Welche Massage Ausbildung soll ich machen?

Informationsbroschüre Massage Ausbildung Mockup
GRATIS INFOMATERIAL Massage Ausbildung

Interesse an einer Massage Ausbildung? Dann hol dir jetzt dein Infomaterial - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

So findest du die passende Massage Ausbildung

Für dich steht eins fest: Du möchtest professioneller Masseur werden! Die Entscheidung ist also getroffen, aber jetzt folgt die nächste. Nun musst du eine Ausbildung wählen, die dich an dein persönliches Ziel bringt. Auf deinem Weg zur Massage Lizenz stehen dir eine Vielzahl an Ausbildungsanbietern und Ausbildungsarten zur Verfügung.

Diese unterscheiden sich zunächst einmal darin, welche Massagearten unterrichtet werden. So kannst du die gängigen Arten der Wellnessmassage an vielen Ausbildungsinstitutionen innerhalb weniger Tage erlernen. Um allerdings als Massagetherapeut tätig zu werden, bedarf es einer weitaus längeren Ausbildung. Die verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten differenzieren sich demnach nach ihren Ausbildungsinhalten und der Ausbildungsdauer.

Wenn du dir im Klaren darüber bist, welche Behandlungstechniken du in Zukunft zu deinen Fachkompetenzen zählen möchtest, gilt es nun eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu finden. Woran du ein geeignetes Ausbildungsinstitut erkennst, haben wir dir im Folgenden aufgeführt. Werden die aufgelisteten Kriterien erfüllt, kannst du dich über vielversprechende Zukunftsaussichten freuen.

Sicherheit durch gute Beratung

Das erste Indiz eines seriösen Anbieters ist die Möglichkeit der reibungslosen Kontaktaufnahme. Mit offenen Fragen solltest du dich ganz einfach per Kontaktformular, Mail oder Telefon an deinen Ausbildungsanbieter wenden können.

Sollten also deine Fragen nicht alle bereits geklärt sein, nimm den Kontakt auf. Dein Ansprechpartner wird dir mit Geduld und Offenheit entgegentreten. Zeige keine Scheu und hole dir jegliche Informationen, die du für deine Entscheidung brauchst. Eventuell hast du noch Fragen zu Ausbildungskosten, Ausbildungsdauer, Ausbildungsinhalten oder zu der Erfahrung des Dozenten. Egal um was es sich handelt, ein kompetenter Anbieter wird dir deine Fragen gerne beantworten.

Transparenz schafft Vertrauen

Auch wenn gute Beratung für die Kompetenz des Ausbildungsanbieters spricht, solltest du auf der Ausbildungsseite sofort über die wichtigsten Aspekte informiert werden, ohne viel suchen oder telefonieren zu müssen. Informationen zu Lehrinhalten, Ausbildungsstandorten und Anerkennung der Weiterbildung sollten auf den ersten Blick erkennbar sein.

Wenn du trotzdem lieber noch mal nachfragen möchtest, wird dir dein Ansprechpartner deine Fragen offen und ehrlich beantworten. Die Transparenz des Anbieters sorgt bei dir für ein positives Erlebnis, wodurch du ihm dein Vertrauen schenken kannst.

Informationsbroschüre Massage Ausbildung
GRATIS INFOMATERIAL Massage Ausbildung

Interesse an einer Massage Ausbildung? Dann hol dir jetzt dein Infomaterial - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Qualität sichert deine Karrierechance

Wenn die Qualität deiner Ausbildung nicht zufriedenstellend ist, bringt dir leider Beratung und Transparenz auch nicht viel. Als professioneller Masseur müssen deine Fachkenntnisse und Handgriffe perfekt sitzen. Um dies zu gewährleisten, musst du von kompetenten und praxiserfahrenen Dozenten unterrichtet werden. Die Kursinhalte müssen dem aktuellen Stand sport- und gesundheitswissenschaftlicher Erkenntnisse sein, um dich erfolgreich auf das Berufsleben als Masseur vorzubereiten.

Ob der Ausbildungsanbieter und die Ausbildung an sich den aktuellen Standards entsprechen, erkennst du unter anderem an Qualitätssiegeln. Das Qualitätssiegel vom TÜV zeigt dir, ob Ausbildungsinstitute Wert auf die Qualität ihrer Lehrgänge legen. Ob das Qualitätsniveau regelmäßig kontrolliert und angepasst wird, zeigt dir außerdem eine Zertifizierung nach der DIN-Form.

Theorie und Praxis für den idealen Lernprozess

Ob die Teilnahme an einer Weiterbildung dich mit praktischer Fachkompetenz ausstattet, verrät dir ein Blick auf die Agenda des Lehrgangs. Folgen hier theoretische und praktische Unterrichtseinheiten im Wechsel, ist dies ein gutes Zeichen. Auf diese Weise kannst du dein Wissen über die Massagetechniken gleich in der Praxis anwenden. Die Massagemethoden und Grifftechniken sollten von Kursteilnehmern selbst ausgeführt und von den Dozenten kontrolliert werden. Allein die richtige Mischung aus Theorie und Praxis garantiert dir, professionelle Massagesitzungen auszuführen und dich im Wellnessbereich behaupten zu können.

Lies Erfahrungsberichte von realen Teilnehmern

Die obengenannten Kriterien werden alle so weit erfüllt, aber du bist dir immer noch nicht ganz sicher? Vielleicht kannst du dich zwischen zwei Ausbildungsanbietern nicht entscheiden? Dann nutze die Möglichkeit, um Erfahrungsberichte von realen Teilnehmern zu lesen! Sie sind ein optimaler Weg, um ehrliche und transparente Meinungen einzuholen. Bedenke jedoch, dass es sich hierbei auch immer um subjektive Eindrücke handelt. Einzelne Aussagen solltest du deswegen gegebenenfalls nicht zu stark gewichten. Nutze die Erfahrungsberichte lieber, um dir einen Gesamteindruck zu verschaffen und entscheide dann, welcher Ausbildungsanbieter für dich persönlich am besten ist.

4.5/5 (4 Bewertungen)
| Zum Bewerten bitte einloggen