Ausgebildete Trainer Profile 100.000+ Ausgebildete Trainer
Anerkannte Lizenz Icon Branchenweit Anerkannte Lizenz

Lauftrainer Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.6 / 5.0 (276 Bewertungen) gebucht icon 1429 mal gebucht dauer icon2 Tage
Termine ab. Sa 23. März Weitere Termine
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Branchenweit anerkanntes Zertifikat
  • Professionelle Dozenten
  • Hoher Praxisbezug

Safe Connection Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Überweisung Überweisung
Paypal

Buche einen kostenlosen Beratungstermin

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass dich zu deiner Wunschausbildung beraten. Wir beantworten alle deine Fragen und helfen dir bei der Wahl der passenden Ausbildung.

Termin vereinbaren

Mit Laufsport begeisterst du Laufgruppen und Lauftreffs

Laufen zählt zu einer der beliebtesten Freizeitsportarten in der Bevölkerung. Immer mehr Laufbegeisterte suchen die Unterstützung eines Lauftrainers, um ihr Hobby effektiver auszuüben. Mit der Lauftrainer Ausbildung der ASG stehst du ihnen als erfahrener Lauf Instructor zur Seite.

Dein Trainerschein fürs Laufen - biete professionelles Lauftraining

Die Ausbildung vermittelt dir die Grundlagen für ein erfolgreiches Anleiten eines zielgerichteten Lauftrainings für Anfänger und Hobbyläufer. Du wirst in der Lage sein, deinen Teilnehmern die korrekte Lauftechnik zu vermitteln sowie eine strukturierte Trainingsplanung und eine optimale Trainingssteuerung anzubieten.

Praxisnahe Trainerausbildung in nur 2 Tagen

Die zweitägige Fortbildung mit Trainerschein orientiert sich an den aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Ziel des Grundlehrgang ist es, dass du deine Kunden in einem leistungssteigernden und gesundheitsfördernden Training anleiten und eine kompetente Betreuung durchführen kannst.

Du erwirbst Fachwissen aus der Sportwissenschaft

Die Theorie des Lehrgangs umfasst unter anderem Themen wie die Trainingslehre, Trainingsplanung und -Steuerung, die Grundlagen der Anatomie und Biomechanik, die Leistungsdiagnostik sowie die Planung von Trainingseinheiten. Du wirst ebenso über Verletzungsgefahren, typische Laufverletzungen und häufige Beschwerden im Breitensport in Kenntnis gesetzt.

Gestalte und analysiere Laufeinheiten

In den praktischen Ausbildungseinheiten absolvierst du ein exemplarisches Lauftraining für Anfänger. Dein Dozent und persönlicher Laufinstructor leitet ein laufspezifisches Athletiktraining an. Du lernst in der Laufcoach Ausbildung außerdem, alles zu einem sinnvollen Trainingsaufbau und wie du eine einfache und praxisnahe Leistungsdiagnostik durchführst.

Du erhältst eine professionelle Anleitung

Unsere Dozenten sind routinierte Experten mit Sportausbildung und sehr viel Erfahrung als Übungsleiter. In deinem Grundkurs werden sie dich in Methodik und Didaktik einweisen, damit du dein Training optimal vermitteln und verschiedene Trainingsmethoden durchdringen kannst.

Biete dein spezielles Training an

Die Zertifikate, in Deutsch und Englisch, für das erfolgreiche Absolvieren des Lauftrainer-Scheins werden zum Ende der beiden Tage ausgehändigt. Deinem Einstieg als Lauftrainer steht somit nichts mehr im Wege.

Eröffne dir neue Karrierechancen

Grundsätzlich benötigst du keine Vorkenntnisse, allen voran können sich aber Fitnesstrainer und Personal Trainer mit dem erweiterten Angebotsportfolio einen Karrierekick verschaffen. Aber auch ambitionierte Hobbyläufer werden von den Inhalten der Lauftrainer Ausbildung profitieren. Sie können ihren eigenen Laufstil verbessern und künftig eigene Laufseminare und Laufkurse anbieten.

Theorie

  • Anatomie & Physiologie für Läufer
  • Biomechanik und Lauftechnik
  • Beschwerden im Laufsport
  • Verletzungen im Laufsport
  • Trainingsplanung & -steuerung
  • Fehlerbilder beim Laufen
  • Videoanalyse
  • Ausrüstung für Läufer
  • Leistungsdiagnostik für Läufer

Praxis

  • Lauftechnik für Anfänger
  • Lauftechnik für Fortgeschrittene
  • Athletiktraining für Läufer
  • Leistungsdiagnostik
  • Lauf-ABC
  • Laufanalyse

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Lauftechnik und Lauftraining weiterbilden möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Für die Teilnahme an der Lauftrainer Ausbildung bei der ASG wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Erste Erfahrungen in der Trainingspraxis durch Trainertätigkeit, durch eine vorangegangene Lizenz oder anderweitig erworbenes Grundlagenwissen im Bereich Training sind von Vorteil.Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

2 Tage (19 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

In der Lauftrainer Ausbildung ist keine Prüfung vorgesehen.

Lizenz

Zertifikat

Du erhältst von uns ein deutsch- und englischsprachiges Zertifikat zum Lauftrainer.
Unsere Zertifikate und Trainerlizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Zertifikate sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Lauftrainer Ausbildung entspricht dem  Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Als Lauftrainer wirst du dein Leistungsangebot deutlich erweitern und somit Kunden z.B. im Personal Training besser betreuen können. Du kannst Kunden gezielt und professionell auf Volksläufe vorbereiten. Darüber hinaus wirst du auch in Sport- und Wellnesshotels, Sportvereinen oder Sportverbänden zahlreiche Möglichkeiten finden, Lauftraining anzubieten und Laufgruppen anzuleiten.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

  • branchenanerkanntes Zertifikat (national und international)
  • Lehrgangsunterlagen inklusive
  • Prüfungsgebühren inklusive
  • lehr- und praxiserfahrene Dozenten
  • nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
  • hoher Praxisbezug
  • deutsch- und englischsprachiges Zertifikat inklusive

Wie lange dauert die Lauftrainer Ausbildung ?

Die Dauer der Lauftrainer Ausbildung bei der ASG beträgt zwei Tage an einem Wochenende.

Was kostet die Ausbildung zum Lauftrainer ?

Die Gesamtgebühren für den Präsenzlehrgang Lauftrainer bei der ASG liegen bei insgesamt 299.00 €.

Ist die Ausbildung zum Lauftrainer bei der ASG anerkannt?

Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses Lauftrainer bei der ASG erhalten die Teilnehmer eine branchenweit anerkannte Lizenz.

Welche Möglichkeit habe ich , um mich zum Lauftrainer ausbilden zu lassen?

Die ASG bietet den Lehrgang zum Lauftrainer sowie deutschlandweit an 19 weiteren Standorten an.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Lauftrainer arbeiten?

Mit der Qualifikation zum Lauftrainer können Personal Trainer ihr Angebot erweitern; Absolventen können auch in Wellness- und Sporthotels oder Sportverbänden und -vereinen tätig werden.

Was verdient man als Lauftrainer ?

Als Lauftrainer können ähnlich wie Personal Trainer im Median Gehälter von 4.000 Euro brutto monatlich erzielt werden.

Was sind die Voraussetzungen für die Lauftrainer Ausbildung ?

Teilnehmer der Lauftrainer Ausbildung bei der ASG müssen ein Mindestalter von 16 Jahren erfüllen und sollten über gute Deutschkenntnisse sowie erste Erfahrungen bzw. Vorwissen in der Trainingspraxis verfügen.

Ganz kaufen.
In Teilen zahlen.

Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.

** Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

Bewertungen 4.6 / 5.0 (276 Bewertungen) gebucht icon 1429 mal gebucht
Patrick

Super Kombi zwischen Theorie und Praxistest. Ich konnte vieles mitnehmen, obwohl ich schon ein alter Hase bin. Dachte ich. Sehr informativ. Ingo hat es mit seiner Lauferfahrung sowie seinem Fachwissen sehr gut vermittelt. Danke dafür.

Robert
Alexandra

Was kann ich sagen? Ich bin froh, diese Akademie entdeckt zu haben! Dank der ASG habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein guter Trainer zu werden ... denn das war mein Ziel: meinen Kunden Qualität zu bieten!

Ramona

Durch die hohe Fachkompetenz der Dozenten sowie die praxisnahe Unterrichtsgestaltung waren die Ausbildungen sehr lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Jederzeit wieder!

Rebecca

Ich habe meine erste Ausbildung bei der ASG gemacht und bin nach wie vor total begeistert! Theorie und Praxis waren super aufeinander abgestimmt und der Dozent ist, trotz unterschiedlicher Kenntnisse, sehr gut auf jeden einzelnen eingegangen. Die Ausbildung hat viel Spaß gemacht! Mein Kurs hat an Struktur und Abwechslung gewonnen, was sich auch im positiven Feedback meiner Teilnehmer widergespiegelt hat. Insgesamt eine sehr gelungene und empfehlenswerte Weiterbildung!

Femke

Es waren zwei sehr lehrreiche, spannende, aber auch anstrengende Wochenenden. Der Mix aus Praxis und Theorie hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte es danach kaum erwarten, mein neues Wissen anzuwenden.

Ania

Ich habe bei der Akademie für Sport und Gesundheit bislang viele verschiedene Ausbildungen absolviert […]. Alle Kurse waren sehr anspruchsvoll und professionell, die Dozenten sehr freundlich und vor allem sehr kompetent! Ich kann die Akademie nur weiterempfehlen und ich freue mich, im nächsten Jahr weitere Kurse zu belegen!

Standorte & Termine

BERLIN

ab Sa, 29. Juni 2024

BIELEFELD

ab Sa, 23. März 2024

BREMEN

ab Sa, 27. April 2024

DÜSSELDORF

ab Sa, 22. Juni 2024

ESSEN

ab Sa, 14. September 2024

FRANKFURT

ab Sa, 24. August 2024

FREIBURG

ab Sa, 06. April 2024

HAMBURG

ab Sa, 31. August 2024

HANNOVER

ab Sa, 25. Mai 2024

KÖLN

ab Sa, 03. August 2024

LEIPZIG

ab Sa, 07. September 2024

MÜNCHEN

ab Sa, 20. April 2024
ab Sa, 07. September 2024

NÜRNBERG

ab Sa, 11. Mai 2024

STUTTGART

ab Sa, 27. April 2024
ab Sa, 12. Oktober 2024

Exzellenter Anbieter
Exzellenter Anbieter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Hol dir dein kostenloses Infomaterial

Du interessierst dich für die Lauftrainer Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Lauttrainer-iPad-Hülle.