Pilates Trainer Ausbildung im Saarland

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.8 / 5.0 (810 Bewertungen) gebucht icon 8.821 mal gebucht dauer icon 4 Tage standorte icon 33 Standorte
499 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Das bringt dir diese Ausbildung

Die zertifizierte Ausbildung qualifiziert dich zu einem kompetenten Pilates Trainer. Mit einem umfangreichen Repertoire an Pilates Übungen wirst du selbständig und fachkundig Kurse durchführen können.

Die Ausbildung ist für dich geeignet

Diese Weiterbildung ist die richtige für dich, wenn du dir entweder beruflich ein neues Standbein aufbauen oder dich auch nur im privaten Bereich fortbilden willst.

Entscheide dich für kurz und intensiv

In nur vier Tagen erwirbst du die umfangreichen Fachkenntnisse um dieses von Josef Pilates erfundene, systematische Ganzkörpertraining durchführen zu können.

Du lernst alles Wichtige

Die Ausbildung schließt sowohl theoretische als auch praktische Lerninhalte ein, in denen dir die Prinzipien des Pilates und das Know-how zur Durchführung von Kursen vermittelt werden. Du erlangst grundlegende Kenntnisse über Methodik, Didaktik, Anatomie und Bewegungslehre. Der Lehrgang führt dich durch die vielfältigen Pilates Matwork Übungen und zeigt dir, wie du diese erfolgreich umsetzen kannst.

Du kannst Dich auf effektive Tage freuen

Die Verknüpfung theoretischer Lehrinhalte mit anschließenden, praktischen Übungseinheiten bringt eine Vertiefung der aufgenommenen Kenntnisse und sichert so einen nachhaltigen Lernerfolg.

Du bekommst dein Wissen von Profis

Alle Unterweisungen, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Form, werden von bestens ausgebildeten Referenten durchgeführt. Du kannst durch sie dein Wissen aus erster Hand bekommen und wirst von deren Qualität und Erfahrung profitieren.

Erreiche eine gültige Lizenz

Nach erfolgreicher Ausbildung wirst du über eine englische und eine deutsche Lizenz verfügen. Damit wirst du zu einem sofortigen und erfolgreichen Start als Pilates Trainer befähigt. Da du deine Lizenz nicht verlängern musst, musst du nach einmal bestandener, praktischer Prüfung keine weiteren Prüfungen mehr ablegen.

Deine Berufsperspektiven sind vielfältig

Mögliche Einsatzbereiche von Pilates Trainern finden sich in Fitnessstudios, Reha-Einrichtungen, Sportvereinen und Volkshochschulen. Natürlich kannst du auch auf selbstständiger Basis dein Pilates Programm anbieten.

Theorie

  • Geschichte des Pilates
  • Prinzipien der Pilates Methode
  • Pilates-spezifische Anatomie
  • Powerhouse & Pilates Box
  • Phasische & tonische Muskulatur
  • Haltungs- & Bewegungsanalyse
  • Verbale Anleitung von Übungen
  • Visualisierung der Übungen
  • Feedback & Motivation
  • Methodik & Didaktik
  • Trainingswissenschaft
  • Aufbau von Einheiten & Kursen
  • Pilates in der Primärprävention
  • Pilates bei Erkrankungen & Verletzungen

Praxis

  • Pilates Matwork Grundübungen
  • Übungsvariationen
  • Einsatz der Atmung beim Pilates
  • Aktivierung des Beckenbodens und der tiefen Rumpfmuskulatur
  • Optimale Ausrichtung von Wirbelsäule, Becken und Extremitäten
  • Haltungs- & Bewegungsanalyse
  • Bewegungskorrektur
  • Methodischer Übungsaufbau
  • Warm Up & Cool Down
  • Übungs- & Bewegungsabfolgen
  • Stundenbeispiele für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene
  • Demonstration & Anleitung von Pilates Übungen

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Pilates weiterbilden möchten.

Voraussetzung

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Wir empfehlen Vorerfahrungen durch eigene Trainingspraxis. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau). 

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

4 Tage (49 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des jeweiligen Lehrganges findest du in der Detailansicht der jeweiligen Ausbildung.

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Das Unterrichtsmaterial, in Form eines Trainermanuals sowie eines ergänzenden Übungshandbuches mit zahlreichen bebilderten Pilates Übungen, erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag der Pilates Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

 
Lizenz

Lizenz

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Pilates Trainer Ausbildung wird dir die Pilates Trainer Lizenz auf Deutsch als auch zum Pilates Instructor auf Englisch verliehen.
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung


Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat das Pilates Kurskonzept der ASG erfolgreich als Präventionsmaßnahme akkreditiert. Beim Pilates werden gemäß dem Präventionsleitfaden 100 Unterrichtseinheiten in der Trainer Ausbildung vorausgesetzt. Um die geforderten 100 UE zu erreichen, kannst du bei uns zusätzlich zur Pilates Trainer Ausbildung die Ausbildung zum Fitnesstrainer (B-Lizenz) absolvieren.

Mehr Infos zur Anerkennung unserer Pilates Lizenz nach § 20 SGB V

 
Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Pilates Trainer Ausbildung entspricht dem  Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

 
Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Pilates Trainer finden vielfältige Tätigkeitsfelder vor. So können ausgebildete Trainer beispielsweise in Fitness-, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen, Rehazentren, Sportvereinen oder in Volkshochschulen tätig werden. Zudem können Pilates Trainer auf selbständiger Basis selbst organisierte Pilates Kurse anbieten oder freiberuflich, z.B. im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, tätig werden.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive

 

Wie lange dauert die Ausbildung zum Pilates Trainer?

Bei der ASG dauert die Schulung zum Pilates Trainer insgesamt vier Tage und besteht aus 49 Unterrichtseinheiten.

Was kostet die Ausbildung zum Pilates Trainer?

Die Kosten für die Ausbildung zum Pilates Trainer liegen bei der ASG bei 499 Euro, inklusiver aller Gebühren.

Ist die Ausbildung zum Pilates Trainer bei der ASG anerkannt?

Ja, nach Abschluss der Pilates Trainer Schulung bei der ASG erhalten Absolventen eine branchenweit anerkannte Lizenz.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich zum Pilates Trainer ausbilden zu lassen?

Die ASG bietet an 33 Standorten in ganz Deutschland die Möglichkeit, die Pilates Trainer Ausbildung in Präsenz zu absolvieren.

Wo kann ich mit der Ausbildung zum Pilates Trainer arbeiten?

Als Pilates Trainer kann man beispielsweise in Rehazentren, Sportvereinen, Fitness-, Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen sowie Volkshochschulen tätig werden.

Was verdient man als Pilates Trainer?

Je nach Arbeitsstätte und Erfahrung sind als Pilates Trainer Gehälter von bis zu 3.100 Euro möglich, bei Selbstständigen auch mehr.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Pilates Trainer?

Teilnehmer der Ausbildung zum Pilates Trainer an der ASG müssen 16 Jahre alt sein, sollten über eigene Praxiserfahrung verfügen und gute Sprachkenntnisse in Deutsch mindestens auf B2-Niveau besitzen.

Bewertungen 4.8 / 5.0 (810 Bewertungen) gebucht icon 8821 mal gebucht
Ania, Frankfurt
FTA, FTB, PT, MFT, PIL, BEB, LFT, ATL, KT -Ania

Ich habe bei der Akademie für Sport und Gesundheit bislang viele verschiedene Ausbildungen absolviert […]. Alle Kurse waren sehr anspruchsvoll und professionell, die Dozenten sehr freundlich und vor allem sehr kompetent! Ich kann die Akademie nur weiterempfehlen und ich freue mich, im nächsten Jahr weitere Kurse zu belegen!

Anke, München
PIL3-Anke

Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen und ich fühle mich sehr gut gerüstet für die Praxis - und bin voll motiviert!

Angelika, Berlin
PIL2-Angelika

Super toll war es! Ich möchte noch mehr! Viel gelernt wegen der klaren Erklärungen. Gerne immer wieder und unbedingt ist die Lehrerin weiter zu empfehlen! Größtes Lob und 1000 Dank!

Anna, Stuttgart
PIL1-Anna

Auch für Pilates Einsteiger optimal, um sich mit der Materie vertraut zu machen und die Kompetenz zu erhalten, Stunden sinnvoll und levelspezifisch aufzubauen. Super nette Dozentin mit praxisnahen Tipps und Tricks!

Filter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter