Ausgebildete Trainer Profile 100.000+ Ausgebildete Trainer
Anerkannte Lizenz Icon Branchenweit Anerkannte Lizenz

Indoor Cycling Instructor Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.8 / 5.0 (439 Bewertungen) gebucht icon 2036 mal gebucht dauer icon2 Tage
Termine ab. Sa 20. April Weitere Termine
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Branchenweit anerkannte Lizenz
  • Professionelle Dozenten
  • Hoher Praxisbezug

Safe Connection Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Überweisung Überweisung
Paypal
Play Video

Buche einen kostenlosen Beratungstermin

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass dich zu deiner Wunschausbildung beraten. Wir beantworten alle deine Fragen und helfen dir bei der Wahl der passenden Ausbildung.

Termin vereinbaren

Indoor Cycling – das effektive Trainingsprogramm

Indoor Cycling ist ein Gruppentrainingsprogramm auf stationären Fahrrädern, um Kraft und Ausdauer der einzelnen Teilnehmer zu fördern. Neben dem hohen Trainingsfaktor bietet Indoor Cycling vor allem eins - Spaß!

Kunden erwarten exzellente Instruktoren

Indoor Cycling ist eine sehr wirksame Methode, um Fitness, Gesundheit und Figur auf Vordermann zu bringen. Allerdings bringt das intensive Ausdauertraining nur dann den gewünschten Erfolg, wenn Kurse durch einen gut ausgebildeten Trainer angeleitet werden, der sich mit Trainingslehre und Trainingssteuerung auskennt.

Weiterbildung sichert deine Zukunft

Sichere dir mit dieser zweitägigen Ausbildung den perfekten Einstieg in das Indoorcycling. Der fundierte Lehrgang vermittelt dir nicht nur das nötige theoretische Fachwissen sondern auch, wie eine sinnvolle Trainingsplanung und gelungene Stundengestaltung konzipiert werden. Neben der Trainingsmethodik übst du in den Präsenzphasen der Ausbildung die Sicherheitsregeln am Rad ein.

Theorie vermittelt dir wichtige Grundlagen

Um ideal auf die Anforderungen als Trainer vorbereitet zu sein, werden die Vorteile und Effekte des Indoor Cycling zunächst theoretisch analysiert. Methodik und Didaktik des Stundenaufbaus sowie die entsprechende Musiklehre sind Teil der Unterrichtsvermittlung, damit du die Herzfrequenz deiner zukünftigen Teilnehmer professionell in die Höhe treiben kannst.

Ein hoher Praxisanteil schafft Sicherheit

Das optimale Bike-Setup, die Fahrtechniken auf dem Bike inklusive Coaching und Korrektur, die Musikarbeit sowie der Stundenaufbau bestehend aus Warm-up, Hauptteil, Cool-down und Stretching werden in den praktischen Kursinhalten vermittelt und angewendet.

Hervorragende Lehrkräfte leiten den Kurs

Unterstützt wirst du in der gesamten Ausbildung von unseren hochmotivierten, praxiserfahrenen Dozenten. Sie sind Profis für die Gesundheitsförderung und begleiten dich kompetent auf deinem Weg zum Trainerschein.

Das bringst du in die Ausbildung mit

Für angehende Indoor Cycling Trainer werden gewisse Anforderungen vorausgesetzt. Neben der eigenen Ausdauer, Leistungsfähigkeit und einer absoluten Begeisterung für das Indoor Cycling sind sportwissenschaftliche Grundkenntnisse, Empathie und eine gewisse Extrovertiertheit vorteilhaft.

Lehrprobe und Lizenz

Nach der finalen Lehrprobe wird die Cycling Trainer Lizenz ausgegeben. Du bist nun mit den Basics bestens vertraut, hast vielfältige Trainingsmöglichkeiten erlernt und kannst Fitnessbegeisterten jeden Geschlechts und Alters tolle Indoor Cycling Kurse anbieten.

Theorie

  • Einführung ins Indoor Cycling
  • Griff und Fahrpositionen
  • Musiklehre
  • Methodik und Didaktik
  • Aufbau verschiedener Indoor Cycling Stunden
  • Sicherheitshinweise
  • Trainingswissenschaft
  • Trainingsphysiologie
  • Biomechanik

Praxis

  • Korrekte Bike-Einstellung
  • Exemplarische Kursstunde für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Fahr- und Griffpositionen
  • Erarbeitung eines Stundenbildes mit anschließender Durchführung
  • Exemplarische Kursstunde Fortgeschrittene
  • Stretching- und Ausgleichsübungen
  • Rennsimulation

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Indoor Cycling weiterbilden möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Für die Teilnahme an der Indoor Cycling Trainer Ausbildung bei der ASG wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Erste Erfahrungen in der Trainingspraxis durch Trainertätigkeit oder anderweitig erworbenes Grundlagenwissen im Bereich Training sind von Vorteil. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

2 Tage (21 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag der Indoor Cycling Instructor Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

Lizenz

Lizenz

Du erhältst von uns eine deutsch- und englischsprachige Lizenz zum Indoor Cycling Instructor.
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Indoor Cycling Instructor Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Als Indoor Cycling Trainer wirst du in erster Linie Kurse in Fitnessstudios geben. Darüber hinaus wirst du auch in Sport- und Wellnesshotels, Sportvereinen oder Sportverbänden zahlreiche Möglichkeiten finden, deinen Kunden Indoor Cycling Trainingseinheiten anzubieten.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)

✓ Lehrgangsunterlagen inklusive

✓ Prüfungsgebühren inklusive

✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten

✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht

✓ hoher Praxisbezug

✓ deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive

Wie lange dauert die Ausbildung zum Indoor Cycling Instructor ?

Die Präsenzschulung zum Indoor Cycling Instructor dauert zwei Tage und beinhaltet 21 Unterrichtseinheiten.

Was kostet die Ausbildung zum Indoor Cycling Instructor ?

Für den Lehrgang zum Indoor Cycling Instructor fallen Gesamtkosten in Höhe von 299.00 € an.

Ist die Ausbildung zum Indoor Cycling Instructor bei der ASG anerkannt?

Die ausgehändigte Lizenz nach erfolgreichem Abschluss der Indoor Cycling Instructor Weiterbildung ist branchenweit anerkannt.

Welche Möglichkeit habe ich , um mich zum Indoor Cycling Instructor ausbilden zu lassen?

Sowohl als auch an 20 Standorten in ganz Deutschland bietet die ASG die Indoor Cycling Instructor Schulung in Präsenz an.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Indoor Cycling Instructor arbeiten?

Indoor Cycling Instructoren können in Fitnessstudios, Sportverbänden und -vereinen sowie in Wellness- und Sporthotels eine lukrative Beschäftigung finden.

Was verdient man als Indoor Cycling Instructor ?

Ähnlich wie ein Fitnesstrainer sind als Indoor Cycling Instructor Gehälter von ca. 2.900 Euro brutto realistisch, es sind aber auch höhere Einkommen möglich.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Indoor Cycling Instructor ?

Um an der Indoor Cycling Trainer Schulung der ASG teilzunehmen, ist ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich; weiterhin werden erste Erfahrungen in der Trainingspraxis bzw. Grundlagenwissen im Training sowie gute Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Level empfohlen.

Ganz kaufen.
In Teilen zahlen.

Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.

** Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

Bewertungen 4.8 / 5.0 (439 Bewertungen) gebucht icon 2036 mal gebucht
Patrick

Super Kombi zwischen Theorie und Praxistest. Ich konnte vieles mitnehmen, obwohl ich schon ein alter Hase bin. Dachte ich. Sehr informativ. Ingo hat es mit seiner Lauferfahrung sowie seinem Fachwissen sehr gut vermittelt. Danke dafür.

Robert
Alexandra

Was kann ich sagen? Ich bin froh, diese Akademie entdeckt zu haben! Dank der ASG habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein guter Trainer zu werden ... denn das war mein Ziel: meinen Kunden Qualität zu bieten!

Sorveh

Ich kann die Ausbildungen der ASG 100% empfehlen! Sowohl online als auch bei der Präsenzveranstaltung hat man viele Möglichkeiten seine Kenntnisse zu vertiefen oder etwas Neues dazuzulernen. Die Inhalte sind toll aufgebaut und sehr unkompliziert erklärt. Ich werde mich definitiv für noch mehr Ausbildungen anmelden.

Rebecca

Ich habe meine erste Ausbildung bei der ASG gemacht und bin nach wie vor total begeistert! Theorie und Praxis waren super aufeinander abgestimmt und der Dozent ist, trotz unterschiedlicher Kenntnisse, sehr gut auf jeden einzelnen eingegangen. Die Ausbildung hat viel Spaß gemacht! Mein Kurs hat an Struktur und Abwechslung gewonnen, was sich auch im positiven Feedback meiner Teilnehmer widergespiegelt hat. Insgesamt eine sehr gelungene und empfehlenswerte Weiterbildung!

Femke

Es waren zwei sehr lehrreiche, spannende, aber auch anstrengende Wochenenden. Der Mix aus Praxis und Theorie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte es danach kaum erwarten, mein neues Wissen anzuwenden.

Standorte & Termine

BERLIN

ab Sa, 01. Juni 2024
ab Sa, 16. November 2024

BRAUNSCHWEIG

ab Sa, 01. Juni 2024

BREMEN

ab Sa, 07. September 2024

FRANKFURT

ab Sa, 20. April 2024
ab Sa, 07. Dezember 2024

HAMBURG

ab Sa, 15. Juni 2024
ab Sa, 09. November 2024

HANNOVER

ab Sa, 30. November 2024

KARLSRUHE

ab Sa, 14. September 2024

KOBLENZ

ab Sa, 27. Juli 2024

KONSTANZ

ab Sa, 14. September 2024

KÖLN

ab Sa, 07. September 2024
ab Sa, 26. Oktober 2024

LEIPZIG

ab Sa, 21. September 2024

MAINZ & WIESBADEN

ab Sa, 19. Oktober 2024

MÜNCHEN

ab Sa, 11. Mai 2024
ab Sa, 14. September 2024

MÜNSTER

ab Sa, 08. Juni 2024

NÜRNBERG

ab Sa, 05. Oktober 2024

REGENSBURG

ab Sa, 31. August 2024

RHEIN-NECKAR-REGION

ab Sa, 22. Juni 2024

STUTTGART

ab Sa, 09. November 2024

ULM

ab Sa, 29. Juni 2024

Exzellenter Anbieter
Exzellenter Anbieter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Hol dir dein kostenloses Infomaterial

Du interessierst dich für die Indoor Cycling Instructor Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Ein iPad mit der Aufschrift „Indoor Cycling Instructor“.