Functional Trainer Ausbildung in Hamburg

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.8 / 5.0 (525 Bewertungen) gebucht icon 5.458 mal gebucht dauer icon 2 Tage standorte icon 32 Standorte
259 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Das bringt dich voran

Wenn du als Trainer weiterkommen willst und du auf der Suche bist nach einem innovativen Trainingskonzept, bist du in der zweitägigen Weiterbildung zum Functional Trainer genau richtig.

Bekomme mehr Kunden

Functional Training ist in aller Munde und deine bestehenden Kunden werden diese neue Art des Trainings sicherlich dankbar ausprobieren. Durch vielseitige Übungen und moderne Techniken kannst du aber auch neue Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen dazu gewinnen.

Werde erfolgreich als Functional Trainer

Profitieren werden alle deine Kunden von deinem neu erworbenen Wissen – seien es nun Freizeit- oder Profisportler. Das funktionelle Training ist eine äußerst facettenreiche, intensive und spaßbringende Trainingsmethode.

Eigne dir neue Techniken an

Neben den theoretischen Aspekten des Functional Trainings lernst du neue Geräte wie beispielsweise Kettlebells oder den Schlingentrainer kennen.

Das Training mit Spaß-Faktor

Dadurch, dass Functional Training so viel Spaß macht, wirst du bei deinen Kunden noch beliebter werden. Wie du Spaß während des Trainings vermittelst und trotzdem gute Erfolge erzielst, lernst du in der Ausbildung.

Lerne Theorie und Praxis abwechselnd

Damit du gleich nach Ende der Ausbildung loslegen kannst, werden dir in den beiden Fortbildungs-Tagen nach den Theorieeinheiten immer gleich praktisch zahlreiche Übungen aufgezeigt. Der ausführliche und bebilderte Übungskatalog verbleibt natürlich in deinem Besitz.

Experten teilen ihr Wissen mit dir

Damit du selbst zum Experten wirst, wird dir dein Wissen von Profis auf dem Gebiet vermittelt. Du lernst nur von Dozenten, die direkt aus der Praxis kommen.

Deine Zukunft beginnt jetzt

Du bekommst dein anerkanntes Zertifikat, das du auch nicht verlängern musst. Da Trainer im funktionellen Bereich sehr gefragt sind, wirst du dann bestimmt sofort beginnen können – sei es als angestellter Trainer oder als Selbständiger.

Theorie

  • Prinzipien des Functional Trainings
  • Myofasziale Leitbahnen
  • Tensegrity Modell
  • Joint by Joint - Ansatz
  • Primal Movement Patterns
  • Klassische Fehlerbilder
  • Equipmentkunde
  • Programming im funktionellen Gruppentraining
  • Regression und Progression

Praxis

  • Mobility Training
  • Kettlebell
  • Zirkeltraining
  • Minibands & Superbands
  • Körpergewichtstraining
  • Speedladder
  • Partnerwod
  • Slingtrainer
  • Medizinball
  • Agility Drills

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Functional Training weiterbilden möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Die Functional Trainer Ausbildung ist eine Aufbauqualifikation - wir empfehlen daher vorab die Fitnesstrainer B-Lizenz oder vergleichbare Trainerscheine erlangt zu haben bzw. anderweitig ausreichende Kenntnisse im Sport und in der Trainingslehre erworben zu haben. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

2 Tage (19 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

 
Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

In der Functional Trainer Ausbildung bei der ASG ist keine Prüfung und keine Lehrprobe vorgesehen.

Lizenz

Zertifikat

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wird dir das Functional Trainer Zertifikat sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verliehen.
Unsere Zertifikate sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen und Zertifikate sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

 
Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Functional Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Als Functional Trainer öffnet sich dir ein vielfältiges und spannendes Betätigungsfeld. Functional Trainer sind häufig in sogenannten und eigens für das funktionelle Training konzipierten Cross Training Studios aktiv. Aber auch immer mehr Fitnessstudios bieten großzügige und exzellent ausgestattete Functional Training Areas. Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist Functional Training nahezu überall ausführbar.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkanntes Zertifikat (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachiges Zertifikat inklusive

 

Wie lange dauert die Ausbildung zum Functional Trainer?

Die Dauer der Ausbildung zum Functional Trainer bei der ASG beträgt insgesamt zwei Tage und umfasst 19 Unterrichtseinheiten.

Was kostet die Ausbildung zum Functional Trainer?

Für die Absolvierung der Schulung zum Functional Trainer bei der ASG fallen Kosten von 259 Euro an.

Ist die Ausbildung zum Functional Trainer bei der ASG anerkannt?

Ja, die Ausbildung zum Functional Trainer bei der ASG ist branchenweit anerkannt und wird mit einem Zertifikat bescheinigt.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Functional Trainer ausbilden zu lassen?

Die ASG bietet an 31 Standorten deutschlandweit die Ausbildung zum Functional Trainer in Präsenz an, darunter Augsburg, Berlin, Bonn, Darmstadt, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Konstanz, München, Münster, Ruhrgebiet und Nürnberg.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Functional Trainer arbeiten?

Als Functional Trainer sind Tätigkeiten in Cross Training Studios und Fitnessstudios möglich.

Was verdient man als Functional Trainer?

Das Gehalt eines Functional Trainers ähnelt dem eines Fitnesstrainers und liegt bei ca. 2.800 Euro brutto monatlich, ausgehend von einer Vollzeitstelle.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Functional Trainer?

Voraussetzungen, um an der Functional Trainer Ausbildung der ASG teilnehmen zu können, sind ein Mindestalter von 16 Jahren, Vorhandensein guter Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau sowie Kenntnisse der Sport- und Bewegungslehre und gegebenenfalls ein entsprechender Trainerschein bzw. eine Fitnesstrainer B-Lizenz.

Bewertungen 4.8 / 5.0 (525 Bewertungen) gebucht icon 5458 mal gebucht
Martina
FTB-Martina

Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Verlegungsprobleme wegen der Pandemie wurden schnellstens aus den Weg geräumt. Hochqualifizierte Trainer und Dozenten haben mich begleitet und auch die Ausbildungsorte waren super. Für mich ist die Reise [...] hier noch nicht zu Ende.

Manu
FTB, FC-Manu

Ob online oder vor Ort: Meine Ausbildungen bei der Akademie für Sport und Gesundheit haben mir das Wissen sehr gut aufbereitet und praxisnah vermittelt. Vor Ort (in Berlin) hatte ich jedes Mal tolle Dozent*innen, die die Ausbildungen engagiert und mit Freude und Humor gestaltet haben.

Melanie, Hamburg
EB, FTC, FC-Melanie

Es waren zwei sehr lehrreiche, spannende, aber auch anstrengende Wochenenden. Der Mix aus Praxis und Theorie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte es danach kaum erwarten, mein neues Wissen anzuwenden.

Heike, Berlin
FC3-Heike

Sehr gute theoretische Informationsweitergabe, verständliche Erklärung funktioneller Zusammenhänge, visuelle Supervision, kreative und ideenreiche Übungsbeispiele. Vielen Dank für die ausführlichen Lehrbriefe!

Achim, Köln
FC2-Achim

Ich habe dieses Jahr 7 Schulungen bei verschiedenen Instituten besucht und muss schon sagen, das hier war sehr gut. Ich kann den Kurs, der erstmals angeboten wurde nur empfehlen und bin gerne bereit bei anderen Neueinführungen als Erstkunde zu buchen.

HAMBURG

ab Sa, 21. Januar 2023
ab Sa, 10. Juni 2023
ab Sa, 19. August 2023
ab Sa, 09. Dezember 2023

ab Sa, 21. Januar 2023
asg icon asg icon asg icon
21.01.23 Samstag 11:15 - 18:15 Uhr
22.01.23 Sonntag 11:15 - 18:15 Uhr
FT-CLUB am Gaswerk

Gasstraße 4a
22761 Hamburg

BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter