Kinesiologisches Taping Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (1079 Bewertungen) gebucht icon 9.290 mal gebucht dauer icon 2 Tage standorte icon 31 Standorte
Kinesiologisches Taping
279 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Erreiche das nächste Level - Kinesiologisches Taping in Leipzig

Du hast die Gelegenheit, durch die Ausbildung im Kinesiologischen Taping, fundierte Kenntnisse im Umgang mit den funktionellen Tapes zu erlangen. Wir zeigen dir in dem zweitägigen, praxisnahen Seminar, wie die nützlichen Tapes für verschiedene Krankheitsbilder angelegt werden. Somit kannst du die Durchblutung der Muskulatur deiner Kunden fördern um beispielsweise Muskelverspannungen zu lösen.

Profitiere von fundiertem Fachwissen

Die von dem japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase ursprünglich erfundene Methode des Tapings und das dazugehörige Tape wurde für die Behandlung von Sportverletzungen entwickelt. Inzwischen ist die Anwendung der bunten Tapes auch aus Arzt- und Physiotherapiepraxen nicht mehr wegzudenken. Athleten aller Welt greifen auf sie zurück um dadurch ihre Leistungen und Heilungsprozesse zu unterstützen. 

Erschließe dir die systematisch Thematik und erschließe dir neue Kunden

Kinesiologisches Taping findet immer mehr Anwendung als Therapiemethode bei Muskel-, Sehnen- oder Skeletterkrankungen. Dadurch, dass das elastische Klebeband unter Zug auf die Haut aufgebracht wird, werden neurophysiologische Regulationsmechanismen angeregt und somit die Gelenkstabilisierung unterstützt. Darüber hinaus kann mit speziellen Kinesiologischen Tape-Anlagen die Haut etwas angehoben werden, damit die Zirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit gefördert wird.

Präsenzunterricht wird dich begeistern

Dies und vieles mehr wird in abwechslungsreichen Varianten von Theorie- und Praxiseinheiten vermittelt. Du bist anschließend in der Lage, funktionelle Tape-Anlagen indikationsspezifisch anzulegen, die in der Praxis immer wieder gebraucht werden.

Erfahre mehr zu Ursachen und Zusammenhängen

In den theoretischen Seminarblöcken erfährst du, welche Eigenschaften und Wirkungsweisen die Kinesiologischen Tapes aufweisen. Wie mit der richtigen Anlagetechnik die funktionellen Tapes auf symptomatische Beschwerdebilder wie Verspannungen wirken, vermitteln dir ausführlich unsere praxiserfahrenen Dozenten.

Meistere die verschiedenen Anlagetechniken

Durch viele praktische Übungen lernst du alle wichtigen Grundanlage- und die meisten Kombinationsanlagetechniken. Du bekommst ein ausführliches, reich bebildertes Trainermanual, anhand dessen du alle erlernten Tapes noch mal nachvollziehen kannst.

Du erhältst deinen Qualifikationsnachweis

Zum Abschluss des Wochenendlehrgangs überreichen wir dir gern das anerkannte Zertifikat Kinesiologisches Taping. Ausgestellt auf Englisch und auf Deutsch öffnet es dir Karrieremöglichkeiten auf einem internationalen Markt.

Sei dir sicher - du kannst deinen Kunden weiterhelfen

Die Ausbildung im Kinesiologischen Taping befähigt dich dazu, als Therapeut, Arzt, Trainer oder Betreuer eines Athleten professionelle Tape-Anlagen anzubringen, um fall- und beschwerdespezifisch auf die Bedürfnisse deiner Kunden reagieren zu können.

Theorie

  • Geschichte und Herkunft des Kinesiologischen Tapings
  • Anatomie & Physiologie
  • Neurophysiologische Grundlagen
  • Wirkung des funktionellen Tapens
  • Einsatzbereiche
  • Eigenschaften des Kinesiologischen Tapes
  • Klassisches vs. Kinesiologisches Taping
  • Unterschiede der Anlagetechniken
  • Ausblick Neural- & Lymphtaping
  • Kontraindikationen

Praxis

  • Vorbereitung vor dem Tapen
  • Umgang mit Kinesiologischem Tape
  • Tapes zuschneiden und anlegen
  • Korrekte Positionierung
  • Spezifische Anlagen für häufige Beschwerdebilder
  • Herleitung individueller Anlagen
  • Grundanlagetechniken
  • Muskeltechnik
  • Faszientechnik
  • Ligamenttechnik
  • Korrekturtechnik
  • Kombinationstechniken

ASG Zielgruppe Icon

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Kinesiologisches Taping weiterbilden möchten.

ASG Voraussetzung Icon

Voraussetzung

Mindestalter: 16 Jahre
Für diese Weiterbildung empfehlen wir Vorkenntnisse im Bereich Anatomie und Physiologie zu besitzen. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

ASG Dauer Umfang & Zeiten Icon

Dauer, Umfang & Zeiten

2 Tage (19 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Kursorts.

ASG Unterrichtsmaterial Icon

Unterrichtsmaterial

Du erhältst am ersten Ausbildungstag vom Dozenten dein Unterrichtsmaterial inklusive eines Übungshandbuchs mit Abbildungen zu den gängigsten Tapeanlagen.
Für die Praxiseinheiten werden hochwertige Kinesiologische Tapes sowie Taping-Scheren bereitgestellt.



ASG Prüfung Icon

Prüfung

Im Kurs Kinesiologisches Taping ist keine Prüfung vorgesehen.

ASG Lizenz Icon

Zertifikat

Im Anschluss an die Ausbildung wird dir dein Zertifikat mit der Bezeichnung "Kinesiologisches Taping" verliehen. Das Zertifikat wird dir in einer deutsch- und einer englischsprachigen Version überreicht.
Die Zertifikate der ASG sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

ASG Anerkennung Icon

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Zertifikate sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

 
ASG Qualifikationslevel Icon

Qualifikationslevel

Die Ausbildung Kinesiologisches Taping entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

 
ASG Förderung Icon

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

ASG Tätigkeitsfelder Icon

Tätigkeitsfelder

Nach dem Kurs Kinesiologisches Taping bieten sich dir mit dem anerkannten Zertifikat mehrere Einsatzmöglichkeiten. Du wirst das Kinesiologische Taping in deiner Arbeit z. B. als Therapeut in eigener Praxis, Reha-, Fitness- und Gesundheitseinrichtungen oder als Coach in Sportvereinen effektiv einsetzen können.

ASG Vorteile Icon

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkanntes Zertifikat (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachiges Zertifikat inklusive

 

Bewertungen 4.7 / 5.0 (1079 Bewertungen) gebucht icon 9290 mal gebucht
Alexandra, Köln
KT1-Alexandra

Das Seminar „Kinesiologisches Taping“ war ein sehr kurzweiliges und aufschlussreiches Seminar, mit viel Inhalt und viel Praxis! In jedem Fall empfehlenswert.

Manfred, Hannover
KT2-Manfred

Ich habe sehr viel gelernt bei diesem interessanten Lehrgang. Es war einfach super! Der Dozent ist sehr sachkundig und hat alles super erklärt.

Sandra, Leipzig
KT1-Sandra

Der Lehrgang war sehr ausführlich und anschaulich. Ich konnte einen guten Einblick in Technik und Anwendung bekommen. Vorkenntnisse in Anatomie sind von Vorteil bzw. werden auch wieder aufgefrischt. Der Dozent war sehr gut und hatte viel Erfahrung.

LEIPZIG

ab Sa, 20. August 2022
ab Sa, 29. Oktober 2022
ab Sa, 12. November 2022

ab Sa, 20. August 2022
asg icon asg icon asg icon
20.08.22 Samstag 10:30 - 17:30 Uhr
21.08.22 Sonntag 10:30 - 17:30 Uhr
Aktiv Forum Leipzig

Georg-Schumann-Straße 50
04155 Leipzig

BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?