Lange Zeit wurden Faszien als passives Bindegewebe ohne wesentliche Funktion für das Bewegungssystem angesehen. Doch neuste wissenschaftliche Studien belegen, dass Faszien, die sämtliche Muskeln, Sehnen, Organe und Knochen umhüllen, ihren Zustand verändern und zur potenziellen Schmerzquelle werden können.
Für chronische Schmerzen, gerade im Rückenbereich, können durchaus verklebte Faszien verantwortlich sein. Abhilfe kann hier ein intensives Faszientraining schaffen, das bereits in einigen Fitnessstudios angeboten wird.
Als Fitness-, Personal oder Group Fitness Trainer schaffst du dir mit der Ausbildung zum Faszientrainer eine hervorragende Möglichkeit, dein bestehendes Leistungsspektrum um das stark nachgefragte Faszientraining zu erweitern und deinen Kundenkreis auszubauen.
In der zweitägigen, kompakten Präsenzausbildung erfährst du alles über die Beschaffenheit und die Funktionen der Faszien, der myofaszialen Linien sowie über die Grundprinzipien des Faszientrainings, komplettiert mit vielen praktischen Anwendungsbeispielen.
In verschiedenen Übungsfolgen erlebst du, wie die myofasziale Selbstentspannung erreicht wird. Dazu wird dir auch der Einsatz von Kleingeräten, wie zum Beispiel der Schaumstoffrolle, vorgestellt.
Das Seminar findet in kleinen, überschaubaren Gruppen statt. So wird eine entspannte und dennoch intensive Ausbildungsatmosphäre geschaffen. Fachspezialisierte Dozenten werden alle aufkommenden Fragen beantworten und zudem noch den einen oder anderen Tipp aus ihrer Praxis weitergeben.
Ein ausführliches Trainermanual hilft dir, dein zukünftiges Sportangebot interessant zu gestalten und immer wieder zu variieren.
Als professioneller Trainer wirst du nach diesem Lehrgang dein Sportangebot mit Übungen für die Faszien ergänzen. Deine Kunden werden dir in Bezug auf Schmerzreduzierung (im besten Fall bis zum Erreichen der Schmerzfreiheit), Leistungssteigerung, Prävention und verbesserter Ästhetik dankbar sein.
Am Ende dieses aufschlussreichen Seminars erhältst du dein Faszientrainer Zertifikat. Erfreue deine Teilnehmer mit diesem zusätzlichen, effektiven Trainingsangebot.
Mehr Infos zu den Inhalten und zum Ablauf der Ausbildung findest du hier:
Zielgruppe
Personen, die sich beruflich im Bereich Faszientraining weiterbilden möchten. Das Aufbaumodul kann darüber hinaus eine wertvolle Zusatzqualifikation für Entspannungstrainer und Gymnastiklehrer sein.
Voraussetzung
Teilnahmevoraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren.
Die Faszientrainer Ausbildung ist eine Aufbauqualifikation. Vorkenntnisse in Anatomie und Trainingslehre, z. B. durch die Fitnesstrainer B-Lizenz, werden empfohlen. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).
Dauer, Umfang & Zeiten
2 Tage (19 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.
Unterrichtsmaterial
Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.
Prüfung
In der Faszientrainer Ausbildung ist keine Prüfung und keine Lehrprobe vorgesehen.
Zertifikat
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wird dir das Zertifikat Faszientrainer sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verliehen.
Die Zertifikate und Trainerlizenzen der ASG sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.
Anerkennung nach §20 SGB V
Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat das Faszientrainer Kurskonzept der ASG erfolgreich als Präventionsmaßnahme akkreditiert.
Somit kannst du bei gegebener Grundqualifikation, mit dem von uns verliehenen Faszientrainer Zertifikat, die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragen.
Mehr Infos zu § 20 SGB V
Qualifikationslevel
Die Faszientrainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.
Tätigkeitsfelder
Faszientrainern bieten sich vielfältige Tätigkeitsfelder. Ausgebildete Trainer können beispielsweise in Fitness-, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen, Rehazentren, Sportvereinen oder in Volkshochschulen tätig werden. Zudem können Faszientrainer auf selbstständiger Basis selbst organisierte Faszienkurse anbieten oder freiberuflich, z.B. im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, tätig werden.
Deine Vorteile auf einen Blick
✓ branchenanerkanntes Zertifikat (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachiges Zertifikat inklusive
Wie lange dauert die Faszientrainer Ausbildung im Ruhrgebiet?
Die 19 Unterrichtsstunden umfassende Faszientrainer Ausbildung der ASG im Ruhrgebiet dauert insgesamt zwei Tage.
Was kostet die Ausbildung zum Faszientrainer im Ruhrgebiet?
Die Gesamtkosten für den Präsenzlehrgang Faszientrainer der ASG im Ruhrgebiet betragen 259.00 €.
Ist die Ausbildung zum Faszientrainer bei der ASG im Ruhrgebiet anerkannt?
Ja, nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses Faszientrainer im Ruhrgebiet händigt die ASG den Teilnehmern eine branchenweit anerkannte Lizenz aus.
Welche Möglichkeit habe ich im Ruhrgebiet, um mich zum Faszientrainer ausbilden zu lassen?
Die ASG bietet die Fortbildung Faszientrainer in Präsenz im Ruhrgebiet, sowie an 28 weiteren Standorten bundesweit an.
Wo kann ich im Ruhrgebiet mit der Ausbildung zum Faszientrainer arbeiten?
Faszientrainer im Ruhrgebiet können in unterschiedlichen Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit, Wellness und Fitness, aber auch Sportvereinen, Volkshochschulen und Rehazentren tätig werden – entweder angestellt oder auf freiberuflicher bzw. selbstständiger Basis.
Was verdient man als Faszientrainer im Ruhrgebiet?
Je nach Ausbildung und Lizenz sind als Faszientrainer Gehälter im Ruhrgebiet von bis zu 3.000 Euro brutto monatlich möglich.
Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Faszientrainer im Ruhrgebiet?
Das Mindestalter für die Teilnahme an der Aufbauqualifikation Faszientrainer im Ruhrgebiet liegt bei 16 Jahren; zudem werden Vorkenntnisse der Trainingslehre sowie Anatomie (beispielsweise im Rahmen der Fitnesstrainer B-Lizenz) sowie gute Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Level empfohlen.
Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.
Alexander Estermann ist ein super Dozent! Er erklärt die Dinge sehr verständlich und praxisnahe.
Ohne besondere Vorkenntnisse fühle ich mich nach diesem Wochenende in der Lage als Masseur loszulegen.
Vielen Dank für die tolle Ausbildung.
[...] Die Lehrgänge waren auf jeden Fall sehr lehrreich und viel mit Theorie und Praxis verbunden. Ich kann auf jeden Fall die Akademie für Sport und Gesundheit empfehlen, super Dozenten und sehr viel Auswahl an Lizenzen.
Was kann ich sagen? Ich bin froh, diese Akademie entdeckt zu haben! Dank der ASG habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein guter Trainer zu werden ... denn das war mein Ziel: meinen Kunden Qualität zu bieten!
Durch die hohe Fachkompetenz der Dozenten sowie die praxisnahe Unterrichtsgestaltung waren die Ausbildungen sehr lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Jederzeit wieder!
Die Ausbildung bei der ASG hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren eine tolle kleine überschaubare Gruppe mit einigen Gemeinsamkeiten. Die bereitgestellten Arbeitsmappen sind sehr informativ und haben den theoretischen Teil stets erfrischend und aufschlussreich dargestellt. Die Praxis war mein Lieblingsteil, weil ich hier viel für mich mitnehmen konnte. Das war nicht meine letzte Ausbildung bei der ASG.
Bei der ASG habe ich bisher 5 Ausbildungen absolviert, sowohl in Präsenz als auch online als Live-Ausbildung. Die Atmosphäre ist jedes Mal sehr angenehm, jede teilnehmende Person darf interaktiv am Kurs teilnehmen, die Dozierenden sind kompetent und freundlich. Mithilfe der Zertifikate der ASG konnte ich mein Trainingsangebot kontinuierlich erweitern und neue Kundengruppen erreichen. Wer auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung mit qualifizierten Dozierenden ist, sollte sich bei der ASG anmelden.
Auch online hat mich die ASG mal wieder überzeugt! Tolle kompetente Dozentin die individuell auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen ist, super viele und hilfreiche Praxis Einheiten. Gutes Skript was ich auch im Nachgang super nutzen kann! Danke ASG!
Ich habe bereits zwei Ausbildungen bei der ASG absolviert und zwei weitere gebucht. Ich war beide Male über das breite Wissen der Dozenten begeistert und auch die tolle Atmosphäre im „Klassenraum" hat jede Fortbildung zu einem individuellen Erlebnis gemacht. So schnell wird mich die ASG nicht mehr los!
02.12.23 | Samstag | 10:30 - 17:30 Uhr |
03.12.23 | Sonntag | 10:30 - 17:30 Uhr |
Am Wald 132a
40599 Düsseldorf
Du interessierst dich für die Faszientrainer Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.