Mobilisieren, kräftigen und dehnen sind Trainingsbereiche der Wirbelsäulengymnastik. Durch regelmäßige, gezielte Bewegung wird die Rückenmuskulatur gestärkt. Damit können Schmerzen verschwinden oder im besten Fall erst gar nicht auftreten.
Wirbelsäulengymnastik gehört zu den am häufigsten gewählten Angeboten im Präventionssport. Für die Trainertätigkeit erwirbst du in der Ausbildung fundierte Kenntnisse für systematisch aufgebaute Wirbelsäulengymnastik Kurse, die du sicher und fachkundig anleiten und eigenständig durchführen kannst.
Dich erwartet ein aufschlussreiches Seminar mit der Vermittlung wichtiger theoretischer Grundlagen, aber auch mit vielen praktischen Übungseinheiten. Das erleichtert es dir, Zusammenhänge besser zu verstehen.
In den theoretischen Ausbildungsabschnitten beschäftigst du dich zunächst mit der zugrundeliegenden Anatomie, der Pathologie der Wirbelsäule sowie den trainingswissenschaftlichen Prinzipien. Wichtig sind ebenso Unterrichtseinheiten zum Thema Didaktik, Lehrerverhalten und Unterrichtskonzeption.
Erfahrene, ausnahmslos in der Praxis tätige Ausbildungsleiter verdeutlichen nicht nur Ziele und Inhalte der Wirbelsäulengymnastik, sondern stellen auch zahlreiche Koordinations-, Kräftigungs- und Dehnübungen sowie Spielformen für nahezu alle Alters- und Leistungsklassen vor.
Du kannst in den eingeschobenen Praxiseinheiten selbst ausprobieren und eine Trainingseinheit gestalten. Grundlage der Übungen ist überwiegend das eigene Körpergewicht. Aber auch Hilfsmittel wie beispielsweise Gymnastikbälle oder Therabänder lässt du in deine Übungen mit einfließen.
Im ausführlichen Trainermanual findest du zahlreiche Übungen wieder. So hast du für die Zukunft immer wieder Anregungen für abwechslungsreiche Präventionskurse.
Nach einer praktischen Lehrprobe bekommst du die Wirbelsäulengymnastik Trainer Lizenz, die dir deine erlangte Kompetenz bescheinigt.
Nun kannst du deine Kunden fachgerecht mit rehabilitativen und präventiven Übungen, sowohl im Gruppen- als auch im Personal Training, betreuen.
Mehr Infos zu den Inhalten und zum Ablauf der Ausbildung findest du hier:
Zielgruppe
Personen, die sich beruflich im Bereich der Wirbelsäulengymnastik weiterbilden möchten.
Voraussetzung
Mindestalter von 16 Jahren. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).
Dauer, Umfang & Zeiten
2 Tage (21 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des jeweiligen Lehrganges findest du in der Detailansicht der jeweiligen Ausbildung.
Unterrichtsmaterial
Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.
Prüfung
Am letzten Ausbildungstag der Wirbelsäulengymnastik Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.
Lizenz
Am Ende verleihen wir dir die Wirbelsäulengymnastik Trainer Lizenz (auf Deutsch und Englisch).
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.
Anerkennung nach §20 SGB V
Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.
Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat das Wirbelsäulengymnastik Trainer Kurskonzept der ASG erfolgreich als Präventionsmaßnahme akkreditiert. Somit kannst du, bei gegebener Grundqualifikation, mit der von uns verliehenen Wirbelsäulengymnastik Trainer Lizenz die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragen.
Mehr Infos zu § 20 SGB V
Qualifikationslevel
Die Wirbelsäulengymnastik Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.
Tätigkeitsfelder
Deine erworbene Qualifikation kannst du erfolgreich bei einer Anstellung in den zahlreichen Rückenschulen, Wellness- oder Gesundheitseinrichtungen einbringen oder selbständig entsprechende Kurse an Volkshochschulen oder in Vereinen anbieten.
Auch in Rehazentren gehören Wirbelsäulengymnastik Kurse zu den elementaren Angeboten.
Deine Vorteile auf einen Blick
✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive
Wie lange dauert die Wirbelsäulengymnastik Trainer Ausbildung in Dresden?
Die 21 Unterrichtseinheiten umfassende Schulung zum Wirbelsäulengymnastik Trainer in Dresden dauert bei der ASG zwei Tage.
Was kostet die Ausbildung zum Wirbelsäulengymnastik Trainer in Dresden?
Die Kosten für den Präsenzlehrgang zum Wirbelsäulengymnastik Trainer bei der ASG in Dresden belaufen sich inklusive aller Gebühren auf 299.00 €.
Ist die Ausbildung zum Wirbelsäulengymnastik Trainer bei der ASG in Dresden anerkannt?
Ja, nach erfolgreichem Bestehen des Lehrgangs Wirbelsäulengymnastik Trainer in Dresden übergibt die ASG den Teilnehmenden ein branchenweit anerkanntes Zertifikat; zudem ist der Lehrgang nach §20 SGB V der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) als Präventionsmaßnahme akkreditiert, sodass Teilnehmer als Kursleiter für Präventionskurse arbeiten können.
Welche Möglichkeit habe ich, um mich in Dresden zum Wirbelsäulengymnastik Trainer ausbilden zu lassen?
Die ASG bietet den Lehrgang zum Wirbelsäulengymnastik Trainer zurzeit in Dresden und an 28 Standorten in ganz Deutschland an.
Wo kann ich in Dresden mit der Ausbildung zum Wirbelsäulengymnastik Trainer arbeiten?
Nach erfolgreicher Ausbildung zum Wirbelsäulengymnastik Trainer in Dresden können mögliche Einsatzgebiete zum Beispiel Gesundheits- und Wellnesszentren, Rückenschulen und Rehazentren sein.
Was verdient man als Wirbelsäulengymnastik Trainer in Dresden?
Als Wirbelsäulengymnastik Trainer in Dresden können Bruttogehälter von ca. 2.500 bis 3.000 Euro brutto monatlich erreicht werden.
Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung Wirbelsäulengymnastik Trainer in Dresden?
Teilnehmer der Ausbildung Wirbelsäulengymnastik Trainer in Dresden müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
Buche jetzt deine Wunschausbildung und bezahle mit PayPal bequem in Raten.
Alexander Estermann ist ein super Dozent! Er erklärt die Dinge sehr verständlich und praxisnahe.
Ohne besondere Vorkenntnisse fühle ich mich nach diesem Wochenende in der Lage als Masseur loszulegen.
Vielen Dank für die tolle Ausbildung.
[...] Die Lehrgänge waren auf jeden Fall sehr lehrreich und viel mit Theorie und Praxis verbunden. Ich kann auf jeden Fall die Akademie für Sport und Gesundheit empfehlen, super Dozenten und sehr viel Auswahl an Lizenzen.
Was kann ich sagen? Ich bin froh, diese Akademie entdeckt zu haben! Dank der ASG habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein guter Trainer zu werden ... denn das war mein Ziel: meinen Kunden Qualität zu bieten!
Durch die hohe Fachkompetenz der Dozenten sowie die praxisnahe Unterrichtsgestaltung waren die Ausbildungen sehr lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Jederzeit wieder!
Die Ausbildung bei der ASG hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren eine tolle kleine überschaubare Gruppe mit einigen Gemeinsamkeiten. Die bereitgestellten Arbeitsmappen sind sehr informativ und haben den theoretischen Teil stets erfrischend und aufschlussreich dargestellt. Die Praxis war mein Lieblingsteil, weil ich hier viel für mich mitnehmen konnte. Das war nicht meine letzte Ausbildung bei der ASG.
Bei der ASG habe ich bisher 5 Ausbildungen absolviert, sowohl in Präsenz als auch online als Live-Ausbildung. Die Atmosphäre ist jedes Mal sehr angenehm, jede teilnehmende Person darf interaktiv am Kurs teilnehmen, die Dozierenden sind kompetent und freundlich. Mithilfe der Zertifikate der ASG konnte ich mein Trainingsangebot kontinuierlich erweitern und neue Kundengruppen erreichen. Wer auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung mit qualifizierten Dozierenden ist, sollte sich bei der ASG anmelden.
Auch online hat mich die ASG mal wieder überzeugt! Tolle kompetente Dozentin die individuell auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen ist, super viele und hilfreiche Praxis Einheiten. Gutes Skript was ich auch im Nachgang super nutzen kann! Danke ASG!
Ich habe bereits zwei Ausbildungen bei der ASG absolviert und zwei weitere gebucht. Ich war beide Male über das breite Wissen der Dozenten begeistert und auch die tolle Atmosphäre im „Klassenraum" hat jede Fortbildung zu einem individuellen Erlebnis gemacht. So schnell wird mich die ASG nicht mehr los!
Du interessierst dich für die Wirbelsäulengymnastik Trainer Ausbildung? Dann fordere jetzt dein exklusives Infomaterial an - kostenlos als PDF.