Functional Trainer Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (492 Bewertungen) gebucht icon 2.789 mal gebucht dauer icon 2 Tage standorte icon 31 Standorte
Functional Trainer
259 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Das Sprungbrett für deine Karriere

Mit der Functional Trainer Ausbildung wirst du eine vollkommen neue Seite des Fitnesssports kennenlernen. Hier lernst du, wie du Sporttreibende motivierst, die mit großem Spaßfaktor ihre Muskeln aufbauen und stärken wollen.

Ein Update für deine Qualifikationen

In einer Welt, in der technische Fortschritte zu immer weniger Bewegung und Fitness führen, muss ein Ausgleich geschaffen werden. Nicht nur im Leistungssport sind daher Functional Trainer relevant, sondern zugleich für das alltägliche Training. Damit schaffst du dir mit einer einzigen weiteren Qualifikation ein breites Feld an beruflichen Möglichkeiten - vom Profisport bis zur Rehabilitation.

2 Tage Ausbildung, Wissen für ein Leben

Die Functional Trainer Ausbildung ist kompakt an zwei Tagen gepackt. Dabei werden theoretisches Wissen und praktische Anwendung ganzheitlich miteinander verbunden, um eine optimale Wissensvermittlung zu erreichen. 

Fitness ganz neu kennenlernen

In der Theorie wird gelehrt, wie die verschiedenen Muskeln im Körper trainiert werden können - und das ohne große Fitnessgeräte. Funktionelles Training hat zudem die Besonderheit, dass es den Kunden unglaublich viel Freude bereiten kann. Dadurch werden auch die Ergebnisse verbessert und die Ziele der Kunden eher erreicht. Die Funktionalität der Übungen zeigt sich darin, dass viele Alltagsbewegungen in den Sport eingebaut werden.

Von der Theorie in die Praxis

Nachdem du gelernt hast, wie Functional Training überhaupt funktioniert, ist es an der Zeit, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden. Du wirst von einfachen Bewegungsabläufen bis hin zu anspruchsvolleren Übungen alles in dem zweitägigen Lehrgang erfahren. Insgesamt wird es dir möglich sein, dich und deinen Körper auf ganz neue Art und Weise wahrzunehmen - genau dieses Wissen kannst du an deine Kunden weitergeben.

Erfahrung von Experten

Natürlich ist es wichtig, dieses Wissen durch fachkundige Dozenten zu erlangen. Hierbei stehen Experten des Functional Trainings zur Verfügung, die dir den Weg zu deinem individuellen Coaching ermöglichen. Sie stehen immer für Fragen mit ihrer beratenden Stimme zur Verfügung.

Vollkommen neue Perspektiven als Functional Trainer

Als Functional Trainer hast du mehr Möglichkeiten, als ein klassischer Fitnesstrainer. Es ergeben sich ganz neue Tätigkeitsbereiche. Vom Einzeltraining im Profi-Sport bis hin zum spaßigen Gruppentraining für Anfänger ist alles möglich.

Theorie

  • Prinzipien des Functional Trainings
  • Myofasziale Leitbahnen
  • Tensegrity Modell
  • Joint by Joint - Ansatz
  • Primal Movement Patterns
  • Klassische Fehlerbilder
  • Equipmentkunde
  • Programming im funktionellen Gruppentraining
  • Regression und Progression

Praxis

  • Mobility Training
  • Kettlebell
  • Zirkeltraining
  • Minibands & Superbands
  • Körpergewichtstraining
  • Speedladder
  • Partnerwod
  • Slingtrainer
  • Medizinball
  • Agility Drills

ASG Zielgruppe Icon

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Functional Training weiterbilden möchten.

ASG Voraussetzung Icon

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Die Functional Trainer Ausbildung ist eine Aufbauqualifikation - wir empfehlen daher vorab die Fitnesstrainer B-Lizenz oder vergleichbare Trainerscheine erlangt zu haben bzw. anderweitig ausreichende Kenntnisse im Sport und in der Trainingslehre erworben zu haben. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

ASG Dauer Umfang & Zeiten Icon

Dauer, Umfang & Zeiten

2 Tage (19 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

 
ASG Unterrichtsmaterial Icon

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

ASG Prüfung Icon

Prüfung

In der Functional Trainer Ausbildung bei der ASG ist keine Prüfung und keine Lehrprobe vorgesehen.

ASG Lizenz Icon

Zertifikat

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wird dir das Functional Trainer Zertifikat sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verliehen.
Unsere Zertifikate sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

ASG Anerkennung Icon

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen und Zertifikate sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

 
ASG Qualifikationslevel Icon

Qualifikationslevel

Die Functional Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

ASG Förderung Icon

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

ASG Tätigkeitsfelder Icon

Tätigkeitsfelder

Als Functional Trainer öffnet sich dir ein vielfältiges und spannendes Betätigungsfeld. Functional Trainer sind häufig in sogenannten und eigens für das funktionelle Training konzipierten Cross Training Studios aktiv. Aber auch immer mehr Fitnessstudios bieten großzügige und exzellent ausgestattete Functional Training Areas. Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist Functional Training nahezu überall ausführbar.

ASG Vorteile Icon

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkanntes Zertifikat (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachiges Zertifikat inklusive

 

Bewertungen 4.7 / 5.0 (492 Bewertungen) gebucht icon 2789 mal gebucht
Heike, Berlin
FC3-Heike

Sehr gute theoretische Informationsweitergabe, verständliche Erklärung funktioneller Zusammenhänge, visuelle Supervision, kreative und ideenreiche Übungsbeispiele. Vielen Dank für die ausführlichen Lehrbriefe!

Achim, Köln
FC2-Achim

Ich habe dieses Jahr 7 Schulungen bei verschiedenen Instituten besucht und muss schon sagen, das hier war sehr gut. Ich kann den Kurs, der erstmals angeboten wurde nur empfehlen und bin gerne bereit bei anderen Neueinführungen als Erstkunde zu buchen.

Antonia, München
FC1-Antonia

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Sowohl die Lehrinhalte als auch die Praxisteile waren sehr gut und ich konnte mein bereits vorhandenes Wissen im Bereich funktionelles Training umfassend erweitern.

Michael
FL-EB4-Michael

Ich bin begeistert vom Kurs und den Unterlagen. Der Stoff wird super vermittelt und auch für jemanden mit wenig Vorkenntnissen war es mit etwas Eigeninitiative gut machbar. Kurzfassung: Top Preisleistung und super kompetente Dozenten. Danke und weiter so!

BREMEN

ab Sa, 10. September 2022

ab Sa, 10. September 2022
asg icon asg icon asg icon
10.09.22 Samstag 10:30 - 17:30 Uhr
11.09.22 Sonntag 10:30 - 17:30 Uhr
ULC Sportwelt

Hermann-Ritter-Str. 100
28197 Bremen

BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?