Ausgebildete Trainer Profile 100.000+ Ausgebildete Trainer
Anerkannte Lizenz Icon Branchenweit Anerkannte Lizenz

Faszientrainer Ausbildung in Konstanz

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (428 Bewertungen) gebucht icon 2794 mal gebucht dauer icon2 Tage
Termine ab Sa 20. April Weitere Termine
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Branchenweit anerkanntes Zertifikat
  • Professionelle Dozenten
  • Hoher Praxisbezug

Safe Connection Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Überweisung Überweisung
Paypal
Play Video
Faszientrainer Ausbildung Präsenz

Faszien – ein trainierbares Bindegewebe

Seit einiger Zeit beschäftigt sich die Wissenschaft ausgiebig mit den Faszien des Körpers. Mittlerweile wird ihnen eine weitaus größere Rolle bei verschiedensten Schmerzsymptomen zugeschrieben. Faszientraining ist somit als Präventions- aber auch Rehabilitationssport hervorragend geeignet.

Faszientraining – effektiv und überzeugend

Aber auch Freizeit- und Kraftsportler schätzen das Faszientraining mittlerweile als unentbehrliche Trainingsergänzung zur Leistungssteigerung, besserer Körperhaltung, mehr Beweglichkeit und Kraftoptimierung.

Weiterbildung steuert deine Zukunft

Der Kurs „Faszientrainer“ vermittelt dir sowohl theoretisch als auch praktisch die grundlegende Basis für das fasziale Training. Anschließend kannst du gewinnbringend fasziale Impulse in dein Training einfließen lassen oder eigenständige Kurseinheiten anbieten.

Ergründe die Aufgaben der Faszien

Was sind Faszien, wie sind sie aufgebaut, welche Funktion hat das kollagene Bindegewebe und wie kann durch gezielte Bewegungen und Übungen das fasziale Netzwerk beeinflusst werden? Diese und noch viele andere Fragen werden theoretisch unter wissenschaftlichen Aspekten betrachtet und aufgearbeitet.

Lerne, wie Faszien trainiert werden

Die immer wieder eingeschobenen praktischen Übungseinheiten gewähren dir nun einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten des gezielten Faszientrainings. Mit vielen eigenen Ausführungen und der Durchführung einer Faszienfitness-Stunde erlangst du Übungssicherheit für das Training mit deinen Teilnehmern.

Du wirst von Experten unterrichtet

Deine Ausbildung wird von qualifizierten Dozenten geleitet, die bereits eine Menge Erfahrung im Faszientraining besitzen. Du bekommst immer wieder Feedback von ihnen und dir wird verständlich erklärt, was du noch verbessern kannst.

Erlebe einen anregenden Kurs

Genauso wichtig wie der professionelle Ausbildungsleiter ist das Lernen in einer angenehmen Atmosphäre. In einer kleinen Gruppe wirst du dich in gut ausgestatteten Studios intensiv auf deine zukünftige Tätigkeit vorbereiten können.

Deine Kunden werden es dir danken

Zum Abschluss bekommst zu selbstverständlich noch dein Zertifikat „Faszientrainer“ überreicht. Mit diesem Nachweis und einer Menge Enthusiasmus wirst du deine Kunden mit dem Faszientraining überzeugen und ihnen zu mehr Wohlbefinden verhelfen.

Deine Ausbildung im Überblick

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Faszientraining weiterbilden möchten. Das Aufbaumodul kann darüber hinaus eine wertvolle Zusatzqualifikation für Entspannungstrainer und Gymnastiklehrer sein.

Voraussetzung

Teilnahmevoraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren.

Die Faszientrainer Ausbildung ist eine Aufbauqualifikation. Vorkenntnisse in Anatomie und Trainingslehre, z. B. durch die Fitnesstrainer B-Lizenz, werden empfohlen. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer, Umfang & Zeiten

2 Tage (19 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

In der Faszientrainer Ausbildung ist keine Prüfung und keine Lehrprobe vorgesehen.

Zertifikat

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wird dir das Zertifikat Faszientrainer sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verliehen.
Die Zertifikate und Trainerlizenzen der ASG sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung nach §20 SGB V

Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat das Faszientrainer Kurskonzept der ASG erfolgreich als Präventionsmaßnahme akkreditiert.

Somit kannst du bei gegebener Grundqualifikation, mit dem von uns verliehenen Faszientrainer Zertifikat, die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragen.

Mehr Infos zu § 20 SGB V

Qualifikationslevel

Die Faszientrainer Ausbildung entspricht dem  Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Faszientrainern bieten sich vielfältige Tätigkeitsfelder. Ausgebildete Trainer können beispielsweise in Fitness-, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen, Rehazentren, Sportvereinen oder in Volkshochschulen tätig werden. Zudem können Faszientrainer auf selbstständiger Basis selbst organisierte Faszienkurse anbieten oder freiberuflich, z.B. im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, tätig werden.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • branchenanerkanntes Zertifikat (national und international)
  • Lehrgangsunterlagen inklusive
  • Prüfungsgebühren inklusive
  • lehr- und praxiserfahrene Dozenten
  • nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
  • hoher Praxisbezug
  • deutsch- und englischsprachiges Zertifikat inklusive

Ganz kaufen.
In Teilen zahlen.

Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.

Mehr erfahren

Diese Inhalte erwarten dich

Theorie

  • Grundlagen und Funktionen der Faszie sowie der myofaszialer Leitbahnen
  • Prinzipien und Wirkung des Mobility Trainings
  • Der Katapult-Effekt
  • Methodik, Hilfsmittel und Wirkung der Self-Myofascial-Release Technik
  • Anamnese
  • Pathologische Veränderung der Faszie
  • Kontraindikationen für das Faszientraining
  • Aufbau einer Kursstunde

Praxis

  • Praxiseinheiten zu den Prinzipien des Faszientrainings
  • Gelenkspezifisches Mobility Training
  • Faszientraining zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Schulung des Katapult-Effektes
  • Kennenlernen von Self-Myofascial-Release Techniken, speziell Cupping und Foamrolling
  • Durchführung einer Eingangsanamnese
  • Übungen zum Anleiten eigener Faszien Kurse

Hol dir dein kostenloses Infomaterial

Du interessierst dich für diese Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Termine

KONSTANZ

ab Sa, 20. Juli 2024

ab Sa, 20. Juli 2024
asg icon asg icon asg icon
20.07.24 Samstag 10:30 - 17:30 Uhr
21.07.24 Sonntag 10:30 - 17:30 Uhr
Happy Fit Konstanz GbR

Bruder-Klaus-Straße 8
78467 Konstanz

Das könnte dich auch interessieren

Häufige Fragen

Wie lange dauert die Faszientrainer Ausbildung in Konstanz?

Die 19 Unterrichtsstunden umfassende Faszientrainer Ausbildung der ASG in Konstanz dauert insgesamt zwei Tage.

Was kostet die Ausbildung zum Faszientrainer in Konstanz?

Die Gesamtkosten für den Präsenzlehrgang Faszientrainer der ASG in Konstanz betragen 299 €.

Ist die Ausbildung zum Faszientrainer bei der ASG in Konstanz anerkannt?

Ja, nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses Faszientrainer in Konstanz händigt die ASG den Teilnehmern eine branchenweit anerkannte Lizenz aus.

Welche Möglichkeit habe ich in Konstanz, um mich zum Faszientrainer ausbilden zu lassen?

Die ASG bietet die Fortbildung Faszientrainer in Präsenz in Konstanz, sowie an 28 weiteren Standorten bundesweit an.

Wo kann ich in Konstanz mit der Ausbildung zum Faszientrainer arbeiten?

Faszientrainer in Konstanz können in unterschiedlichen Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit, Wellness und Fitness, aber auch Sportvereinen, Volkshochschulen und Rehazentren tätig werden – entweder angestellt oder auf freiberuflicher bzw. selbstständiger Basis.

Was verdient man als Faszientrainer in Konstanz?

Je nach Ausbildung und Lizenz sind als Faszientrainer Gehälter in Konstanz von bis zu 3.000 Euro brutto monatlich möglich.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Faszientrainer in Konstanz?

Das Mindestalter für die Teilnahme an der Aufbauqualifikation Faszientrainer in Konstanz liegt bei 16 Jahren; zudem werden Vorkenntnisse der Trainingslehre sowie Anatomie (beispielsweise im Rahmen der Fitnesstrainer B-Lizenz) sowie gute Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Level empfohlen.

Beliebte Ausbildungen