Ausgebildete Trainer Profile 100.000+ Ausgebildete Trainer
Anerkannte Lizenz Icon Branchenweit Anerkannte Lizenz

Jumping Fitness Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.9 / 5.0 (106 Bewertungen) gebucht icon 605 mal gebucht dauer icon2 Tage
Termine ab. Sa 23. März Weitere Termine
  • Unbegrenzte Gültigkeit
  • Branchenweit anerkannte Lizenz
  • Professionelle Dozenten
  • Hoher Praxisbezug

Safe Connection Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Überweisung Überweisung
Paypal

Buche einen kostenlosen Beratungstermin

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass dich zu deiner Wunschausbildung beraten. Wir beantworten alle deine Fragen und helfen dir bei der Wahl der passenden Ausbildung.

Termin vereinbaren

Begeistere als Jumping Fitness Trainer

Ausdauer, Flexibilität, Gleichgewichtssinn – Jumping Fitness ist unglaublich vielseitig und trainiert Sportler von Kopf bis Fuß. Mit der Jumping Fitness Ausbildung der ASG findest du deinen Einstieg in das abwechslungsreiche Trampolin Training und lernst, eigene Stunden für abwechslungsreiche Gruppenkurse zu konzipieren.

Fit werden auf dem Jumping Trampolin

Wenn du Jumping Fitness Trainer werden möchtest, musst du zunächst dein „Werkzeug“ näher kennenlernen. Deine Grundausbildung startet daher mit einer ausführlichen Einweisung in die Handhabung des Minitrampolins. Deine Instruktoren sind praxiserfahrene Dozenten, die dich kompetent in die korrekte Grundhaltung und Fußstellung bei verschiedenen Trampolin Übungen einweisen. So schaffst du die Voraussetzungen für ein effektives, gelenkschonendes und gesundheitsorientiertes Training.

Fettverbrennung mit Trampolin Fitness

Als Jumping Fitness Trainer kannst du deinen zukünftigen Kursteilnehmern einen spannenden Mix aus Ausdauertraining und gezielter Kräftigung bieten. Denn die Gruppenfitness auf dem Trampolin wirkt sich auf zahlreiche Körperbereiche positiv aus. Mit deiner Trainerausbildung kannst du deinen Kursteilnehmern helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen, Stress abzubauen und ihr Gleichgewicht zu verbessern. Auch das Faszien- und Bindegewebe profitiert maßgeblich vom Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung beim Jumping Sport.

Fröhliches Springen auch mit Einschränkungen

Damit du optimal auf deine spätere Trainertätigkeit als Jumping Instructor vorbereitet bist, erläutern unsere Dozenten dir nachvollziehbar die Jumping-spezifische Anatomie und Trainingswissenschaft. Du erfährst, wie du auf gesundheitliche Einschränkungen deiner Teilnehmer eingehen und das Training beispielsweise für Schwangere oder für Menschen mit Knie- und Rückenbeschwerden variieren kannst. Praxiseinheiten zur korrekten Sprungtechnik und Haltung vertiefen deine Kompetenz zusätzlich.

Erstelle eigene Kursstunden

Am Ende der zweitägigen fitnessorientierten Präsenzausbildung hast du sämtliches Wissen an der Hand, um eigene Jumping Fitness Kurse zusammenzustellen: Du beherrschst alle wichtigen Grundschritte (Bounce Balance, Tip Toe, Kick, Scissors, Twist und viele weitere) sowie Dehnübungen und Kräftigungsübungen mit dem Trampolin. Zusätzliches Know-how der Musiklehre und des Cueing macht deine Jumping Workouts zu echten Highlights. Vom Warm-up bis zum Cool-down, deine Kursteilnehmer können sich beim effektiven Intervalltraining richtig auspowern.

Starte durch als lizenzierter Kursleiter

Dieses neue Wissen kannst du am letzten Ausbildungstag unter Beweis stellen. In einer kurzen Lehrprobe zeigst du, dass dir in Sachen Trampolin so schnell keiner was vormacht. Anschließend erhältst du die Jumping Fitness Lizenz der ASG, mit der du eigene Minitrampolin Trainings anbieten und zum Beispiel in Fitnessstudios oder Volkshochschulen als Kursleiter durchstarten kannst!

Theorie

  • Grundlagen der Jumping Fitness und Gerätekunde
  • Grundhaltung, Ausführung und Anatomie
  • Musiklehre und Cueing
  • Trainingswissenschaft (Ausdauertraining und Krafttraining)
  • Jumping Fitness bei gesundheitlichen Einschränkungen
  • Methodik und Didaktik (Führungsstile, Verhaltensregeln für Trainer)

Praxis

  • Sprungtechnik und Grundschritte
  • Stundenaufbau
  • Kursstunden für Anfänger
  • Kursstunden für Fortgeschrittene
  • Dehnübungen
  • Kräftigungsübungen

Zielgruppe

Zielgruppe

Die Jumping Fitness Ausbildung richtet sich an fitnessorientierte, gesunde Menschen, die Freude an Gruppenkursen haben und bereits erste Erfahrungen sammeln konnten, beispielsweise durch die Teilnahme an entsprechenden Kursen.

Voraussetzung

Voraussetzung

Voraussetzung für die Teilnahme an der Jumping Fitness Fortbildung ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Wir empfehlen Vorerfahrungen in der Trainingspraxis, entweder durch eigenes Training oder anderweitig erworbene Grundkenntnisse im sportlichen Training. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

Die kompakte Präsenzausbildung umfasst 2 Tage (21 Unterrichtseinheiten).

Die genauen Uhrzeiten des Lehrgangs findest du in der Detailansicht des jeweiligen Ausbildungstermins.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Zu Beginn der Ausbildung erhältst du dein persönliches Jumping Fitness Skript. Es enthält neben allen Ausbildungsinhalten auch wertvolle Zusatzinformationen sowie zahlreiche Abbildungen zu allen wichtigen Jumping Übungen und Grundschritten.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag absolvierst du eine kurze Lehrprobe. Dein persönliches Lehrprobenthema erhältst du am Vortag, so dass du dich vorbereiten kannst.

Prüfungsordnung herunterladen

Lizenz

Lizenz

Nach bestandener Lehrprobe verleihen wir dir die Jumping Fitness Lizenz der ASG. Du erhältst das Dokument auf Deutsch und auf Englisch.

Anerkennung

Anerkennung

Die Akademie für Sport und Gesundheit ist ein renommiertes Ausbildungsinstitut. Ihre Zertifikate und Lizenzen sind bei mehreren Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Jumping Fitness Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Nach Abschluss der Ausbildung bist du in der Lage, eigenständig Jumping Fitness Kurse anzuleiten. Beruflich kannst du dieses Know-how beispielsweise in Fitnessstudios, Sportvereinen oder Volkshochschulen anwenden.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

  • branchenweit anerkannte Lizenz
  • praxisnahes Lernen in Workshop-Atmosphäre
  • berufsbegleitendes Seminar am Wochenende
  • schnelle Lernerfolge im Präsenzunterricht

Wie lange dauert die Jumping Fitness Ausbildung ?

Die 21 Unterrichtseinheiten umfassende Jumping Fitness Ausbildung hat bei der ASG eine Gesamtdauer von zwei Tagen.

Was kostet die Ausbildung zum Jumping Fitness ?

Die Gesamtkosten für den Präsenzlehrgang Jumping Fitness der ASG belaufen sich auf 299.00 €.

Ist die Ausbildung zum Jumping Fitness bei der ASG anerkannt?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss des Kurses Jumping Fitness bei der ASG erhalten Teilnehmer eine branchenweit anerkannte Lizenz.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Jumping Fitness ausbilden zu lassen?

Nicht nur auch an acht weiteren Standorten in Deutschland kann die Ausbildung Jumping Fitness der ASG absolviert werden.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Jumping Fitness arbeiten?

Arbeitsstätten nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses Jumping Fitness sind zum Beispiel Volkshochschulen, Sportvereine oder Fitnessstudios.

Was verdient man im Bereich Jumping Fitness ? 

Nach erfolgreicher Ausbildung liegen die Gehaltsaussichten für Jumping Fitness Trainer in Vollzeit ähnlich wie bei Fitnesstrainern bei bis zu ca. 3.000 Euro monatlich brutto.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Jumping Fitness ?

Teilnehmer der Jumping Fitness Fortbildung müssen mindestens 16 Jahre alt sein und über gute Sprachkenntnisse in Deutsch auf mindestens B2-Level verfügen.

Ganz kaufen.
In Teilen zahlen.

Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.

** Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

Bewertungen 4.9 / 5.0 (106 Bewertungen) gebucht icon 605 mal gebucht
Patrick

Super Kombi zwischen Theorie und Praxistest. Ich konnte vieles mitnehmen, obwohl ich schon ein alter Hase bin. Dachte ich. Sehr informativ. Ingo hat es mit seiner Lauferfahrung sowie seinem Fachwissen sehr gut vermittelt. Danke dafür.

Robert
Alexandra

Was kann ich sagen? Ich bin froh, diese Akademie entdeckt zu haben! Dank der ASG habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein guter Trainer zu werden ... denn das war mein Ziel: meinen Kunden Qualität zu bieten!

Rebecca

Ich habe meine erste Ausbildung bei der ASG gemacht und bin nach wie vor total begeistert! Theorie und Praxis waren super aufeinander abgestimmt und der Dozent ist, trotz unterschiedlicher Kenntnisse, sehr gut auf jeden einzelnen eingegangen. Die Ausbildung hat viel Spaß gemacht! Mein Kurs hat an Struktur und Abwechslung gewonnen, was sich auch im positiven Feedback meiner Teilnehmer widergespiegelt hat. Insgesamt eine sehr gelungene und empfehlenswerte Weiterbildung!

Femke

Es waren zwei sehr lehrreiche, spannende, aber auch anstrengende Wochenenden. Der Mix aus Praxis und Theorie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte es danach kaum erwarten, mein neues Wissen anzuwenden.

Standorte & Termine

BERLIN

ab Sa, 06. Juli 2024

BOCHUM

ab Sa, 23. März 2024

BREMEN

ab Sa, 28. September 2024

DÜSSELDORF

ab Sa, 09. November 2024

FRANKFURT

ab Sa, 09. November 2024

HAMBURG

ab Sa, 23. März 2024
ab Sa, 22. Juni 2024

HANNOVER

ab Sa, 17. August 2024

LEIPZIG

ab Sa, 31. August 2024

MAINZ & WIESBADEN

ab Sa, 04. Mai 2024

MÜNCHEN

ab Sa, 13. April 2024
ab Sa, 09. November 2024

NÜRNBERG

ab Sa, 28. September 2024

STUTTGART

ab Sa, 29. Juni 2024
ab Sa, 26. Oktober 2024

Exzellenter Anbieter
Exzellenter Anbieter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
TÜV Süd
TÜV Süd

Hol dir dein kostenloses Infomaterial

Du interessierst dich für die Jumping Fitness Trainer Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Spring-Fitnesstrainer.