Ausgebildete Trainer Profile 100.000+ Ausgebildete Trainer
Anerkannte Lizenz Icon Branchenweit Anerkannte Lizenz

Step Aerobic Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.8 / 5.0 (45 Bewertungen) gebucht icon 318 mal gebucht dauer icon2 Tage
Termine ab. Sa 08. Juni Weitere Termine
  • Unbegrenzte Gültigkeit
  • Branchenweit anerkanntes Zertifikat
  • Professionelle Dozenten
  • Hoher Praxisbezug

Safe Connection Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Überweisung Überweisung
Paypal

Buche einen kostenlosen Beratungstermin

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass dich zu deiner Wunschausbildung beraten. Wir beantworten alle deine Fragen und helfen dir bei der Wahl der passenden Ausbildung.

Termin vereinbaren

Absolviere die anerkannte Step Aerobic Trainer Ausbildung der ASG

Wenn du Groupfitness liebst und du dich als Kursleiter am wohlsten fühlst, ist diese Fortbildung wie für dich gemacht: Du hast die Chance, innerhalb von zwei Tagen eine fundierte Step Aerobic Ausbildung mit hohem Praxisanteil zu erwerben. Sei gespannt auf ein temporeiches Wochenende, an dem sich alles um Step Aerobic, Musik und Schritte dreht.

Ein Trend, der anhält

Step Aerobic wurde Anfang der 90er Jahre durch Gin Miller entwickelt und ist heutzutage aus Fitnessstudios und Kursangeboten nicht mehr wegzudenken. Umso gefragter sind kompetente Trainer, die das schweißtreibende Ausdauertraining gestalten und ihre Kursteilnehmer mit durchdachten Choreographien begeistern können. Das nötige Handwerkszeug hierfür lernst du in der Weiterbildung der ASG.

Ab auf den Step: Lerne praxisnah

Zu Beginn deines Seminars ordnen unsere erfahrenen Dozenten die zahlreichen Step Aerobic Übungen für dich ein und beleuchten den Sport aus Sicht der Trainingswissenschaft. Anschließend geht es auch schon ans Step Aerobic Brett: Die praxisnahe Ausbildung ermöglicht dir, Bewegungsabläufe, Grundschritte und Schrittkombinationen innerhalb kürzester Zeit zu verinnerlichen.

Spürst du den Rhythmus?

Schritt für Schritt lernst du, wie dir der Stundenaufbau gelingt. Dazu zählt das Entwerfen einer Choreo anhand von Hilfs- und Aufbaumethoden ebenso wie der korrekte Einsatz von Musik. Du erfährst, wie du verschiedene Beats beim Warm-up, während des Workouts und beim Cool-down nutzt, um dein Gruppentraining rhythmisch zu unterstützen. Auch dem Cueing und Counting widmest du dich tiefergehend, sodass du deinen Kursteilnehmern verbal und nonverbal anzeigen kannst, welche Bewegungen ihr gemeinsam ausführen werdet.

Entdecke die Vielfalt des Step-Bretts

Damit du die Vielfalt des Steps ganz ausschöpfen kannst, gehen unsere Dozenten abschließend auf seine Einsatzmöglichkeiten in anderen Kursen wie Rückenfit, Zirkeltraining, Bauch-Beine-Po oder Fatburner-Stunden ein. Du lernst, wie du das richtige Step-Brett für den jeweiligen Kurs wählst, wie du den Step für Krafttraining nutzen kannst oder auch Dehnübungen mit und auf dem Step umsetzt. Unsere Dozenten zeigen dir, wie stets eine gute Körperhaltung am Step gelingt und wie du deinen Kursteilnehmern die korrekte Bewegungsausführung demonstrierst.

Unterrichte mit anerkanntem Zertifikat

Nach deiner Ausbildung bist du in der Lage, Step Aerobic Kurse für unterschiedlichste Fitnesslevel anzubieten. Die zahlreichen Variationen, die du kennenlernst und einübst, verschaffen dir ein großes Repertoire für die Gestaltung eigener Kurse. So findest du immer die passenden Schritte für Anfänger und Fortgeschrittene. Diese neuen Fertigkeiten bestätigen wir dir mit dem Step Aerobic Zertifikat der ASG.

Theorie

  • Grundlagen der Step Aerobic
  • Musiklehre
  • Cueing
  • Grundschritte
  • Trainingslehre
  • Körperhaltung und Bewegungsqualität

Praxis

  • Choreografieaufbau
  • Aufbaumethoden: Balanced Add on & Balanced Link
  • Hilfsmethoden
  • Variationsmöglichkeiten
  • Training an der eigenen Technik
  • Nutzung des Steps in anderen Kursen
  • Gruppenarbeit und praktische Übungsphasen

Zielgruppe

Zielgruppe

Bei der Step Aerobic Ausbildung handelt es sich um einen Aufbau-Workshop zur Vertiefung bereits bestehender Kenntnisse der Group Fitness, beispielsweise aus der Group Fitness Trainer Ausbildung der ASG. Die Fortbildung richtet sich an Trainer und Kursleiter, die ihre Kompetenzen um das Step Training erweitern möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Erste Kenntnisse im Group Fitness Bereich (bspw. zur Musiklehre) werden vorausgesetzt. Im Optimalfall hast du bereits eine Group Fitness Trainer Ausbildung absolviert und bringst Unterrichtserfahrung als Kursleiter mit.

Das Mindestalter für die Teilnahme an der Ausbildung beträgt 16 Jahre. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

Die Präsenzausbildung umfasst 2 Tage (19 Unterrichtseinheiten).
Die genauen Uhrzeiten des Lehrgangs findest du in der Detailansicht des jeweiligen Ausbildungstermins.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Im Preis inkludiert ist ein ausführliches, bebildertes Skript, in dem alle Ausbildungsinhalte sowie weiterführende Informationen aufgeführt sind. Du erhältst es am ersten Ausbildungstag von deinem Dozenten.

Prüfung

Prüfung

Da es sich bei der Step Aerobic Fortbildung um eine Vertiefung bestehenden Wissens handelt, ist keine Prüfung vorgesehen.

Prüfungsordnung herunterladen

Lizenz

Zertifikat

Deine Weiterbildung und deine neuen Kenntnisse bestätigen wir dir mit dem anerkannten Step Aerobic Zertifikat der ASG. Du erhältst die Urkunde auf Deutsch und auf Englisch.

Anerkennung

Anerkennung

Die Akademie für Sport und Gesundheit ist ein renommiertes Ausbildungsinstitut. Ihre Zertifikate und Lizenzen sind bei mehreren Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Step Aerobic Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Step Aerobic wird in zahlreichen Fitnessstudios, Kursstudios und Sportvereinen angeboten und findet sich im Programm von Volkshochschulen und Hotelresorts wieder. Absolventen der Step Aerobic Ausbildung sind dort gefragte Bewerber.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

  • branchenweit anerkanntes Zertifikat
  • praxisnahes Lernen in Workshop-Atmosphäre
  • berufsbegleitendes Seminar am Wochenende
  • schnelle Lernerfolge im Präsenzunterricht

Wie lange dauert die Ausbildung zum Step Aerobic Trainer ?

Der Präsenzlehrgang zum Step Aerobic Trainer bei der ASG dauert insgesamt zwei Tage mit 19 Unterrichtseinheiten.

Was kostet die Ausbildung zum Step Aerobic Trainer ?

Der Preis für den Kurs zum Step Aerobic Trainer liegt bei der ASG bei insgesamt 299.00 €.

Ist die Ausbildung zum Step Aerobic Trainer bei der ASG anerkannt?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten Teilnehmer eine branchenweit anerkannte Step Aerobic Lizenz.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Step Aerobic Trainer ausbilden zu lassen?

Die ASG bietet die Step Aerobic Ausbildung , sowie an elf weiteren Standorten bundesweit an.

 

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Step Aerobic Trainer arbeiten?

Nach der Step Aerobic Trainer Ausbildung sind Tätigkeiten in Hotelresorts, Kursstudios, Sportvereinen, Fitnessstudios und Volkshochschulen möglich.

Was verdient man als Step Aerobic Trainer ?

Nach erfolgreichem Abschluss der Step Aerobic Trainer Ausbildung ist ein mittleres monatliches Bruttogehalt von ca. 2.500 Euro realistisch.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Step Aerobic Trainer ?

Für die Teilnahme an der Ausbildung zum Step Aerobic Trainer sind neben dem Mindestalter von 16 Jahren erste Kenntnisse im Group Fitness Bereich nötig; außerdem sollten gute Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau vorhanden sein.

Ganz kaufen.
In Teilen zahlen.

Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.

** Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

Bewertungen 4.8 / 5.0 (45 Bewertungen) gebucht icon 318 mal gebucht
Patrick

Super Kombi zwischen Theorie und Praxistest. Ich konnte vieles mitnehmen, obwohl ich schon ein alter Hase bin. Dachte ich. Sehr informativ. Ingo hat es mit seiner Lauferfahrung sowie seinem Fachwissen sehr gut vermittelt. Danke dafür.

Robert
Alexandra

Was kann ich sagen? Ich bin froh, diese Akademie entdeckt zu haben! Dank der ASG habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein guter Trainer zu werden ... denn das war mein Ziel: meinen Kunden Qualität zu bieten!

Rebecca

Ich habe meine erste Ausbildung bei der ASG gemacht und bin nach wie vor total begeistert! Theorie und Praxis waren super aufeinander abgestimmt und der Dozent ist, trotz unterschiedlicher Kenntnisse, sehr gut auf jeden einzelnen eingegangen. Die Ausbildung hat viel Spaß gemacht! Mein Kurs hat an Struktur und Abwechslung gewonnen, was sich auch im positiven Feedback meiner Teilnehmer widergespiegelt hat. Insgesamt eine sehr gelungene und empfehlenswerte Weiterbildung!

Femke

Es waren zwei sehr lehrreiche, spannende, aber auch anstrengende Wochenenden. Der Mix aus Praxis und Theorie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte es danach kaum erwarten, mein neues Wissen anzuwenden.

Standorte & Termine

BERLIN

ab Sa, 10. August 2024

FRANKFURT

ab Sa, 23. November 2024

HAMBURG

ab Sa, 16. November 2024

KÖLN

ab Sa, 21. September 2024

MÜNCHEN

ab Sa, 08. Juni 2024

STUTTGART

ab Sa, 27. Juli 2024

Exzellenter Anbieter
Exzellenter Anbieter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
TÜV Süd
TÜV Süd

Hol dir dein kostenloses Infomaterial

Du interessierst dich für die Step Aerobic Trainer Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Step-Aerobic-iPad-Hülle.