Ausgebildete Trainer Profile 100.000+ Ausgebildete Trainer
Anerkannte Lizenz Icon Branchenweit Anerkannte Lizenz

Group Fitness Trainer Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (560 Bewertungen) gebucht icon 4047 mal gebucht dauer icon4 Tage
Termine ab. Sa 04. Mai Weitere Termine
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Branchenweit anerkannte Lizenz
  • Professionelle Dozenten
  • Hoher Praxisbezug

Safe Connection Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Überweisung Überweisung
Paypal
Play Video

Buche einen kostenlosen Beratungstermin

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass dich zu deiner Wunschausbildung beraten. Wir beantworten alle deine Fragen und helfen dir bei der Wahl der passenden Ausbildung.

Termin vereinbaren

In vier Tagen zum Group Fitness Trainer

In nur zwei Wochenenden lernst du in der Ausbildung zum Group Fitness Trainer, eigene Choreografien in den Bereichen Aerobic, Step-Aerobic und im Work-out zu entwickeln. Du bestimmst wann und wo du deinen Präsenzkurs absolvieren möchtest! Nach dem Lehrgang wirst du in der Lage sein, vielfältige Übungen in Group Fitnesskursen mit musikalischer Unterstützung fachkundig anzuleiten.

Sei Vorbild für deine Kursteilnehmer

Als Trainer übernimmst du in Gruppenkursen eine bedeutsame Rolle. Du leitest eine Gruppe an, nimmst Bewegungskorrekturen vor und motivierst deine Teilnehmer. Group Fitness und Aerobic Kurse sind in fast jeder Sporteinrichtung inzwischen fester Bestandteil des Fitnessangebots.

Unsere anerkannte Ausbildung - dein Profit

Neben anatomischen und physiologischen Grundlagen, erwirbst du Fachwissen aus der Trainings- und Bewegungslehre. Du befasst dich mit Methodik und Didaktik, um professionell Choreografien zu entwickeln, umzusetzen und mit den Kunden zu kommunizieren.

Erlange praxisorientiertes Know-how

Zu den Grundlagen der Theorie gehört der Aufbau eines kompletten Kursprogrammes und wie du den Ablauf einzelner Stunden gestalten kannst. Das beinhaltet auch Musiklehre und Bewegungsanalyse: Du lernst, die Grundstrukturen der Musik zu erkennen und passende Bewegungsabfolgen darauf abzustimmen.

Nutze das Potenzial der Ausbilder

Wie Musik, Tempo und Bewegungen in Einklang gebracht werden, damit der Ablauf einer Choreografie ein harmonisches Bild ergibt, übst du intensiv im praktischen Ausbildungsblock. Erfahrene Ausbildungsleiter zeigen dir abwechslungsreiche Grundschritte und Schrittkombinationen. Du übst, das Gruppentraining verbal und nonverbal zielgerichtet anzuleiten.

Erweitere deine Expertise

Dein neues Wissen auf der Trainingsfläche bescheinigen wir dir mit unserer anerkannten Group Fitness Lizenz. Sie bietet dir die Möglichkeit, als Kursleiter vielseitige spaß- und gesundheitsorientierte Gruppenkurse durchzuführen. Mit Hilfe dieser Grundausbildung kannst du dich im Kursbereich weiter spezialisieren, z. B. auf Langhantel-Training oder Rückentraining für Gruppen. So profitieren auch praktizierende Gesundheitstrainer oder Yogalehrer von diesem Aufbaumodul und den erlernten Motivationstechniken.

Theorie

  • Planung von Choreographien
  • Musiklehre
  • Schritte & Schrittfamilien
  • Aufbau von Group Fitness Stunden
  • Aufbau von Group Fitness Kursen
  • Methodik & Didaktik
  • Effekte von Group Fitness
  • Kommunikation & Motivation
  • Vorteile von Group Fitness
  • Trainingslehre
  • Ausdauer- & Krafttraining
  • Trainingswissenschaft
  • Trainingsphysiologie

Praxis

  • Aerobic
  • Step-Aerobic
  • Grundschritte & Schrittvariationen
  • Work-Out
  • Matwork
  • Haltungs- & Bewegungsanalyse
  • Feedback & Korrektur
  • Einsatz von Hilfsmaterialien
  • Warm Up & Cool Down
  • Cueing im Aerobic
  • Zählzeiten & Counting
  • Bewegung zur Musik
  • Verbindung von Schritten, Musik & Handzeichen

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Group Fitness und Aerobic weiterbilden möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Wir empfehlen Vorerfahrungen in der Trainingspraxis, entweder durch eigenes Training oder anderweitig erworbene Grundkenntnisse im sportlichen Training. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

4 Tage (50 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten der Präsenzphasen findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag der Group Fitness Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

Lizenz

Lizenz

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wird dir die Group Fitness Trainer Lizenz sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verliehen.
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Group Fitness Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 3.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Als Group Fitness Trainer hast du vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Häufig leiten Group Fitness Trainer Gruppenkurse in Fitnessstudios, Sportvereinen, Volkshochschulen oder im Hochschulsport.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

  • branchenanerkannte Lizenz (national und international)
  • Lehrgangsunterlagen inklusive
  • Prüfungsgebühren inklusive
  • lehr- und praxiserfahrene Dozenten
  • nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
  • hoher Praxisbezug
  • deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive

Wie lange dauert die Group Fitness Trainer Ausbildung ?

Die Schulung zum Group Fitness Trainer dauert bei der ASG vier Tage und beinhaltet 50 Unterrichtseinheiten.

Was kostet die Ausbildung zum Group Fitness Trainer ?

Der Kurs zum Group Fitness Trainer kostet bei der ASG inklusive aller Gebühren 549.00 €.

Ist die Ausbildung zum Group Fitness Trainer bei der ASG anerkannt?

Ja – nach erfolgreicher Absolvierung der Group Fitness Trainer Ausbildung bei der ASG erhalten Teilnehmer eine branchenweit gültige Lizenz.

Welche Möglichkeit habe ich , um mich zum Group Fitness Trainer ausbilden zu lassen?

Zurzeit bietet die ASG die Fortbildung zum Group Fitness Trainer in Präsenz und an 26 weiteren Standorten in ganz Deutschland an.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Group Fitness Trainer arbeiten?

Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Group Fitness Trainer bei der ASG können Absolventen als Kursleiter vielseitige gesundheits- und spaßorientierte Gruppenkurse durchführen, beispielsweise in Fitnessstudios, Hochschulsporteinrichtungen, Hotels, Rehakliniken und mehr.

Was verdient man als Group Fitness Trainer ?

Group Fitness Trainer können je nach Branche und Erfahrung mit einem monatlichen Bruttoeinkommen von ca. 2.500 Euro rechnen.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Group Fitness Trainer ?

Neben dem Mindestalter von 16 Jahren, das Voraussetzung für die Schulung zum Group Fitness Trainer ist, sollten gute Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Level sowie Vorerfahrungen in der Trainingspraxis vorhanden sein.

Ganz kaufen.
In Teilen zahlen.

Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.

** Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

Bewertungen 4.7 / 5.0 (560 Bewertungen) gebucht icon 4047 mal gebucht
Patrick

Super Kombi zwischen Theorie und Praxistest. Ich konnte vieles mitnehmen, obwohl ich schon ein alter Hase bin. Dachte ich. Sehr informativ. Ingo hat es mit seiner Lauferfahrung sowie seinem Fachwissen sehr gut vermittelt. Danke dafür.

Robert
Stefanie
Eine Frau hält eine Urkunde vor einer Buddha-Wand.
Alexandra

Was kann ich sagen? Ich bin froh, diese Akademie entdeckt zu haben! Dank der ASG habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein guter Trainer zu werden ... denn das war mein Ziel: meinen Kunden Qualität zu bieten!

Sorveh

Ich kann die Ausbildungen der ASG 100% empfehlen! Sowohl online als auch bei der Präsenzveranstaltung hat man viele Möglichkeiten seine Kenntnisse zu vertiefen oder etwas Neues dazuzulernen. Die Inhalte sind toll aufgebaut und sehr unkompliziert erklärt. Ich werde mich definitiv für noch mehr Ausbildungen anmelden.

Rebecca

Ich habe meine erste Ausbildung bei der ASG gemacht und bin nach wie vor total begeistert! Theorie und Praxis waren super aufeinander abgestimmt und der Dozent ist, trotz unterschiedlicher Kenntnisse, sehr gut auf jeden einzelnen eingegangen. Die Ausbildung hat viel Spaß gemacht! Mein Kurs hat an Struktur und Abwechslung gewonnen, was sich auch im positiven Feedback meiner Teilnehmer widergespiegelt hat. Insgesamt eine sehr gelungene und empfehlenswerte Weiterbildung!

Femke

Es waren zwei sehr lehrreiche, spannende, aber auch anstrengende Wochenenden. Der Mix aus Praxis und Theorie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte es danach kaum erwarten, mein neues Wissen anzuwenden.

Ania

Ich habe bei der Akademie für Sport und Gesundheit bislang viele verschiedene Ausbildungen absolviert […]. Alle Kurse waren sehr anspruchsvoll und professionell, die Dozenten sehr freundlich und vor allem sehr kompetent! Ich kann die Akademie nur weiterempfehlen und ich freue mich, im nächsten Jahr weitere Kurse zu belegen!

Standorte & Termine

BERLIN

ab Sa, 07. September 2024

BOCHUM

ab Sa, 02. November 2024

BREMEN

ab Sa, 04. Mai 2024

FRANKFURT

ab Sa, 19. Oktober 2024

FREIBURG

ab Sa, 14. September 2024

HAMBURG

ab Sa, 22. Juni 2024
ab Sa, 19. Oktober 2024

HANNOVER

ab Sa, 16. November 2024

KÖLN

ab Sa, 05. Oktober 2024

LEIPZIG

ab Sa, 02. November 2024

MÜNCHEN

ab Sa, 05. Oktober 2024

MÜNSTER

ab Sa, 21. September 2024

NÜRNBERG

ab Sa, 14. September 2024

STUTTGART

ab Sa, 22. Juni 2024
ab Sa, 23. November 2024

Exzellenter Anbieter
Exzellenter Anbieter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Hol dir dein kostenloses Infomaterial

Du interessierst dich für die Group Fitness Trainer Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Gruppenfitnesstrainer online.