Ausgebildete Trainer Profile 100.000+ Ausgebildete Trainer
Anerkannte Lizenz Icon Branchenweit Anerkannte Lizenz

Nordic Walking Trainer Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.8 / 5.0 (1033 Bewertungen) gebucht icon 5104 mal gebucht dauer icon2 Tage
Termine ab. Sa 23. März Weitere Termine
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Branchenweit anerkannte Lizenz
  • Professionelle Dozenten
  • Hoher Praxisbezug

Safe Connection Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Überweisung Überweisung
Paypal
Play Video

Buche einen kostenlosen Beratungstermin

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass dich zu deiner Wunschausbildung beraten. Wir beantworten alle deine Fragen und helfen dir bei der Wahl der passenden Ausbildung.

Termin vereinbaren

Deine Ausbildung zum qualifizierten Trainer

Nordic Walking wurde in den letzten Jahren vom Trend- zum Massensport, der sämtliche Altersgruppen begeistert. Das beliebte Ganzkörpertraining ist somit in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit der anerkannten Nordic Walking Ausbildung der ASG erwirbst du die Qualifikation zur eigenständigen Durchführung und fachkundigen Anleitung von systematisch aufgebauten Nordic Walking Kursen. Somit erweiterst du dein Repertoire und weckst das Interesse eines neuen bisher unerschlossenen Kundenkreises.

Die Kursinhalte erweitern deine Kompetenzen

Das Laufen mit Nordic Walking Stöcken birgt als Ausdauertraining ein großes gesundheitliches Potenzial. Mit einer entsprechenden Kursgestaltung erreichst du als Instructor zum einen positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System, zum anderen kannst du Spaß und Freude an der gesundheitsorientierten Bewegung in der Natur vermitteln.

Das Ziel deiner Weiterbildung

In der Trainerausbildung lernst du, wie du ein Nordic Walking Kurskonzept systematisch und abwechslungsreich gestaltest. Von der Trainingslehre über biomechanische Gesundheitsaspekte lernst du alles Wichtige über den beliebten Gesundheitssport. Hierbei profitierst du von den über 10 Jahren Erfahrung als Bildungsinstitut der Akademie für Sport und Gesundheit. Erfahrene Sportwissenschaftler haben das Ausbildungskonzept stetig weiterentwickelt und perfektioniert. Somit lernst du alles, was für deine Zukunft als Nordic Walking Trainer notwendig ist.  

Du lernst nachhaltig in der Präsenzausbildung

Lehr- und praxiserfahrene Dozenten vermitteln dir alle elementaren Inhalte durch eine abwechslungsreiche Gestaltung von theoretischen und praktischen Unterrichtsblöcken. In der Gruppe mit begrenzter Teilnehmeranzahl bleibt für alle Kursteilnehmer ausreichend Zeit, offene Fragen abzuklären.

Du vertiefst theoretische Grundkenntnisse

Im theoretischen Teil der Fortbildung wird dir erläutert, welche physiologischen Anpassungsmechanismen aus einem Nordic Walking Training resultieren. Zudem werden elementare trainingswissenschaftliche Grundlagen vermittelt und die Grundtechnik des Nordic Walking aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet. Wichtig ist auch die Materialkunde. Dein persönlicher Kursleiter zeigt dir hier, worauf es beim Pole, den Griffen und den Schlaufen der Nordic Walking Stöcken ankommt.

Du wirst für fachkundige Anleitungen geschult

Im praktischen Teil wird dir ein großes Repertoire an Übungen für die Dehnung, Koordination und Kräftigung mit und ohne Stöcke präsentiert. Du wirst Methoden zur Vermittlung der korrekten Nordic Walking Technik und zur Vermeidung klassischer Fehlerbilder gezeigt bekommen.

Deine anerkannte Lizenz für den Breitensport

Im Anschluss an die zweitätige Lizenzausbildung und die praktische Lehrprobe hast du dir die dauerhaft gültige Nordic Walking Trainer Lizenz erarbeitet. Deinen Trainerschein erhältst du am letzten Ausbildungstag, damit du direkt als Übungsleiter durchstarten kannst. Die Lizenz ist eine sinnvolle Erweiterung für alle Sportlehrer, Physiotherapeuten oder auch Seniorentrainer. Aber auch für alle, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollen. Keep walkin'.

Theorie

  • Geschichte des Nordic Walking
  • Varianten des Nordic Walking
  • Anatomie & Physiologie
  • Bewegungswissenschaft
  • Trainingswissenschaft
  • Effekte von Nordic Walking
  • Die Nordic Walking Technik
  • Materialkunde
  • Flüssigkeitszufuhr
  • Aufbau von Einheiten & Kursen
  • Präventionskurse nach §20SGBV
  • Nordic Walking aus wissenschaftlicher Sicht

Praxis

  • Erlernen der Nordic Walking-Grundtechnik
  • Variation der Grundtechnik
  • Methodische Reihung
  • Herzfrequenzmessung
  • Belastungssteuerung
  • Intervalltraining
  • Bewegungsanalyse und –korrektur
  • Kräftigungsübungen
  • Dehnübungen
  • Koordinationsübungen
  • Auf- und Abwärmübungen
  • Einzel-, Partner- & Gruppenübungen

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Nordic Walking weiterbilden und als Kursleiter arbeiten möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

Kursdauer: 2 Tage (21 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrgangs findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.
Für die Ausbildung werden dir hochwertige Nordic-Walking-Stöcke zur Verfügung gestellt.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag der Nordic Walking Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

Lizenz

Lizenz

In dieser Ausbildung erhältst du die Nordic Walking Trainer Lizenz (auf Deutsch und Englisch).
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat das Nordic Walking Trainer Kurskonzept der ASG erfolgreich als Präventionsmaßnahme akkreditiert. Somit kannst du, bei gegebener Grundqualifikation, mit der von uns verliehenen Nordic Walking Trainer Lizenz die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragen.

Mehr Infos zu § 20 SGB V

Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Nordic Walking Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Nordic Walking Trainer arbeiten beispielsweise in Sport-, Fitness-, Wellness- und Gesundheitszentren, Rehabilitationseinrichtungen, Sportvereinen oder in Volkshochschulen. Zudem können Nordic Walking Trainer auf selbständiger Basis eigens organisierte Nordic Walking Kurse anbieten oder freiberuflich - z.B. im Auftrag von Krankenkassen - tätig werden.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

  • branchenanerkannte Lizenz (national und international)
  • Lehrgangsunterlagen inklusive
  • Prüfungsgebühren inklusive
  • lehr- und praxiserfahrene Dozenten
  • nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
  • hoher Praxisbezug
  • deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive

Wie lange dauert die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer ?

Mit 21 Unterrichtseinheiten dauert die Präsenzschulung zum Nordic Walking Trainer an der ASG insgesamt zwei Tage.

Was kostet die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer ?

Die Lehrgangskosten für die Nordic Walking Trainer Ausbildung liegen inklusive aller Gebühren bei 299.00 €.

Ist die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer bei der ASG anerkannt?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung Nordic Walking Trainer erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das branchenweite Anerkennung genießt.

Welche Möglichkeit habe ich , um mich zum Nordic Walking Trainer ausbilden zu lassen?

Sowohl als auch in 31 weiteren Städten in ganz Deutschland können Interessierte die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer in Präsenz absolvieren.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Nordic Walking Trainer arbeiten?

Nach abgeschlossener Ausbildung Nordic Walking Trainer kannst du in Reha-, Sport, Wellness-, Gesundheits- und Fitnesseinrichtungen, Sportvereinen und Volkshochschulen tätig sein oder auf selbstständiger Basis Kurse anbieten.

Was verdient man als Nordic Walking Trainer ?

Ähnlich wie Athletiktrainer können Nordic Walking Trainer mit Gehältern von bis zu 3.000 Euro brutto monatlich bei einer Vollzeittätigkeit rechnen.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer ?

Neben einem Mindestalter von 16 Jahren, das Voraussetzung für die Ausbildung Nordic Walking Trainer ist, werden auch gute Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Level empfohlen.

Ganz kaufen.
In Teilen zahlen.

Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.

** Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

Bewertungen 4.8 / 5.0 (1033 Bewertungen) gebucht icon 5104 mal gebucht
Roland

Alexander Estermann ist ein super Dozent! Er erklärt die Dinge sehr verständlich und praxisnahe.
Ohne besondere Vorkenntnisse fühle ich mich nach diesem Wochenende in der Lage als Masseur loszulegen.
Vielen Dank für die tolle Ausbildung.

Peggy

Vor ca. zwei Jahren begann ich das Nordic Walking lieb zu gewinnen und habe in 2021 die Ausbildung zur Nordic Walking Trainerin absolviert. Die Inhalte wurden uns von der tollen Dozentin super kompetent und mit viel Spaß vermittelt. So konnte ich mich sicher auf meinen Weg machen. Vielen Dank dafür!

Ana

[...] Die Lehrgänge waren auf jeden Fall sehr lehrreich und viel mit Theorie und Praxis verbunden. Ich kann auf jeden Fall die Akademie für Sport und Gesundheit empfehlen, super Dozenten und sehr viel Auswahl an Lizenzen.

Alexandra

Was kann ich sagen? Ich bin froh, diese Akademie entdeckt zu haben! Dank der ASG habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein guter Trainer zu werden ... denn das war mein Ziel: meinen Kunden Qualität zu bieten!

Ramona

Durch die hohe Fachkompetenz der Dozenten sowie die praxisnahe Unterrichtsgestaltung waren die Ausbildungen sehr lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Jederzeit wieder!

Sasi

Die Ausbildung bei der ASG hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren eine tolle kleine überschaubare Gruppe mit einigen Gemeinsamkeiten. Die bereitgestellten Arbeitsmappen sind sehr informativ und haben den theoretischen Teil stets erfrischend und aufschlussreich dargestellt. Die Praxis war mein Lieblingsteil, weil ich hier viel für mich mitnehmen konnte. Das war nicht meine letzte Ausbildung bei der ASG.

Jamie

Bei der ASG habe ich bisher 5 Ausbildungen absolviert, sowohl in Präsenz als auch online als Live-Ausbildung. Die Atmosphäre ist jedes Mal sehr angenehm, jede teilnehmende Person darf interaktiv am Kurs teilnehmen, die Dozierenden sind kompetent und freundlich. Mithilfe der Zertifikate der ASG konnte ich mein Trainingsangebot kontinuierlich erweitern und neue Kundengruppen erreichen. Wer auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung mit qualifizierten Dozierenden ist, sollte sich bei der ASG anmelden.

Alicia

Die Ausbildungen waren meiner Meinung nach sehr strukturiert aufgebaut. Aufgrund meines Sportstudiums hatte ich schon einige Vorerfahrungen, welche jedoch durch persönliche Erfahrungen der Dozenten erweitert wurden. Auch auf Fragen und Anmerkungen wurde immer eingegangen. Durch die Bereitstellung von geeigneten Materialien und das Angebot verschiedener Standorte bin ich nicht abgeneigt, weitere Ausbildung an der Akademie zu machen.

Isa

Auch online hat mich die ASG mal wieder überzeugt! Tolle kompetente Dozentin die individuell auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen ist, super viele und hilfreiche Praxis Einheiten. Gutes Skript was ich auch im Nachgang super nutzen kann! Danke ASG!

Liz

Ich habe bereits zwei Ausbildungen bei der ASG absolviert und zwei weitere gebucht. Ich war beide Male über das breite Wissen der Dozenten begeistert und auch die tolle Atmosphäre im „Klassenraum" hat jede Fortbildung zu einem individuellen Erlebnis gemacht. So schnell wird mich die ASG nicht mehr los!

Ania

Ich habe bei der Akademie für Sport und Gesundheit bislang viele verschiedene Ausbildungen absolviert […]. Alle Kurse waren sehr anspruchsvoll und professionell, die Dozenten sehr freundlich und vor allem sehr kompetent! Ich kann die Akademie nur weiterempfehlen und ich freue mich, im nächsten Jahr weitere Kurse zu belegen!

Standorte & Termine

AACHEN

ab Sa, 11. Mai 2024

AUGSBURG

ab Sa, 13. April 2024

BERLIN

ab Sa, 23. März 2024
ab Sa, 13. Juli 2024

BIELEFELD

ab Sa, 25. Mai 2024

BONN

ab Sa, 13. Juli 2024

BREMEN

ab Sa, 24. August 2024

DARMSTADT

ab Sa, 27. Juli 2024

DORTMUND

ab Sa, 29. Juni 2024

DRESDEN

ab Sa, 01. Juni 2024

DÜSSELDORF

ab Sa, 10. August 2024

ERFURT

ab Sa, 28. September 2024

ESSEN

ab Sa, 28. September 2024

FRANKFURT

ab Sa, 13. April 2024
ab Sa, 28. September 2024

FREIBURG

ab Sa, 07. September 2024

HAMBURG

ab Sa, 01. Juni 2024
ab Sa, 14. September 2024

HANNOVER

ab Sa, 06. April 2024

HEILBRONN

ab Sa, 07. September 2024

INGOLSTADT

ab Sa, 11. Mai 2024

KARLSRUHE

ab Sa, 20. April 2024

KIEL

ab Sa, 13. April 2024

KONSTANZ

ab Sa, 11. Mai 2024

KÖLN

ab Sa, 15. Juni 2024
ab Sa, 14. September 2024

LEIPZIG

ab Sa, 27. April 2024

MAINZ & WIESBADEN

ab Sa, 21. September 2024

MÜNCHEN

ab Sa, 04. Mai 2024
ab Sa, 29. Juni 2024

MÜNSTER

ab Sa, 14. September 2024

NÜRNBERG

ab Sa, 27. April 2024
ab Sa, 20. Juli 2024

REGENSBURG

ab Sa, 25. Mai 2024

RHEIN-NECKAR-REGION

ab Sa, 04. Mai 2024

ROSTOCK

ab Sa, 20. April 2024

SAARLAND

ab Sa, 07. September 2024

STUTTGART

ab Sa, 06. Juli 2024

ULM

ab Sa, 13. April 2024

WÜRZBURG

ab Sa, 07. September 2024

Exzellenter Anbieter
Exzellenter Anbieter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Hol dir dein kostenloses Infomaterial

Du interessierst dich für die Nordic Walking Trainer Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Nordic-Walking-Trainer-iPad-Hülle.