Fitnesstrainer B-Lizenz Ausbildung in Mainz & Wiesbaden

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (2445 Bewertungen) gebucht icon 31.640 mal gebucht dauer icon 8 Tage standorte icon 36 Standorte
Fitnesstrainer B-Lizenz
899 € 719 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Starte deine Fitnesstrainer-Laufbahn in der Region Mainz Wiesbaden

Speziell für gesundheits- und fitnessorientierte Menschen bietet die ASG eine fundierte Ausbildung zum Fitnesstrainer mit der B-Lizenz an. Dein Seminar findet in Präsenzphasen an vier Wochenenden in der Region Mainz und Wiesbaden statt. Dies hat den Vorteil, dass du hierfür keinen Urlaub einreichen musst und dich auch nebenher weiterbilden kannst. Als anerkannter Fitnesstrainer mit der B-Lizenz kannst du mit deinem gesundheitsorientierten Training und Fachwissen deine Trainer-Laufbahn starten und eigene Kurse anbieten.

Gesundheitsorientiertes Training boomt

Körperliche Fitness, Beweglichkeitstraining und Kondition tragen in erheblichem Maße zu unserer Gesundheit und zu unserem Wohlbefinden bei. Dieses Gesundheitsbewusstsein ist auch bei den meisten Fitnesseinrichtungen angekommen, weshalb diese gezielt nach geeigneten Trainern suchen, die gesundheitliche Aspekte in ihr Trainingsprogramm integrieren. In unserer Ausbildung bringen dir erfahrene und fachkundige Dozenten in Theorie und Praxis alles bei, was du brauchst, um in der Fitnessbranche als Trainer durchzustarten.

Theoretische Lerninhalte mit Praxisbezug um Trainingsziele zu definieren

Die Vermittlung der theoretischen Lerninhalte erfolgt stets mit hohem Praxisbezug. Zunächst erwirbst du fundamentale Kenntnisse bezüglich Trainingswissenschaft, Bewegungslehre, Trainingssteuerung und Anatomie. Zur späteren Gestaltung deines Trainings wird dir beigebracht, wie du auch gesundheitliche und sportpsychologische Aspekte mit in dein Programm einbeziehst. Unsere Dozenten bereiten dich fachkundig darauf vor, wie du anhand der Anamnese individuelle Trainingspläne erstellst und erforderliche Leistungs- und Funktionsanalysen bei deinen Teilnehmern durchführst.

Praktische Ausbildung mit vielen Trainingsmethoden und Übungen

Der Lehrplan des praktischen Ausbildungsteils besteht aus zahlreichen realitätsnahen Übungen und Lerneinheiten, die direkt auf der Trainingsfläche stattfinden und dich optimal auf deine spätere Trainertätigkeit vorbereiten. Hierzu gehört auch das Training mit verschiedenen Hilfsmitteln und Trainingsgeräten wie z. B. das Training mit Freihanteln. Du wirst darin geschult, die Haltung und Ausführung von Bewegungen zu analysieren, notwendige Korrekturen vorzunehmen und ein effektives Training hinsichtlich Kraft, Kondition und Beweglichkeit auszuarbeiten.

Deine Qualifikation als Fitnesstrainer mit der B-Lizenz

Nach deiner Prüfung wird dir deine Qualifikation mit der international anerkannten B-Lizenz bescheinigt, die für unbegrenzte Zeit gültig ist und dich autorisiert, als Fitnesstrainer aufzutreten. Deiner Trainertätigkeit kannst du nun in der Region Mainz, Wiesbaden oder an einem anderen Standort deiner Wahl nachgehen.

Beste Aussichten in Fitness- und Gesundheitsbranche

Die Fitnessbranche gilt als stetig wachsender und zugleich lukrativer Markt, weshalb deine Karrierechancen als gesundheitsorientierter Fitnesstrainer sehr gut stehen. Denkbare Wirkungskreise sind beispielsweise Fitnessstudios und Sportzentren, Sportvereine, Rehabilitations- und Wellnesseinrichtungen sowie unzählige weitere Institutionen, die sich mit Sport, Fitness und Gesundheit befassen.

Theorie

  • Anatomie & Physiologie
  • Trainingswissenschaft
  • Biomechanische Grundlagen
  • Anamnese
  • Leistungsdiagnostik
  • Trainingsplanung & ‐steuerung
  • Trainingsplangestaltung
  • Zielspezifisches Training
  • Training motorischer Fähigkeiten
  • Grundlagen der Ernährung
  • Pädagogik & Didaktik
  • Sportpsychologie
  • Spezielle Trainingsformen

Praxis

  • Anleitung von Übungen
  • Gerätekunde
  • Freihanteltraining
  • Krafttraining
  • Ausdauertraining
  • Beweglichkeits- & Dehntraining
  • Sensomotorisches Training
  • Funktionelles Training
  • Bestimmung der Maximalkraft
  • Berechnung des Einwiederholungsmaximums
  • Haltungs- & Bewegungsanalyse
  • Individuelle Belastungssteuerung
  • Korrekte Bewegungsausführung
  • Trainingspläne schreiben

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Fitness und Training weiterbilden möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Wir empfehlen Vorerfahrungen in der Trainingspraxis durch eigenes Training oder anderweitig erworbene Grundkenntnisse im sportlichen Training mitzubringen. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

8 Tage (126 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

 
Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag der Fitnesstrainer Ausbildung findet ein theoretischer Multiple Choice Test sowie eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

 
Lizenz

Lizenz

Die Lizenzen der ASG sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.
Du erhältst von uns eine deutsche sowie englische Lizenz:
- Fitnesstrainer B-Lizenz
- Fitness Instructor B Licence

 
Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

 
Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Fitnesstrainer B-Lizenz Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 3.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Klassischerweise arbeiten Fitnesstrainer in Fitnessstudios, wo sie Kunden beim sportlichen Training betreuen und beraten. Darüber hinaus ist eine Tätigkeit in Sport- und Wellnesshotels, Sportvereinen oder Sportverbänden möglich.
Neben einem festen Anstellungsverhältnis bieten sich einem Fitnesstrainer zahlreiche Branchen, in denen eine selbständige Tätigkeit reizvoll ist. So kann beispielsweise ein selbständiger Fitnesstrainer im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung tätig werden oder eine Existenzgründung mit einem eigenen Fitnessstudio anstreben.

 
Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive
✓ Deinen Abschluss kannst du anrechnen, wenn du EMS-Trainer mit Fachkunde-Nachweis werden möchtest. Erfahre hier mehr zum EMS-Fachkundepaket, das die ASG in Kooperation mit dem GluckerKolleg anbietet.

 

Wie lange dauert die Fitnesstrainer B-Lizenz Ausbildung?

Die Fitnesstrainer B-Lizenz Ausbildung bei der ASG dauert insgesamt acht Präsenztage.

Was kostet die Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz?

Bei der ASG betragen die Kosten für die Präsenzausbildung Fitnesstrainer B-Lizenz insgesamt 899 Euro.

Ist die Ausbildung zum Fitnesstrainer B Lizenz bei der ASG anerkannt?

Ja, bei der Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz bei der ASG handelt es sich um eine anerkannte, lizensierte Fortbildung.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Fitnesstrainer B-Lizenz ausbilden zu lassen?

Die ASG bietet die Fitnesstrainer B-Lizenz Ausbildung sowohl online als auch in Präsenz an verschiedenen Standorten in Deutschland an.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz arbeiten?

Nach Absolvierung der Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz bei der ASG verfügt man über die Mindestqualifikation zur Ausübung einer Fitnesstrainertätigkeit und kann im Sportverein, im Fitnessstudio, Sport- und Wellnesshotel oder in Gesundheitseinrichtungen arbeiten – entweder selbstständig oder angestellt.

Was verdient man als Fitnesstrainer mit B-Lizenz?

Das Einstiegsgehalt eines Fitnesstrainers mit B-Lizenz liegt zwischen 1.700 und 3.000 Euro und steigt mit wachsender Berufserfahrung an.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Fitnesstrainer B-Lizenz? 

Für die Teilnahme an der Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz ist ein Mindestalter von 16 Jahren erforderlich; empfehlenswert sind außerdem Vorerfahrungen in der Trainingspraxis oder alternativ erworbene Grundkenntnisse des Sporttrainings sowie gute Sprache der deutschen Sprache.

Bewertungen 4.7 / 5.0 (2445 Bewertungen) gebucht icon 31640 mal gebucht
Martina
FTB-Martina

Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Verlegungsprobleme wegen der Pandemie wurden schnellstens aus den Weg geräumt. Hochqualifizierte Trainer und Dozenten haben mich begleitet und auch die Ausbildungsorte waren super. Für mich ist die Reise [...] hier noch nicht zu Ende.

Manu
FTB, FC-Manu

Ob online oder vor Ort: Meine Ausbildungen bei der Akademie für Sport und Gesundheit haben mir das Wissen sehr gut aufbereitet und praxisnah vermittelt. Vor Ort (in Berlin) hatte ich jedes Mal tolle Dozent*innen, die die Ausbildungen engagiert und mit Freude und Humor gestaltet haben.

Elena
FTB-Elena

Die Ausbildung war genau das, was ich mir erhofft habe. Es war viel Input, aber kein langweiliger Frontalunterricht sondern viel Praxis mit der Möglichkeit, Inhalte selbst zu erarbeiten. Super Dozenten, die sich die Zeit genommen haben, alle Fragen zu beantworten. Vielen Dank, ich komme definitiv wieder.

Ana, Hamburg
FTC, FTB, SPM, KT-Ana

[...] Die Lehrgänge waren auf jeden Fall sehr lehrreich und viel mit Theorie und Praxis verbunden. Ich kann auf jeden Fall die Akademie für Sport und Gesundheit empfehlen, super Dozenten und sehr viel Auswahl an Lizenzen.

Ramona
FTC, FZ, LFT, SPM, MAS, KIN, FTB-Ramona

Durch die hohe Fachkompetenz der Dozenten sowie die praxisnahe Unterrichtsgestaltung waren die Ausbildungen sehr lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Jederzeit wieder!

Alicia, Karlsruhe
FTA, FTB, MFT, PT-Alicia

Die Ausbildungen waren meiner Meinung nach sehr strukturiert aufgebaut. Aufgrund meines Sportstudiums hatte ich schon einige Vorerfahrungen, welche jedoch durch persönliche Erfahrungen der Dozenten erweitert wurden. Auch auf Fragen und Anmerkungen wurde immer eingegangen. Durch die Bereitstellung von geeigneten Materialien und das Angebot verschiedener Standorte bin ich nicht abgeneigt, weitere Ausbildung an der Akademie zu machen.

Sorveh, Frankfurt
IC, KT, SM, FTB, LC, FEV-Sorveh

Ich kann die Ausbildungen der ASG 100% empfehlen! Sowohl online als auch bei der Präsenzveranstaltung hat man viele Möglichkeiten seine Kenntnisse zu vertiefen oder etwas Neues dazuzulernen. Die Inhalte sind toll aufgebaut und sehr unkompliziert erklärt. Ich werde mich definitiv für noch mehr Ausbildungen anmelden.

Liz, Berlin
SPM, FTB-Liz

Ich habe bereits zwei Ausbildungen bei der ASG absolviert und zwei weitere gebucht. Ich war beide Male über das breite Wissen der Dozenten begeistert und auch die tolle Atmosphäre im „Klassenraum" hat jede Fortbildung zu einem individuellen Erlebnis gemacht. So schnell wird mich die ASG nicht mehr los!

Daniel, Wiesbaden
FTA, PT, FTB, MFT, FC - Daniel

Ich hatte während meiner Ausbildung zum Fitnesstrainer A-Lizenz und Functional Trainer mehrere Dozenten und alle haben mit ihrem praxisnahen Wissen nicht nur die geforderten, sondern weit darüberhinausgehende Ausbildungsinhalte auf sehr interessante Weise vermitteln können. Zudem hat sich in meinen 4 Ausbildungen immer ein echter Teamspirit zwischen den Teilnehmern entwickelt, was zwischenmenschlich besonders angenehm war und hervorzuheben ist. Die Ausbildung bei der ASG würde ich jedem, der sich im Fitnessbereich Wissen aneignen will, uneingeschränkt weiterempfehlen.

Safiye, Nürnberg
FTB Safiye

Die Akademie habe ich als sehr professionell erlebt. Was mir besonders daran gefällt ist, dass man sehr viel lernen muss. In der Prüfung muss man aber „nur“ 50% der Fragen richtig beantworten. Das hat natürlich zur Folge, dass man den Stoff auch wirklich verinnerlicht haben muss. Ich wollte nicht nur den Schein erwerben, sondern eben das Wissen dazu. Diese Vorgehensweise hat mich überzeugt. Wegen der Corona Situation musste ich meine Weiterbildung zur B-Lizenz auf eine Online Schulung umstellen lassen. Das hat sehr gut funktioniert [...]. Alle Dozenten waren Profis und konnten uns viel aus ihrem eigenen Business und Werdegang erzählen. Darunter fanden sich wertvolle Tipps. Bald startet meine Weiterbildung zum „Medizinischen Fitnesstrainer“ - ich bin gespannt!

Laura, Neu-Ulm
FTB-Laura

Die Ausbildung war super und hat richtig Spaß gemacht. Coole Gruppe, sehr kompetente Dozenten und absolut praxisnah. Ich freue mich schon auf meine nächste Ausbildung bei der ASG!

Ania, Frankfurt
FTA, FTB, PT, MFT, PIL, BEB, LFT, ATL, KT -Ania

Ich habe bei der Akademie für Sport und Gesundheit bislang viele verschiedene Ausbildungen absolviert […]. Alle Kurse waren sehr anspruchsvoll und professionell, die Dozenten sehr freundlich und vor allem sehr kompetent! Ich kann die Akademie nur weiterempfehlen und ich freue mich, im nächsten Jahr weitere Kurse zu belegen!

MAINZ & WIESBADEN

ab Sa, 26. August 2023

ab Sa, 26. August 2023
asg icon asg icon asg icon
26.08.23 Samstag 11:30 - 18:30 Uhr
27.08.23 Sonntag 11:30 - 18:30 Uhr
02.09.23 Samstag 11:30 - 18:30 Uhr
03.09.23 Sonntag 11:30 - 18:30 Uhr
09.09.23 Samstag 11:30 - 18:30 Uhr
10.09.23 Sonntag 11:30 - 18:30 Uhr
16.09.23 Samstag 11:30 - 18:30 Uhr
17.09.23 Sonntag 11:30 - 18:30 Uhr
sports up

Im Rad 42
65197 Wiesbaden

BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter