Kinesiologisches Taping Ausbildung in Stuttgart

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.8 / 5.0 (1208 Bewertungen) gebucht icon 15.440 mal gebucht dauer icon 2 Tage standorte icon 31 Standorte
279 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Erlene die japanische Behandlungsmethode in Stuttgart

Kinesiologisches Taping wird in vielen Bereichen der allgemeinen Medizin und Sportphysiotherapie, auch im Leistungssport, als unterstützende Maßnahme in der Prävention und Rehabilitation eingesetzt.

Erweitere deine Kompetenzen

Der Kinesiologisches Taping Lehrgang, ist ein praxisorientierter Kurs, in dem dir die bedeutsamsten theoretischen und praktischen Kompetenzen zur Anlage des Kinesiologischen Tapings vermittelt werden.

Baue dein Hintergrundwissen aus und werde Experte

Weder im Leistungssport, noch in der Physiotherapie sind die immer beliebter werdenden bunten Tapes noch wegzudenken. Zahlreiche Studien belegen, dass das Kinesiologische Tape im Sinne der Schmerzreduktion wirkt und muskuläre Heilungsprozesse unterstützen kann. Daher sind die funktionellen Tapes bei Ärzten, Therapeuten, Physiotherapeuten und Trainern so beliebt.

Von der Theorie in die Praxis: Fachgerechte Anleitung durch erfahrene Dozenten

In unserer Ausbildung „Kinesiologisches Taping“ lernst du die physiologischen Grundlagen des Tapings kennen und erfährst, bei welchen Kriterien eine Anlage mit Tape sinnvoll ist und welche Triggerpunkte wichtig sind.

Lerne die Kunst des Tapings

Wir legen bei dieser Schulung besonderen Wert darauf, dass unsere Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, durch umfangreiche Praxiseinheiten das sichere Handling mit dem Tape zu erlernen. Ziel des Kurses ist, dass du am Ende in der Lage bist, die demonstrierten Anlagen selbständig anzubringen und davon ausgehend eigene Tape-Anlagen befundspezifisch herleiten kannst.

Du hast ausreichend Material zum Üben

Als Tapematerial wird in unserer Weiterbildung nur das hochwertigste Kinesiologische Tape genutzt.

Das Zertifikat bescheinigt deine Fähigkeit

Am Ende der Ausbildung überreichen wir dir das anerkannte Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung.

Du hast das Angebot für deine Kunden erweitert

Mit dieser Therapieform erweiterst du deine Einsatzmöglichkeiten in Reha-, Fitness- und Gesundheitseinrichtungen oder als Coach in Sportvereinen.

Theorie

  • Geschichte und Herkunft des Kinesiologischen Tapings
  • Anatomie & Physiologie
  • Neurophysiologische Grundlagen
  • Wirkung des funktionellen Tapens
  • Einsatzbereiche
  • Eigenschaften des Kinesiologischen Tapes
  • Klassisches vs. Kinesiologisches Taping
  • Unterschiede der Anlagetechniken
  • Ausblick Neural- & Lymphtaping
  • Kontraindikationen

Praxis

  • Vorbereitung vor dem Tapen
  • Umgang mit Kinesiologischem Tape
  • Tapes zuschneiden und anlegen
  • Korrekte Positionierung
  • Spezifische Anlagen für häufige Beschwerdebilder
  • Herleitung individueller Anlagen
  • Grundanlagetechniken
  • Muskeltechnik
  • Faszientechnik
  • Ligamenttechnik
  • Korrekturtechnik
  • Kombinationstechniken

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Kinesiologisches Taping weiterbilden möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Mindestalter: 16 Jahre
Für diese Weiterbildung empfehlen wir Vorkenntnisse im Bereich Anatomie und Physiologie zu besitzen. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

2 Tage (19 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Kursorts.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Du erhältst am ersten Ausbildungstag vom Dozenten dein Unterrichtsmaterial inklusive eines Übungshandbuchs mit Abbildungen zu den gängigsten Tapeanlagen.
Für die Praxiseinheiten werden hochwertige Kinesiologische Tapes sowie Taping-Scheren bereitgestellt.



Prüfung

Prüfung

Im Kurs Kinesiologisches Taping ist keine Prüfung vorgesehen.

Lizenz

Zertifikat

Im Anschluss an die Ausbildung wird dir dein Zertifikat mit der Bezeichnung "Kinesiologisches Taping" verliehen. Das Zertifikat wird dir in einer deutsch- und einer englischsprachigen Version überreicht.
Die Zertifikate der ASG sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Zertifikate sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

 
Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Ausbildung Kinesiologisches Taping entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

 
Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Nach dem Kurs Kinesiologisches Taping bieten sich dir mit dem anerkannten Zertifikat mehrere Einsatzmöglichkeiten. Du wirst das Kinesiologische Taping in deiner Arbeit z. B. als Therapeut in eigener Praxis, Reha-, Fitness- und Gesundheitseinrichtungen oder als Coach in Sportvereinen effektiv einsetzen können.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkanntes Zertifikat (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachiges Zertifikat inklusive

 

Wie lange dauert die Kinesiologisches Taping Ausbildung?

Der Präsenzlehrgang Kinesiologisches Taping bei der ASG dauert insgesamt zwei Tage.

Was kostet die Ausbildung Kinesiologisches Taping?

Für die Schulung Kinesiologisches Taping bei der ASG fallen Gesamtgebühren von 279 Euro an.

Ist die Ausbildung Kinesiologisches Taping bei der ASG anerkannt?

Ja, nach Abschluss der Schulung Kinesiologisches Taping bei der ASG erhalten Teilnehmer ein branchenweit anerkanntes Zertifikat.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich im Bereich Kinesiologisches Taping ausbilden zu lassen?

An verschiedenen Standorten in Deutschland wie Aachen, Berlin, Braunschweig, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leipzig und München können Interessierte die Schulung Kinesiologisches Taping bei der ASG absolvieren.

Wo kann ich mit der Ausbildung Kinesiologisches Taping arbeiten?

Nach der Schulung Kinesiologisches Taping sind Einsatzgebiete in verschiedenen Einrichtungen des Breiten- und Fitnesssports möglich.

Was verdient man im Bereich Kinesiologisches Taping?

Die Verdienstmöglichkeiten auf dem Gebiet Kinesiologisches Taping schwanken stark und lassen keine starren Angaben zu.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Kinesiologisches Taping?

Lehrgangsteilnehmer müssen für die Schulung Kinesiologisches Taping mindestens 16 Jahre alt sein, sollten gute Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau mitbringen und am besten über Vorkenntnisse über Physiologie und Anatomie verfügen.

Bewertungen 4.8 / 5.0 (1208 Bewertungen) gebucht icon 15440 mal gebucht
Ana, Hamburg
FTC, FTB, SPM, KT-Ana

[...] Die Lehrgänge waren auf jeden Fall sehr lehrreich und viel mit Theorie und Praxis verbunden. Ich kann auf jeden Fall die Akademie für Sport und Gesundheit empfehlen, super Dozenten und sehr viel Auswahl an Lizenzen.

Ramona
FTC, FZ, LFT, SPM, MAS, KIN, FTB-Ramona

Durch die hohe Fachkompetenz der Dozenten sowie die praxisnahe Unterrichtsgestaltung waren die Ausbildungen sehr lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Jederzeit wieder!

Sorveh, Frankfurt
IC, KT, SM, FTB, LC, FEV-Sorveh

Ich kann die Ausbildungen der ASG 100% empfehlen! Sowohl online als auch bei der Präsenzveranstaltung hat man viele Möglichkeiten seine Kenntnisse zu vertiefen oder etwas Neues dazuzulernen. Die Inhalte sind toll aufgebaut und sehr unkompliziert erklärt. Ich werde mich definitiv für noch mehr Ausbildungen anmelden.

Alexandra, Köln
KT1-Alexandra

Das Seminar „Kinesiologisches Taping“ war ein sehr kurzweiliges und aufschlussreiches Seminar, mit viel Inhalt und viel Praxis! In jedem Fall empfehlenswert.

Manfred, Hannover
KT2-Manfred

Ich habe sehr viel gelernt bei diesem interessanten Lehrgang. Es war einfach super! Der Dozent ist sehr sachkundig und hat alles super erklärt.

Sandra, Leipzig
KT1-Sandra

Der Lehrgang war sehr ausführlich und anschaulich. Ich konnte einen guten Einblick in Technik und Anwendung bekommen. Vorkenntnisse in Anatomie sind von Vorteil bzw. werden auch wieder aufgefrischt. Der Dozent war sehr gut und hatte viel Erfahrung.

STUTTGART

ab Sa, 10. Dezember 2022
ab Sa, 28. Januar 2023
ab Sa, 11. März 2023
ab Sa, 13. Mai 2023
ab Sa, 01. Juli 2023

ab Sa, 10. Dezember 2022
asg icon asg icon asg icon
10.12.22 Samstag 10:00 - 17:00 Uhr
11.12.22 Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr
Sportschule Kiedaisch GbR

Obere Weinsteige 46
70597 Stuttgart

BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter