Ausgebildete Trainer Profile 100.000+ Ausgebildete Trainer
Anerkannte Lizenz Icon Branchenweit Anerkannte Lizenz

Personal Trainer Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (1385 Bewertungen) gebucht icon 10840 mal gebucht dauer icon4 Tage
Termine ab. Sa 06. April Weitere Termine
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Branchenweit anerkannte Lizenz
  • Professionelle Dozenten
  • Hoher Praxisbezug

Safe Connection Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Überweisung Überweisung
Paypal
Play Video

Buche einen kostenlosen Beratungstermin

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass dich zu deiner Wunschausbildung beraten. Wir beantworten alle deine Fragen und helfen dir bei der Wahl der passenden Ausbildung.

Termin vereinbaren

Personal Trainer Ausbildung: der Weg zum Erfolg

Mit der Aufbauqualifikation zum Personal Trainer wirst du zum Experten für ein personalisiertes und professionelles Fitness-Coaching für Sporttreibende, die individuell betreut werden wollen. Dieser Lehrgang führt dich innerhalb von vier Tagen zur Personal Trainer Lizenz.

Erweitere deine Grundausbildung und Kompetenz

Wenn du bereits eine Fitnesstrainer Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation besitzt, eröffnest du dir mit der Personal Trainer Ausbildung vielfältigere und attraktivere Karrierechancen und hebst deine Kompetenz als Fitnesscoach auf eine neue Stufe! Du wirst in der Lage sein, deine Kunden im Bereich des persönlichen Gesundheitsmanagements und der Leistungsoptimierung professionell zu betreuen. So eroberst du dir mit dem Trainerschein neue Zielgruppen und erschließt dir einen neuen Kundenstamm in der Fitnessbranche.

Erwerbe in vier Tagen die Personal Trainer Lizenz

In einem überschaubaren Zeitraum erwirbst du alle notwendigen Kompetenzen zur professionellen Betreuung einer anspruchsvollen Kundschaft. Du lernst, ganzheitliche Konzepte zur Optimierung der individuellen Leistungsfähigkeit des einzelnen Kunden zu entwickeln und umzusetzen. Neben gezielten Trainingsmethoden und einer optimalen Trainingsplanung, umfassen die Lehrinhalte vertiefende Aspekte der Trainingslehre, der Sportwissenschaft sowie praxisorientierte Hilfen zum Aufbau von Trainingseinheiten.

Vertiefe deine theoretischen Kenntnisse

Du musst kein Sportwissenschaftler oder Sportlehrer sein, um an dieser Fortbildung teilzunehmen. Im Workshop werden dir die Verfahren eines Eingangschecks sowie der Prozess einer regelmäßigen Funktions- und Leistungsdiagnostik ausführlich vorgestellt. Du erkennst die Aufgabenvielfalt und die Einsatzbereiche eines Personal Trainers und erhältst Tipps für die Kundenakquise sowie den Weg in die Selbstständigkeit.

Eigne dir ein vielfältiges Übungsrepertoire an

Schwerpunkte wie Koordination, Sensomotorik, funktionelles Kraft- und Athletiktraining sowie Übungen im Manual Resistance und im Assisted Stretching werden dir im Personal Trainer Kurs erklärt und mit dir eingeübt.

Lerne aus Erfahrungen unserer Experten

Unsere hochmotivierten Dozenten vermitteln dir vielseitige und praxisrelevante Inhalte. Damit bietest du deinen Kunden eine komplexe Dienstleistung als kompetenter Übungsleiter an.

Neue Perspektiven deines Tätigkeitsbereiches

Die Nachfrage nach einer professionellen und individuellen Betreuung durch einen Personal Trainer steigt stetig an. Nach erfolgreich absolvierter Lehrprobe und Prüfung wird dir die anerkannte Lizenz überreicht und du kannst deiner Kundschaft ein individuelles Coaching anbieten. Eine Prüfungsgebühr oder weitere Kosten für die Ausstellung des Zertifikats gibt es bei der ASG übrigens nicht. Also bilde dich jetzt weiter - gern auch berufsbegleitend!

Theorie

  • Zielspezifisches Training
  • Trainingssteuerung
  • Erstgespräch & Probetraining
  • Trainingsplanerstellung
  • Periodisierung & Zyklisierung
  • Muskelaufbau & Gewichtsreduktion
  • IK-Training
  • Funktionelle Diagnostikverfahren
  • Anamnese & Eingangscheck
  • Weg in die Selbständigkeit
  • Marketing & Alleinstellungsmerkmale
  • Aufgabenvielfalt & Einsatzbereiche
  • Fallbeispiele

Praxis

  • Anamnese & Leistungsdiagnostik
  • Spotting & Acting
  • Muskelfunktionsdiagnostik
  • Flexibilitätstests
  • Manual Resistance
  • Assisted Stretching
  • Core Training
  • Functional Training
  • Sportmotorische Tests
  • Bewegungskorrektur & Hands On
  • Training mit Kleingeräten
  • Optimales Krafttraining
  • Ausdauer- & Cardio-Tests
  • Calipometrie

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Personal Training weiterbilden möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Die Personal Trainer Ausbildung ist eine Aufbauqualifikation - wir empfehlen daher vorab die Fitnesstrainer B-Lizenz oder vergleichbare Trainerscheine erlangt zu haben bzw. anderweitig ausreichende Kenntnisse im Sport und in der Trainingslehre erworben zu haben. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

4 Tage (53 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des jeweiligen Lehrganges findest du in der Detailansicht der jeweiligen Ausbildung.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Deine Lehrgangsmaterialien erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Tag der Personal Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

Lizenz

Lizenz

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Ausbildung verleihen wir dir die Personal Trainer Lizenz sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die Akademie für Sport und Gesundheit (ASG) sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Personal Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 3.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Als Personal Trainer bieten sich dir unzählige Möglichkeiten deinen Beruf auszuüben. Du kannst sowohl im Angestelltenverhältnis als auch auf selbständiger Basis deine Kunden individuell und fachkundig betreuen.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

  • branchenanerkannte Lizenz (national und international)
  • Lehrgangsunterlagen inklusive
  • Prüfungsgebühren inklusive
  • lehr- und praxiserfahrene Dozenten
  • nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
  • hoher Praxisbezug
  • deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive

Wie lange dauert die Personal Trainer Ausbildung ?

Die Personal Trainer Ausbildung der ASG dauert insgesamt vier Tage, jeweils Samstag und Sonntag an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden.

Was kostet die Ausbildung zum Personal Trainer ?

Die Kosten der Personal Trainer Schulung der ASG betragen insgesamt 549.00 €, einschließlich aller Schulungsmaterialien und dem Zertifikat.

Ist die Ausbildung zum Personal Trainer bei der ASG anerkannt?

Ja, nach der Personal Trainer Ausbildung erhalten Absolventen der ASG eine branchenweit anerkannte Lizenz.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Personal Trainer ausbilden zu lassen?

Die ASG bietet und vielen weiteren Städten in Deutschland eine Ausbildung zur Personal Trainer an.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Personal Trainer arbeiten?

Die Tätigkeitsfelder nach einer Absolvierung der Ausbildung zur Personal Trainer liegen in Fitnessstudios, Sportvereinen, Wellnesshotels, Sporthotels und Gesundheitseinrichtungen.

Was verdient man als Personal Trainer ?

Nach der Ausbildung Personal Trainer kannst du mit einem Gehalt zwischen 1.700 und 3.000 Euro rechnen, bei selbstständiger Tätigkeit sind auch höhere Werte möglich.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Personal Trainer ?

Das Mindestalter für die Schulung Personal Trainer beträgt 16 Jahre; außerdem ist eine Fitnesstrainer B-Lizenz oder ein vergleichbarer Trainerschein empfehlenswert sowie gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Ganz kaufen.
In Teilen zahlen.

Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.

** Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

Bewertungen 4.7 / 5.0 (1385 Bewertungen) gebucht icon 10840 mal gebucht
Thorsten

Ich war rundum zufrieden. Sehr gerne wieder!

Marina

Zeitlich waren die vier Wochen etwas sportlich für den Inhalt, aber die Dozenten haben einem ein wirklich gutes Gefühl vermittelt und echt gut vorbereitet; auch generell sind beide wirklich sehr sympathisch.
Inhaltlich bin ich froh, dass ich mir das Wissen aneignen konnte, da das kognitive Verständnis von Training die Praxis, meiner Meinung nach, ganzheitlicher macht.
Die Mischung aus Theorie-/& Praxiseinheiten hat mir ebenfalls sehr gefallen.

Stefanie
Eine Frau hält eine Urkunde vor einer Buddha-Wand.
Manu

Ob online oder vor Ort: Meine Ausbildungen bei der Akademie für Sport und Gesundheit haben mir das Wissen sehr gut aufbereitet und praxisnah vermittelt. Vor Ort (in Berlin) hatte ich jedes Mal tolle Dozent*innen, die die Ausbildungen engagiert und mit Freude und Humor gestaltet haben.

Elena

Die Ausbildung war genau das, was ich mir erhofft habe. Es war viel Input, aber kein langweiliger Frontalunterricht sondern viel Praxis mit der Möglichkeit, Inhalte selbst zu erarbeiten. Super Dozenten, die sich die Zeit genommen haben, alle Fragen zu beantworten. Vielen Dank, ich komme definitiv wieder.

Ana

[...] Die Lehrgänge waren auf jeden Fall sehr lehrreich und viel mit Theorie und Praxis verbunden. Ich kann auf jeden Fall die Akademie für Sport und Gesundheit empfehlen, super Dozenten und sehr viel Auswahl an Lizenzen.

Alexandra

Was kann ich sagen? Ich bin froh, diese Akademie entdeckt zu haben! Dank der ASG habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein guter Trainer zu werden ... denn das war mein Ziel: meinen Kunden Qualität zu bieten!

Ramona

Durch die hohe Fachkompetenz der Dozenten sowie die praxisnahe Unterrichtsgestaltung waren die Ausbildungen sehr lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Jederzeit wieder!

Jenny

Die Ausbildung für die Fitnesstrainer B- Lizenz hat mir richtig viel Spaß gemacht. Wir hatten einen vierwöchigen Praxislehrgang in Bielefeld. Unsere Dozenten waren richtig toll und ich habe viel über Trainingslehre gelernt, was ich vorher nicht wusste. Kann es jedem nur weiterempfehlen und werde weitere Ausbildungen bei der ASG machen.

Alicia

Die Ausbildungen waren meiner Meinung nach sehr strukturiert aufgebaut. Aufgrund meines Sportstudiums hatte ich schon einige Vorerfahrungen, welche jedoch durch persönliche Erfahrungen der Dozenten erweitert wurden. Auch auf Fragen und Anmerkungen wurde immer eingegangen. Durch die Bereitstellung von geeigneten Materialien und das Angebot verschiedener Standorte bin ich nicht abgeneigt, weitere Ausbildung an der Akademie zu machen.

Melanie

Es waren zwei sehr lehrreiche, spannende, aber auch anstrengende Wochenenden. Der Mix aus Praxis und Theorie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte es danach kaum erwarten, mein neues Wissen anzuwenden.

Liz

Ich habe bereits zwei Ausbildungen bei der ASG absolviert und zwei weitere gebucht. Ich war beide Male über das breite Wissen der Dozenten begeistert und auch die tolle Atmosphäre im „Klassenraum" hat jede Fortbildung zu einem individuellen Erlebnis gemacht. So schnell wird mich die ASG nicht mehr los!

Rebecca

Ich habe meine erste Ausbildung bei der ASG gemacht und bin nach wie vor total begeistert! Theorie und Praxis waren super aufeinander abgestimmt und der Dozent ist, trotz unterschiedlicher Kenntnisse, sehr gut auf jeden einzelnen eingegangen. Die Ausbildung hat viel Spaß gemacht! Mein Kurs hat an Struktur und Abwechslung gewonnen, was sich auch im positiven Feedback meiner Teilnehmer widergespiegelt hat. Insgesamt eine sehr gelungene und empfehlenswerte Weiterbildung!

Josephine

Ich bin selbstständig und suche deshalb für meine Kunden sowie meine eigene Entwicklung immer neue Anreize und Möglichkeiten, zu wachsen. Die Akademie für Sport und Gesundheit bietet für mich hierzu die beste Plattform. Mit einem riesigen Angebot an Ausbildungen sowie einem unkomplizierten Aufbau der Ausbildungen, die super vermittelt werden, fühle ich mich hier an der richtigen Stelle.

Femke

Es waren zwei sehr lehrreiche, spannende, aber auch anstrengende Wochenenden. Der Mix aus Praxis und Theorie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte es danach kaum erwarten, mein neues Wissen anzuwenden.

Daniel

Ich hatte während meiner Ausbildung zum Fitnesstrainer A-Lizenz und Functional Trainer mehrere Dozenten und alle haben mit ihrem praxisnahen Wissen nicht nur die geforderten, sondern weit darüberhinausgehende Ausbildungsinhalte auf sehr interessante Weise vermitteln können. Zudem hat sich in meinen 4 Ausbildungen immer ein echter Teamspirit zwischen den Teilnehmern entwickelt, was zwischenmenschlich besonders angenehm war und hervorzuheben ist. Die Ausbildung bei der ASG würde ich jedem, der sich im Fitnessbereich Wissen aneignen will, uneingeschränkt weiterempfehlen.

Safiye

Die Akademie habe ich als sehr professionell erlebt. Was mir besonders daran gefällt ist, dass man sehr viel lernen muss. In der Prüfung muss man aber „nur“ 50% der Fragen richtig beantworten. Das hat natürlich zur Folge, dass man den Stoff auch wirklich verinnerlicht haben muss. Ich wollte nicht nur den Schein erwerben, sondern eben das Wissen dazu. Diese Vorgehensweise hat mich überzeugt. Wegen der Corona Situation musste ich meine Weiterbildung zur B-Lizenz auf eine Online Schulung umstellen lassen. Das hat sehr gut funktioniert [...]. Alle Dozenten waren Profis und konnten uns viel aus ihrem eigenen Business und Werdegang erzählen. Darunter fanden sich wertvolle Tipps. Bald startet meine Weiterbildung zum „Medizinischen Fitnesstrainer“ - ich bin gespannt!

Laura

Die Ausbildung war super und hat richtig Spaß gemacht. Coole Gruppe, sehr kompetente Dozenten und absolut praxisnah. Ich freue mich schon auf meine nächste Ausbildung bei der ASG!

Ania

Ich habe bei der Akademie für Sport und Gesundheit bislang viele verschiedene Ausbildungen absolviert […]. Alle Kurse waren sehr anspruchsvoll und professionell, die Dozenten sehr freundlich und vor allem sehr kompetent! Ich kann die Akademie nur weiterempfehlen und ich freue mich, im nächsten Jahr weitere Kurse zu belegen!

Standorte & Termine

AUGSBURG

ab Sa, 20. Juli 2024

BERLIN

ab Sa, 04. Mai 2024
ab Sa, 29. Juni 2024

BIELEFELD

ab Sa, 06. April 2024

BRAUNSCHWEIG

ab Sa, 16. November 2024

BREMEN

ab Sa, 04. Mai 2024
ab Sa, 19. Oktober 2024

DÜSSELDORF

ab Sa, 14. September 2024

ESSEN

ab Sa, 02. November 2024

FRANKFURT

ab Sa, 27. April 2024
ab Sa, 10. August 2024

FREIBURG

ab Sa, 22. Juni 2024

HAMBURG

ab Sa, 06. April 2024
ab Sa, 29. Juni 2024

HANNOVER

ab Sa, 24. August 2024

KARLSRUHE

ab Sa, 13. April 2024
ab Sa, 07. September 2024

KOBLENZ

ab Sa, 20. Juli 2024

KONSTANZ

ab Sa, 03. August 2024

KÖLN

ab Sa, 08. Juni 2024
ab Sa, 05. Oktober 2024

LEIPZIG

ab Sa, 01. Juni 2024
ab Sa, 30. November 2024

MAINZ & WIESBADEN

ab Sa, 08. Juni 2024

MÜNCHEN

ab Sa, 13. April 2024
ab Sa, 03. August 2024

MÜNSTER

ab Sa, 19. Oktober 2024

NÜRNBERG

ab Sa, 15. Juni 2024
ab Sa, 05. Oktober 2024

REGENSBURG

ab Sa, 27. Juli 2024

RHEIN-NECKAR-REGION

ab Sa, 12. Oktober 2024

STUTTGART

ab Sa, 27. April 2024
ab Sa, 13. Juli 2024

ULM

ab Sa, 31. August 2024

Exzellenter Anbieter
Exzellenter Anbieter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Hol dir dein kostenloses Infomaterial

Du interessierst dich für die Personal Trainer Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern