Ausgebildete Trainer Profile 100.000+ Ausgebildete Trainer
Anerkannte Lizenz Icon Branchenweit Anerkannte Lizenz

Yoga Trainer Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (1020 Bewertungen) gebucht icon 6753 mal gebucht dauer icon4 Tage
Termine ab. Sa 02. März Weitere Termine
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Branchenweit anerkannte Lizenz
  • Professionelle Dozenten
  • Hoher Praxisbezug

Safe Connection Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Überweisung Überweisung
Paypal
Play Video

Buche einen kostenlosen Beratungstermin

Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass dich zu deiner Wunschausbildung beraten. Wir beantworten alle deine Fragen und helfen dir bei der Wahl der passenden Ausbildung.

Termin vereinbaren

Absolviere in 4 Tagen deine Yogalehrerausbildung

Die praxisnah gestaltete Yoga Trainer Ausbildung der ASG legt die Basis, damit du Yoga Kurse selbstständig und verantwortungsvoll planen und anleiten kannst. Innerhalb von zwei Wochenenden erwirbst du deine Yoga Trainer Lizenz und kannst mit diesem Schein als Kursleiter arbeiten.

Nutze das ganzheitliche System Yoga

Yoga ist ein altindisches Philosophiesystem, das sich mit der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen – Körper, Geist und Seele – beschäftigt. Im Lehrgang erfährst du die Hintergründe, auf Basis derer ein Yoga Instructor arbeitet: Das Yoga Übungssystem ist eine Kombination aus Bewegung, Atmung und Konzentration. Yoga befähigt den Menschen dazu, mit sich selbst in Einklang zu kommen und so eine innere Harmonie zu verspüren.

Gestalte abwechslungsreiche Unterrichtsstunden

Der Lehrgang befähigt dich dazu, eigene Yogastunden methodisch und didaktisch sinnvoll aufzubauen. Dies beinhaltet eine detaillierte Planung, bei der die Unterrichtsgestaltung, eine ganzheitliche Zielsetzung sowie Inhalte und Methoden aufeinander abgestimmt werden. Du passt deinen Kursplan an unterschiedliche Level deiner Teilnehmer an und hilfst ihnen so, ihre Technik auf eine neue Stufe zu heben! Eine anatomisch korrekte Ausführung ist dabei die wichtigste Basis!

Profitiere von breit gefächerten Ausbildungsinhalten

Vinyasa, Nidra oder Ashtanga? - Ein Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem Hatha Yoga, allerdings beschränken sich die Inhalte nicht auf einen spezifischen Yogastil. Vielmehr wird ein kombiniertes und praxisnahes Wissen aus verschiedenen Traditionen vermittelt und somit ein zeitgemäßes Yoga präsentiert.

Praxisorientierte Expertise durch eigene Erfahrung

Die Yoga Trainer Ausbildung findet in Präsenz an dem Standort deiner Wahl statt. Die Praxis steht in der Weiterbildung im Vordergrund und wird dir mit vielen Übungsbeispielen und eigenen Flows und Asanas nähergebracht. Neben unterschiedlichen Entspannungsformen und Meditationstechniken werden dir in der Grundausbildung Unterrichtsdidaktik und Methodik gelehrt. Du und die anderen Teilnehmer werdet euch also selbst in die Yoga Praxis vertiefen, um Yoga vollends zu erfahren und zu begreifen.

Lerne von den Besten

Unsere Dozenten, praxiserfahrene Yogalehrer und praktizierende Yogalehrerinnen, werden dich an ihren fundierten Erfahrungen teilhaben lassen und geben praktische Tipps für die Gestaltung von Yoga-Kursen. Während der vier Präsenztage des Seminars bleibt viel Raum für Selbsterfahrung in den diversen Unterrichtseinheiten. Das Lernen in einer Kleingruppe erlaubt dir, dich gezielt auf deine Lehrprobe am Ende der Ausbildung vorzubereiten.

Deine Perspektive als qualifizierter Yoga Trainer

Nach der praktischen Lehrprobe an deinem Prüfungsstandort händigen wir dir deine anerkannte Yoga Trainer Lizenz aus. Nun kannst du zielgruppengerecht Übungsstunden abhalten und organisieren. Verbreite Prana bei deinen Teilnehmern und gib die Tradition des Yogas weiter!

Theorie

  • Geschichte des Yoga
  • Hintergründe des Yoga
  • Verschiedene Yoga-Wege
  • Yoga-Stile der Neuzeit
  • Elemente des Hatha Yoga
  • Asanas und Asana-Gruppen
  • Yoga-Philosophie & Ethik
  • Yoga-Schriften
  • Chakren & Nadis
  • Yogische Ernährung
  • Einheit von Körper, Geist & Seele
  • Aufbau einer Yoga-Stunde

Praxis

  • Elemente des Hatha Yoga
  • Vorbereitende Übungen
  • Lotussitz
  • Körperübungen (Asanas)
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Tiefenentspannung (Shavasana)
  • Meditation (Dhyana)
  • Reinigungsübungen (Kriyas)
  • Rezitieren von Mantras
  • Sonnengruß
  • Selbsterfahrung
  • Yoga unterrichten
  • Weiterführende Entspannungs- & Meditationstechniken

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Yoga weiterbilden möchten. Auch für Gesundheitstrainer kann die Ausbildung ein wertvolles Aufbaumodul sein.

Voraussetzung

Voraussetzung

Als Teilnahmevoraussetzungen gelten ein Mindestalter von 16 Jahren, Erfahrung durch eigene Yoga-Praxis sowie ein gesunder körperlicher und geistiger Zustand. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

4 Tage (51 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Das Trainermanual sowie ein ergänzendes Übungshandbuch mit zahlreichen bebilderten Yoga Übungen, erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag der Yoga Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

Lizenz

Lizenz

Im Anschluss an die Ausbildung erhältst du die Yoga Trainer Lizenz in einer deutsch- und einer englischsprachigen Version.
Die Lizenzen und Zertifikate der ASG sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Yoga Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Als Yoga Trainer bieten sich dir zahlreiche interessante Betätigungsfelder. Im Angestelltenverhältnis sind Yoga Trainer in Fitnessstudios, Yogaschulen, Reha-Einrichtungen, Kurkliniken, Seminarhäusern oder Sportvereinen sehr gefragt. Im Anschluss an die Ausbildung kannst du aber auch selbstständig Yoga-Kurse anbieten. Es bietet sich dir die Möglichkeit, freiberuflich im Auftrag von externen Firmen tätig zu werden.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

  • branchenanerkannte Lizenz (national und international)
  • Lehrgangsunterlagen inklusive
  • Prüfungsgebühren inklusive
  • lehr- und praxiserfahrene Dozenten
  • nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
  • hoher Praxisbezug
  • deutsch- und englischsprachige Yoga Trainer Lizenz inklusive

Wie lange dauert die Yoga Trainer Ausbildung ?

Die Ausbildung zum Yoga Trainer dauert bei der ASG insgesamt vier Tage (51 Unterrichtseinheiten).

Was kostet die Ausbildung zum Yoga Trainer ?

Bei der ASG betragen die Kosten für die Yoga Trainer Schulung insgesamt 549.00 € inklusive Prüfungsgebühr.

Ist die Ausbildung Yoga Trainer bei der ASG anerkannt?

Ja, bei der Ausbildung zum Yoga Trainer handelt es sich um eine anerkannte, lizensierte Fortbildung.

 

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Yoga Trainer ausbilden zu lassen?

Du hast die Möglichkeit bei der ASG die zertifizierte Yoga Ausbildung zu absolvieren, als auch an 34 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Yoga Trainer arbeiten?

Nach der Ausbildung zum Yoga Trainer kannst du entweder selbstständig oder angestellt arbeiten, hier bieten sich Yoga-Studios und Fitnessstudios, aber auch Reha-Einrichtungen, Seminarhäuser und Kurkliniken an.

Was verdient man als Yoga Trainer ?

Als angestellter Yoga Trainer kann man im Median mit ca. 3.000 Euro brutto bei 40 Wochenstunden rechnen.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Yoga Trainer ?

Teilnehmer der Yoga Trainer Ausbildung müssen bei der ASG mindestens 16 Jahre alt sein, sollten körperlich und geistig gesund sein und bereits Erfahrungen in der eigenen Yoga-Praxis mitbringen; zudem werden gute Deutschkenntnisse auf B2-Niveau empfohlen.

Ganz kaufen.
In Teilen zahlen.

Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.

** Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

Bewertungen 4.7 / 5.0 (1020 Bewertungen) gebucht icon 6753 mal gebucht
Martina

Meine Ausbilderin Vanessa war ein Yogi durch und durch, was mir das Lernen der Bewegungen sehr erleichtert hat, da sie sie super erklären konnte. Die Teilnehmerinnen konnten sich hier super austauschen und auch Anfängern wertvolle Tipps mitgeben. Diese Ausbildung kann man nutzen, um zu sehen, ob das Thema Yoga zu Deinem Style und Deinem Vorhaben passt. Yoga komplett zu coachen verlangt noch mehr Zeit und Lernen der Lebensphilosophie. Jedoch eine tolle Möglichkeit, die über zwei Wochenenden geboten wird.

Sasi

Die Ausbildung bei der ASG hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren eine tolle kleine überschaubare Gruppe mit einigen Gemeinsamkeiten. Die bereitgestellten Arbeitsmappen sind sehr informativ und haben den theoretischen Teil stets erfrischend und aufschlussreich dargestellt. Die Praxis war mein Lieblingsteil, weil ich hier viel für mich mitnehmen konnte. Das war nicht meine letzte Ausbildung bei der ASG.

Josephine

Ich bin selbstständig und suche deshalb für meine Kunden sowie meine eigene Entwicklung immer neue Anreize und Möglichkeiten, zu wachsen. Die Akademie für Sport und Gesundheit bietet für mich hierzu die beste Plattform. Mit einem riesigen Angebot an Ausbildungen sowie einem unkomplizierten Aufbau der Ausbildungen, die super vermittelt werden, fühle ich mich hier an der richtigen Stelle.

Standorte & Termine

AACHEN

ab Sa, 27. April 2024

AUGSBURG

ab Sa, 05. Oktober 2024

BERLIN

ab Sa, 22. Juni 2024
ab Sa, 30. November 2024

BIELEFELD

ab Sa, 21. September 2024

BOCHUM

ab Sa, 05. Oktober 2024

BONN

ab Sa, 01. Juni 2024

BRAUNSCHWEIG

ab Sa, 31. August 2024

BREMEN

ab Sa, 10. August 2024

DARMSTADT

ab Sa, 14. September 2024

DRESDEN

ab Sa, 07. September 2024

DÜSSELDORF

ab Sa, 06. April 2024
ab Sa, 23. November 2024

ERFURT

ab Sa, 26. Oktober 2024

ESSEN

ab Sa, 16. März 2024

FRANKFURT

ab Sa, 26. Oktober 2024

FREIBURG

ab Sa, 16. März 2024

HAMBURG

ab Sa, 13. April 2024
ab Sa, 22. Juni 2024

HANNOVER

ab Sa, 27. April 2024
ab Sa, 02. November 2024

HEILBRONN

ab Sa, 29. Juni 2024

INGOLSTADT

ab Sa, 25. Mai 2024

KARLSRUHE

ab Sa, 19. Oktober 2024

KASSEL

ab Sa, 13. Juli 2024

KIEL

ab Sa, 01. Juni 2024

KOBLENZ

ab Sa, 27. April 2024

KONSTANZ

ab Sa, 25. Mai 2024

KÖLN

ab Sa, 06. Juli 2024
ab Sa, 26. Oktober 2024

LEIPZIG

ab Sa, 13. April 2024
ab Sa, 23. November 2024

MAINZ & WIESBADEN

ab Sa, 16. März 2024

MÜNCHEN

ab Sa, 31. August 2024
ab Sa, 07. Dezember 2024

MÜNSTER

ab Sa, 04. Mai 2024

NÜRNBERG

ab Sa, 02. März 2024
ab Sa, 22. Juni 2024

REGENSBURG

ab Sa, 13. April 2024

RHEIN-NECKAR-REGION

ab Sa, 30. November 2024

ROSTOCK

ab Sa, 21. September 2024

SAARLAND

ab Sa, 12. Oktober 2024

STUTTGART

ab Sa, 13. April 2024
ab Sa, 20. Juli 2024

ULM

ab Sa, 05. Oktober 2024

WÜRZBURG

ab Sa, 02. November 2024

Exzellenter Anbieter
Exzellenter Anbieter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Hol dir dein kostenloses Infomaterial

Du interessierst dich für die Yoga Trainer Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.

Jetzt anfordern

Yoga-Trainer-iPad-Hülle.