Nordic Walking Trainer Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.8 / 5.0 (849 Bewertungen) gebucht icon 7.327 mal gebucht dauer icon 2 Tage standorte icon 32 Standorte
Nordic Walking Trainer
259 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Deine Ausbildung zum qualifizierten Trainer

Nordic Walking wurde in den letzten Jahren vom Trend- zum Massensport, der sämtliche Altersgruppen begeistert. Das beliebte Ganzkörpertraining ist somit in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit der anerkannten Nordic Walking Ausbildung der ASG erwirbst du die Qualifikation zur eigenständigen Durchführung und fachkundigen Anleitung von systematisch aufgebauten Nordic Walking Kursen. Somit erweiterst du dein Repertoire und weckst das Interesse eines neuen bisher unerschlossenen Kundenkreises.

Die Kursinhalte erweitern deine Kompetenzen

Das Laufen mit Nordic Walking Stöcken birgt als Ausdauertraining ein großes gesundheitliches Potenzial. Mit einer entsprechenden Kursgestaltung erreichst du als Instructor zum einen positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System, zum anderen kannst du Spaß und Freude an der gesundheitsorientierten Bewegung in der Natur vermitteln.

Das Ziel deiner Weiterbildung

In der Trainerausbildung lernst du, wie du ein Nordic Walking Kurskonzept systematisch und abwechslungsreich gestaltest. Von der Trainingslehre über biomechanische Gesundheitsaspekte lernst du alles Wichtige über den beliebten Gesundheitssport. Hierbei profitierst du von den über 10 Jahren Erfahrung als Bildungsinstitut der Akademie für Sport und Gesundheit. Erfahrene Sportwissenschaftler haben das Ausbildungskonzept stetig weiterentwickelt und perfektioniert. Somit lernst du alles, was für deine Zukunft als Nordic Walking Trainer notwendig ist.  

Du lernst nachhaltig in der Präsenzausbildung

Lehr- und praxiserfahrene Dozenten vermitteln dir alle elementaren Inhalte durch eine abwechslungsreiche Gestaltung von theoretischen und praktischen Unterrichtsblöcken. In der Gruppe mit begrenzter Teilnehmeranzahl bleibt für alle Kursteilnehmer ausreichend Zeit, offene Fragen abzuklären.

Du vertiefst theoretische Grundkenntnisse

Im theoretischen Teil der Fortbildung wird dir erläutert, welche physiologischen Anpassungsmechanismen aus einem Nordic Walking Training resultieren. Zudem werden elementare trainingswissenschaftliche Grundlagen vermittelt und die Grundtechnik des Nordic Walking aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet. Wichtig ist auch die Materialkunde. Dein persönlicher Kursleiter zeigt dir hier, worauf es beim Pole, den Griffen und den Schlaufen der Nordic Walking Stöcken ankommt.

Du wirst für fachkundige Anleitungen geschult

Im praktischen Teil wird dir ein großes Repertoire an Übungen für die Dehnung, Koordination und Kräftigung mit und ohne Stöcke präsentiert. Du wirst Methoden zur Vermittlung der korrekten Nordic Walking Technik und zur Vermeidung klassischer Fehlerbilder gezeigt bekommen.

Deine anerkannte Lizenz für den Breitensport

Im Anschluss an die zweitätige Lizenzausbildung und die praktische Lehrprobe hast du dir die dauerhaft gültige Nordic Walking Trainer Lizenz erarbeitet. Deinen Trainerschein erhältst du am letzten Ausbildungstag, damit du direkt als Übungsleiter durchstarten kannst. Die Lizenz ist eine sinnvolle Erweiterung für alle Sportlehrer, Physiotherapeuten oder auch Seniorentrainer. Aber auch für alle, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollen. Keep walkin'.

Theorie

  • Geschichte des Nordic Walking
  • Varianten des Nordic Walking
  • Anatomie & Physiologie
  • Bewegungswissenschaft
  • Trainingswissenschaft
  • Effekte von Nordic Walking
  • Die Nordic Walking Technik
  • Materialkunde
  • Flüssigkeitszufuhr
  • Aufbau von Einheiten & Kursen
  • Präventionskurse nach §20SGBV
  • Nordic Walking aus wissenschaftlicher Sicht

Praxis

  • Erlernen der Nordic Walking-Grundtechnik
  • Variation der Grundtechnik
  • Methodische Reihung
  • Herzfrequenzmessung
  • Belastungssteuerung
  • Intervalltraining
  • Bewegungsanalyse und –korrektur
  • Kräftigungsübungen
  • Dehnübungen
  • Koordinationsübungen
  • Auf- und Abwärmübungen
  • Einzel-, Partner- & Gruppenübungen

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Nordic Walking weiterbilden und als Kursleiter arbeiten möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

Kursdauer: 2 Tage (21 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrgangs findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.
Für die Ausbildung werden dir hochwertige Nordic-Walking-Stöcke der Marke SUPERLETIC zur Verfügung gestellt.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag der Nordic Walking Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

 
Lizenz

Lizenz

In dieser Ausbildung erhältst du die Nordic Walking Trainer Lizenz (auf Deutsch und Englisch).
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat das Nordic Walking Trainer Kurskonzept der ASG erfolgreich als Präventionsmaßnahme akkreditiert. Somit kannst du, bei gegebener Grundqualifikation, mit der von uns verliehenen Nordic Walking Trainer Lizenz die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragen.

Mehr Infos zu § 20 SGB V

 
Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Nordic Walking Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Nordic Walking Trainer arbeiten beispielsweise in Sport-, Fitness-, Wellness- und Gesundheitszentren, Rehabilitationseinrichtungen, Sportvereinen oder in Volkshochschulen. Zudem können Nordic Walking Trainer auf selbständiger Basis eigens organisierte Nordic Walking Kurse anbieten oder freiberuflich - z.B. im Auftrag von Krankenkassen - tätig werden.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive

 

Wie lange dauert die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer?

Mit 21 Unterrichtseinheiten dauert die Präsenzschulung zum Nordic Walking Trainer an der ASG insgesamt zwei Tage.

Was kostet die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer?

Die Lehrgangskosten für den Nordic Walking Trainer liegen inklusive aller Gebühren bei 259 Euro.

Ist die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer bei der ASG anerkannt?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten Teilnehmer ein Zertifikat, das branchenweite Anerkennung genießt.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Nordic Walking Trainer ausbilden zu lassen?

In 31 Städten in ganz Deutschland können Interessierte die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer in Präsenz absolvieren.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Nordic Walking Trainer arbeiten?

Nordic Walking Trainer können in Reha-, Sport, Wellness-, Gesundheits- und Fitnesseinrichtungen, Sportvereinen und Volkshochschulen tätig sein oder auf selbstständiger Basis Kurse anbieten.

Was verdient man als Nordic Walking Trainer?

Ähnlich wie Athletiktrainer können Nordic Walking Trainer in Vollzeit mit Gehältern von bis zu 3.000 Euro brutto monatlich rechnen.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Nordic Walking Trainer?

Neben einem Mindestalter von 16 Jahren, das Voraussetzung für die Ausbildung ist, werden auch gute Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Level empfohlen.

Bewertungen 4.8 / 5.0 (849 Bewertungen) gebucht icon 7327 mal gebucht
Peggy, Berlin
EB, NW - Peggy

Ich habe bei der Akademie für Sport und Gesundheit bislang viele verschiedene Ausbildungen absolviert […]. Alle Kurse waren sehr anspruchsvoll und professionell, die Dozenten sehr freundlich und vor allem sehr kompetent! Ich kann die Akademie nur weiterempfehlen und ich freue mich, im nächsten Jahr weitere Kurse zu belegen!

Ingrid, Hannover
NW3-Ingrid

Ein rundum gelungenes Fortbildungswochenende, mit einer tollen Dozentin, viel gelernt, in einer schönen Umgebung.

Stefan, Frankfurt
NW2-Stefan

Es war ein gut organisierter, informativer und praxisnaher Lehrgang. Die Dozentin Frau Elze machte einen sehr guten Job. Für neue Ausbildungen komme ich gerne wieder auf die Akademie zurück.

Carolin, Leipzig
NW1-Carolin

Die Dozentin hatte sehr fundiertes Wissen und hat alles anschaulich und verständlich erklärt. Ich hatte an diesem Wochenende sehr viele Aha-Erlebnisse, habe tolle Übungen und Unterrichtsmethoden kennen gelernt.

AACHEN

ab Sa, 20. Mai 2023

AUGSBURG

ab Sa, 15. Juli 2023

BERLIN

ab Sa, 01. April 2023
ab Sa, 22. Juli 2023

BIELEFELD

ab Sa, 22. April 2023
ab Sa, 19. August 2023

BONN

ab Sa, 05. August 2023

BRAUNSCHWEIG

ab Sa, 10. Juni 2023

BREMEN

ab Sa, 11. März 2023
ab Sa, 23. September 2023

DRESDEN

ab Sa, 29. Juli 2023

DÜSSELDORF

ab Sa, 06. Mai 2023
ab Sa, 07. Oktober 2023

FRANKFURT

ab Sa, 25. März 2023
ab Sa, 19. August 2023

FREIBURG

ab Sa, 01. April 2023
ab Sa, 16. September 2023

HAMBURG

ab Sa, 25. Februar 2023
ab Sa, 10. Juni 2023

HANNOVER

ab Sa, 01. April 2023
ab Sa, 02. September 2023

KARLSRUHE

ab Sa, 22. April 2023

KASSEL

ab Sa, 06. Mai 2023

KIEL

ab Sa, 18. März 2023

KOBLENZ

ab Sa, 10. Juni 2023

KONSTANZ

ab Sa, 24. Juni 2023

KÖLN

ab Sa, 17. Juni 2023
ab Sa, 09. September 2023

LEIPZIG

ab Sa, 15. April 2023
ab Sa, 07. Oktober 2023

MAINZ & WIESBADEN

ab Sa, 09. September 2023

MÜNCHEN

ab Sa, 01. April 2023
ab Sa, 20. Mai 2023

MÜNSTER

ab Sa, 25. März 2023
ab Sa, 16. September 2023

NÜRNBERG

ab Sa, 01. April 2023
ab Sa, 08. Juli 2023

REGENSBURG

ab Sa, 16. September 2023

RHEIN-NECKAR-REGION

ab Sa, 06. Mai 2023

ROSTOCK

ab Sa, 18. März 2023
ab Sa, 26. August 2023

RUHRGEBIET

ab Sa, 29. April 2023
ab Sa, 22. Juli 2023

SAARLAND

ab Sa, 20. Mai 2023

STUTTGART

ab Sa, 20. Mai 2023
ab Sa, 01. Juli 2023

ULM

ab Sa, 22. April 2023

WÜRZBURG

ab Sa, 16. September 2023

Filter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter