Faszientrainer Ausbildung in Stuttgart

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (338 Bewertungen) gebucht icon 4.113 mal gebucht dauer icon 2 Tage standorte icon 29 Standorte
259 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Weiterbildung bringt dich voran

Gerade im Fitnessbereich gibt es immer wieder neue Erkenntnisse. Als guter Trainer nutzt du Weiterbildung sicher zum Auffrischen deines Wissens. Während der Ausbildung zum Faszientrainer bekommst du neuestes Wissen auf diesem spannenden Gebiet, das du sofort umsetzen kannst.

Faszientraining ist modern

Faszien werden seit geraumer Zeit im Fitnessumfeld immer mehr genutzt, um Schmerzen vorzubeugen oder diese zu lindern. Wenn du lernen möchtest, wie man Faszien trainiert und wie du ein sinnvolles Faszientraining anleitest, bist du in dieser zweitägigen Weiterbildung richtig.

Das wirst du lernen

Auf der Agenda der Weiterbildung stehen neben den allgemeinen Grundlagen zu den Faszien natürlich auch Kontraindikationen des Trainings. Du wirst dich mit myofaszialen Leitbahnen und den Prinzipien des Faszientrainings beschäftigen (Mobility Training und Körperwahrnehmung). Hierfür lernst du auch unterschiedliche Kleingeräte als Hilfsmittel kennen.

Die Ausbildung ist intensiv

Durch den geeigneten Mix aus Theorie und Praxis wird dein neu erworbenes Wissen schnell nutzbar sein. Einen Übungskatalog bekommst du auch, den du zum Großteil während der beiden intensiven Tage Präsenzausbildung ausprobierst.

Übe mit erfahrenen Referenten

Deine Dozenten sind allesamt selber Trainer im Bereich Faszien und haben Erfahrung auf dem Gebiet. Stelle ihnen gerne deine Fragen, sie nehmen sich Zeit für dich. Natürlich geben sie gerne ihr Wissen und viele Übungen an dich weiter. Damit du später nochmal nachschlagen kannst, bekommst du ein Skript und eine ausführliche Übungssammlung ausgehändigt.

Du kannst sofort loslegen

Am Ende des ereignisreichen Wochenendes und nach einer praktischen Gruppenarbeit wird dir dein Zertifikat überreicht. Das englisch- sowie deutschsprachige Dokument weist dich als Faszientrainer aus und wird dir ermöglichen, als Angestellter oder auch als Selbständiger direkt im Anschluss Kurse zu geben oder Personal Training mit Bezug zu den Faszien abzuhalten.

Theorie

  • Grundlagen und Funktionen der Faszie sowie der myofaszialer Leitbahnen
  • Prinzipien und Wirkung des Mobility Trainings
  • Der Katapult-Effekt
  • Methodik, Hilfsmittel und Wirkung der Self-Myofascial-Release Technik
  • Anamnese
  • Pathologische Veränderung der Faszie
  • Kontraindikationen für das Faszientraining
  • Aufbau einer Kursstunde

Praxis

  • Praxiseinheiten zu den Prinzipien des Faszientrainings
  • Gelenkspezifisches Mobility Training
  • Faszientraining zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Schulung des Katapult-Effektes
  • Kennenlernen von Self-Myofascial-Release Techniken, speziell Cupping und Foamrolling
  • Durchführung einer Eingangsanamnese
  • Übungen zum Anleiten eigener Faszien Kurse

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Faszientraining weiterbilden möchten. Das Aufbaumodul kann darüber hinaus eine wertvolle Zusatzqualifikation für Entspannungstrainer und Gymnastiklehrer sein.

Voraussetzung

Voraussetzung

Teilnahmevoraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren.

Die Faszientrainer Ausbildung ist eine Aufbauqualifikation. Vorkenntnisse in Anatomie und Trainingslehre, z. B. durch die Fitnesstrainer B-Lizenz, werden empfohlen. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

2 Tage (19 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

 
Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

In der Faszientrainer Ausbildung ist keine Prüfung und keine Lehrprobe vorgesehen.

Lizenz

Zertifikat

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wird dir das Zertifikat Faszientrainer sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verliehen.
Die Zertifikate und Trainerlizenzen der ASG sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung nach §20 SGB V

Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat das Faszienztrainer Kurskonzept der ASG erfolgreich als Präventionsmaßnahme akkreditiert.

Somit kannst du bei gegebener Grundqualifikation, mit dem von uns verliehenen Faszienztrainer Trainer Zertifikat, die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragen.

Mehr Infos zu § 20 SGB V

 
Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Faszientrainer Ausbildung entspricht dem  Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

 
Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Faszientrainern bieten sich vielfältige Tätigkeitsfelder. Ausgebildete Trainer können beispielsweise in Fitness-, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen, Rehazentren, Sportvereinen oder in Volkshochschulen tätig werden. Zudem können Faszientrainer auf selbstständiger Basis selbst organisierte Faszienkurse anbieten oder freiberuflich, z.B. im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, tätig werden.

 
Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkanntes Zertifikat (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachiges Zertifikat inklusive

 

Wie lange dauert die Faszientrainer Ausbildung?

Die 19 Unterrichtsstunden umfassende Faszientrainer Ausbildung der ASG dauert insgesamt zwei Tage.

Was kostet die Ausbildung zum Faszientrainer?

Die Gesamtkosten für den Präsenzlehrgang Faszientrainer der ASG betragen 259 Euro.

Ist die Ausbildung zum Faszientrainer bei der ASG anerkannt?

Ja, nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses Faszientrainer händigt die ASG den Teilnehmern eine branchenweit anerkannte Lizenz aus.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Faszientrainer ausbilden zu lassen?

Die ASG bietet die Fortbildung Faszientrainer in Präsenz an 28 Standorten bundesweit an, darunter Bremen, Berlin, Hamburg, Freiburg, Stuttgart und München.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Faszientrainer arbeiten?

Faszientrainer können in unterschiedlichen Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit, Wellness und Fitness, aber auch Sportvereinen, Volkshochschulen und Rehazentren tätig werden – entweder angestellt oder auf freiberuflicher bzw. selbstständiger Basis.

Was verdient man als Faszientrainer?

Je nach Ausbildung und Lizenz sind als Faszientrainer Gehälter von bis zu 3.000 Euro brutto monatlich möglich.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Faszientrainer?

Das Mindestalter für die Teilnahme an der Aufbauqualifikation Faszientrainer liegt bei 16 Jahren; zudem werden Vorkenntnisse der Trainingslehre sowie Anatomie (beispielsweise im Rahmen der Fitnesstrainer B-Lizenz) sowie gute Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Level empfohlen.

Bewertungen 4.7 / 5.0 (338 Bewertungen) gebucht icon 4113 mal gebucht
Isa, Braunschweig
WSG, FZ-Isa

Auch online hat mich die ASG mal wieder überzeugt! Tolle kompetente Dozentin die individuell auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen ist, super viele und hilfreiche Praxis Einheiten. Gutes Skript was ich auch im Nachgang super nutzen kann! Danke ASG!

Marina, Berlin
FZT4-Marina

Ich habe schon lange nicht mehr so eine hervorragende Fortbildung gehabt. Zu abwechslungsreichen Methodiken und dem vorhandenen tiefen Wissen der Dozentin kam auch der geniale Kundensupport von der Akademie für Sport und Gesundheit dazu. TOP!

Heike, Berlin
FZT3-Heike

Ich habe in den letzten 2 Tagen reichlich praktische Übungsbeispiele (auch mit Hilfsmitteln) und die nötige Theorie vermittelt bekommen, mit denen ich das Training sinnvoll und motivierend vermitteln kann. Die Dozentin ist prima auf jede Teilnehmerin und jede Frage eingegangen.

Silke, Hamburg
FZT1-Silke

Es war ein sehr stimmiger Programmablauf, sehr interessant. Toller Dozent, der anhand aktueller Fallbeispiele auf alle Teilnehmer eingegangen ist und es super mit in die Ausbildung eingearbeitet hat. Rundum eine tolle Ausbildung.

STUTTGART

ab Sa, 11. Februar 2023
ab Sa, 22. Juli 2023
ab Sa, 04. November 2023

ab Sa, 11. Februar 2023
asg icon asg icon asg icon
11.02.23 Samstag 10:15 - 16:45 Uhr
12.02.23 Sonntag 10:15 - 17:15 Uhr
VITACAMPUS - Physiotherapie & Fitness

Nöllenstraße 7
70195 Stuttgart

BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter