssituationen eingehen.

Deine Qualifikation wird zertifiziert

Die Ausbildung zum Personal Coach wird mit einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Lehrprobe abgeschlossen. Die anerkannte Lizenz bescheinigt deine fachliche Kompetenz.

Was du benötigst

Für die Teilnahme an der Personal Coach Ausbildung werden praktische Erfahrungen als Fitnesstrainer oder das Vorhandensein eines fundierten trainingswissenschaftlichen Vorwissens (z. B. durch die Fitnesstrainer B-Lizenz Ausbildung oder ähnliche Trainerlizenzen) empfohlen.

Hinweis

Bei der Akademie für Sport und Gesundheit wird die Personal Coach Ausbildung unter dem Namen „Personal Trainer“ geführt.

Theorie

  • Zielspezifisches Training
  • Trainingssteuerung
  • Erstgespräch & Probetraining
  • Trainingsplanerstellung
  • Periodisierung & Zyklisierung
  • Muskelaufbau & Gewichtsreduktion
  • IK-Training
  • Funktionelle Diagnostikverfahren
  • Anamnese & Eingangscheck
  • Weg in die Selbständigkeit
  • Marketing & Alleinstellungsmerkmale
  • Aufgabenvielfalt & Einsatzbereiche
  • Fallbeispiele

Praxis

  • Anamnese & Leistungsdiagnostik
  • Spotting & Acting
  • Muskelfunktionsdiagnostik
  • Flexibilitätstests
  • Manual Resistance
  • Assisted Stretching
  • Core Training
  • Functional Training
  • Sportmotorische Tests
  • Bewegungskorrektur & Hands On
  • Training mit Kleingeräten
  • Optimales Krafttraining
  • Ausdauer- & Cardio-Tests
  • Calipometrie

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Personal Training weiterbilden möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Die Personal Trainer Ausbildung ist eine Aufbauqualifikation - wir empfehlen daher vorab die Fitnesstrainer B-Lizenz oder vergleichbare Trainerscheine erlangt zu haben bzw. anderweitig ausreichende Kenntnisse im Sport und in der Trainingslehre erworben zu haben. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

4 Tage (53 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des jeweiligen Lehrganges findest du in der Detailansicht der jeweiligen Ausbildung.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Deine Lehrgangsmaterialien erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Tag der Personal Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

 
Lizenz

Lizenz

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Ausbildung verleihen wir dir die Personal Trainer Lizenz sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die Akademie für Sport und Gesundheit (ASG) sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

 
Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Personal Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 3.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Als Personal Trainer bieten sich dir unzählige Möglichkeiten deinen Beruf auszuüben. Du kannst sowohl im Angestelltenverhältnis als auch auf selbständiger Basis deine Kunden individuell und fachkundig betreuen.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive

 

Wie lange dauert die Personal Trainer B-Lizenz Ausbildung?

Die Personal Trainer B-Lizenz Ausbildung der ASG dauert insgesamt vier Tage.

Was kostet die Ausbildung zum Personal Trainer B-Lizenz?

Die Kosten der Personal Trainer B-Lizenz Schulung der ASG betragen insgesamt 499 Euro.

Ist die Ausbildung zum Personal Trainer B Lizenz bei der ASG anerkannt?

Ja, mit der Personal Trainer B-Lizenz erhalten Absolventen der ASG eine branchenweit anerkannte Lizenz.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Personal Trainer B-Lizenz ausbilden zu lassen?

Die ASG bietet in verschiedenen Städten in Deutschland eine Ausbildung zum Personal Trainer B-Lizenz an.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Personal Trainer B-Lizenz arbeiten?

Die Tätigkeitsfelder nach einer Absolvierung der Ausbildung zum Personal Trainer B-Lizenz liegen in Fitnessstudios, Sportvereinen, Wellnesshotels, Sporthotels und Gesundheitseinrichtungen.

Was verdient man als Personal Trainer B-Lizenz?

Als Personal Trainer mit B-Lizenz kann mit einem Gehalt zwischen 1.700 und 3.000 Euro gerechnet werden, bei Selbstständigen sind auch höhere Werte möglich.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Personal Trainer B-Lizenz?

Das Mindestalter für die Schulung Personal Trainer B-Lizenz beträgt 18 Jahre; außerdem ist eine Fitnesstrainer B-Lizenz oder ein vergleichbarer Trainerschein empfehlenswert sowie gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Bewertungen 4.7 / 5.0 (1220 Bewertungen) gebucht icon 16798 mal gebucht
Alicia, Karlsruhe
FTA, FTB, MFT, PT-Alicia

Die Ausbildungen waren meiner Meinung nach sehr strukturiert aufgebaut. Aufgrund meines Sportstudiums hatte ich schon einige Vorerfahrungen, welche jedoch durch persönliche Erfahrungen der Dozenten erweitert wurden. Auch auf Fragen und Anmerkungen wurde immer eingegangen. Durch die Bereitstellung von geeigneten Materialien und das Angebot verschiedener Standorte bin ich nicht abgeneigt, weitere Ausbildung an der Akademie zu machen.

Daniel, Wiesbaden
FTA, PT, FTB, MFT, FC - Daniel

Ich hatte während meiner Ausbildung zum Fitnesstrainer A-Lizenz und Functional Trainer mehrere Dozenten und alle haben mit ihrem praxisnahen Wissen nicht nur die geforderten, sondern weit darüberhinausgehende Ausbildungsinhalte auf sehr interessante Weise vermitteln können. Zudem hat sich in meinen 4 Ausbildungen immer ein echter Teamspirit zwischen den Teilnehmern entwickelt, was zwischenmenschlich besonders angenehm war und hervorzuheben ist. Die Ausbildung bei der ASG würde ich jedem, der sich im Fitnessbereich Wissen aneignen will, uneingeschränkt weiterempfehlen.

Zakaria, Leipzig
PT2-Zakaria

Alles war klar, auf individuelle Themen eingegangen und alles wurde deutlich und umfangreich erklärt. Das Tempo und der Lernstoff waren angenehm. Sehr qualifizierte Dozenten, man fühlt sich gut betreut.

Hannah, Hannover
PT1-Hannah

Nach dem Fitnesstrainer - B - Schein wurden die Inhalte in der Personaltrainerausbildung genau im richtigen Verhältnis wiederholt und vertieft. Hat mir gut gefallen und würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

AUGSBURG

ab Sa, 01. Juli 2023

BERLIN

ab Sa, 03. Dezember 2022
ab Mo, 30. Januar 2023

BIELEFELD

ab Sa, 25. März 2023

BONN

ab Sa, 13. Mai 2023
ab Sa, 18. November 2023

BRAUNSCHWEIG

ab Sa, 15. Juli 2023

BREMEN

ab Sa, 20. Mai 2023
ab Sa, 28. Oktober 2023

DARMSTADT

ab Sa, 25. Februar 2023
ab Sa, 14. Oktober 2023

DRESDEN

ab Sa, 18. Februar 2023
ab Sa, 04. November 2023

DÜSSELDORF

ab Sa, 03. Dezember 2022
ab Sa, 15. April 2023

FRANKFURT

ab Sa, 03. Dezember 2022
ab Sa, 25. Februar 2023

FREIBURG

ab Sa, 04. März 2023
ab Sa, 07. Oktober 2023

HAMBURG

ab Sa, 03. Dezember 2022
ab Sa, 14. Januar 2023

HANNOVER

ab Sa, 04. März 2023
ab Sa, 12. August 2023

KARLSRUHE

ab Sa, 19. August 2023

KASSEL

ab Sa, 03. Dezember 2022
ab Sa, 25. März 2023

KIEL

ab Sa, 07. Oktober 2023

KOBLENZ

ab Sa, 10. Juni 2023

KONSTANZ

ab Sa, 25. März 2023
ab Sa, 21. Oktober 2023

KÖLN

ab Sa, 04. März 2023
ab Sa, 10. Juni 2023

LEIPZIG

ab Sa, 22. April 2023
ab Sa, 02. September 2023

MAINZ & WIESBADEN

ab Sa, 29. April 2023

MÜNCHEN

ab Sa, 03. Dezember 2022
ab Sa, 04. März 2023

MÜNSTER

ab Sa, 02. September 2023

NÜRNBERG

ab Sa, 25. März 2023
ab Sa, 17. Juni 2023

REGENSBURG

ab Sa, 22. April 2023

RHEIN-NECKAR-REGION

ab Sa, 25. März 2023
ab Sa, 09. Dezember 2023

ROSTOCK

ab Sa, 12. August 2023

RUHRGEBIET

ab Sa, 18. März 2023
ab Sa, 01. Juli 2023

STUTTGART

ab Sa, 03. Dezember 2022
ab Sa, 11. Februar 2023

ULM

ab Sa, 06. Mai 2023

WÜRZBURG

ab Sa, 08. Juli 2023

Filter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter