Yoga Trainer Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (758 Bewertungen) gebucht icon 5.352 mal gebucht dauer icon 4 Tage standorte icon 34 Standorte
Yoga Trainer
499 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Neue Karrierechancen als Yoga Trainer

Du bist bereits leidenschaftlicher und begeisterter Yoga-Anhänger? Oder du hast noch keine eigenen Erfahrungen sammeln können, aber Yoga übt eine gewisse Faszination auf dich aus? Vielleicht bist du aber auch bereits als Fitnesstrainer o. Ä. in der Region Augsburg erfolgreich und möchtest dein Angebot sinnvoll ausbauen? Dann bist du hier richtig, denn unsere viertägige Ausbildung zum Yoga Trainer wird deine Karriere beflügeln.

Yoga-Grundlagen und -Philosophie aneignen

In diesem Seminar vermitteln dir erfahrene Yoga-Dozenten alles, was du für deine künftige Karriere als Yoga Trainer benötigst. Die Dozenten bringen dir bei, was genau die Yoga-Philosophie bedeutet, und erklären dir die Grundlagen einer spirituell-esoterischen Weltanschauung (auch Anthroposophie genannt). Damit du einen noch detaillierteren Einblick in die zahlreichen Variationen und Hintergründe des Yoga erhältst, lernst du ergänzend die Stile des Yoga kennen.

Theoretisch und praktisch bestens vorbereitet

Unsere praxiserfahrenen Dozenten gewährleisten dir während deiner Ausbildung eine optimale Vorbereitung in theoretischer sowie auch in praktischer Hinsicht. Ergänzend vermitteln sie dir die Entstehung und Bedeutung des Yoga sowie die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Du lernst die verschiedenen Asanas, deren Abwandlungen, Verknüpfungen sowie die korrekte Körperhaltung verständlich und nachvollziehbar kennen.

Übung macht den Yoga-Meister

Damit du dein erlerntes Yoga kompetent, erfolgreich und nachhaltig an deine späteren Kursteilnehmer weitervermitteln kannst, wirst du mit praktischen Übungen bestens vorbereitet. Hierfür werden dir spezielle Körperübungen und Atemtechniken vorgestellt und praktisch veranschaulicht. Elementarer Bestandteil der praktischen Schulung sind auch die Hatha-Yoga-Übungen, die nicht nur rein körperlich erfolgen, sondern in esoterischer Form auch zu einer Erweiterung der Selbsterkenntnis beitragen.

Mit der Yoga Trainer Lizenz in eine erfolgreiche Zukunft starten

Sobald du deine Ausbildung erfolgreich absolviert hast, wird dir deine Yoga Trainer Lizenz überreicht. Diese bescheinigt in deutscher und englischer Sprache, dass du von nun an als Yoga Trainer autorisiert bist und du über alle erforderlichen Kenntnisse verfügst, um mit deiner Expertise anderen Menschen Yoga beizubringen. Sei es in Augsburg oder an einem beliebigen anderen Ort.

Beginne als Yoga Trainer und biete Kurse an

Yoga gilt als idealer körperlicher und zugleich mentaler Ausgleich zu unserem doch recht hektischen Alltag. Immer mehr Menschen streben danach, in ihrer Freizeit innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Deshalb bist du als zukünftiger Yoga Trainer schon jetzt nicht nur in Augsburg, sondern deutschlandweit begehrt. Um als Yoga Trainer durchzustarten, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Derartige Kurse können theoretisch überall stattfinden, zum Beispiel in Fitnessstudios, in einem Verein, in einem angemieteten Raum, in den eigenen Wänden oder auch auf einer Wiese im Freien. Zögere nicht und buche noch heute deine Ausbildung zum Yoga Trainer, damit du schnellstmöglich loslegen kannst.

Theorie

  • Geschichte des Yoga
  • Hintergründe des Yoga
  • Verschiedene Yoga-Wege
  • Yoga-Stile der Neuzeit
  • Elemente des Hatha Yoga
  • Asanas und Asana-Gruppen
  • Yoga-Philosophie & Ethik
  • Yoga-Schriften
  • Chakren & Nadis
  • Yogische Ernährung
  • Einheit von Körper, Geist & Seele
  • Aufbau einer Yoga-Stunde

Praxis

  • Elemente des Hatha Yoga
  • Vorbereitende Übungen
  • Lotussitz
  • Körperübungen (Asanas)
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Tiefenentspannung (Shavasana)
  • Meditation (Dhyana)
  • Reinigungsübungen (Kriyas)
  • Rezitieren von Mantras
  • Sonnengruß
  • Selbsterfahrung
  • Yoga unterrichten
  • Weiterführende Entspannungs- & Meditationstechniken

ASG Zielgruppe Icon

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Yoga weiterbilden möchten. Auch für Gesundheitstrainer kann die Ausbildung ein wertvolles Aufbaumodul sein.

ASG Voraussetzung Icon

Voraussetzung

Als Teilnahmevoraussetzungen gelten ein Mindestalter von 16 Jahren, Erfahrung durch eigene Yoga-Praxis sowie ein gesunder körperlicher und geistiger Zustand. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

ASG Dauer Umfang & Zeiten Icon

Dauer, Umfang & Zeiten

4 Tage (51 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrganges findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

 
ASG Unterrichtsmaterial Icon

Unterrichtsmaterial

Das Trainermanual sowie ein ergänzendes Übungshandbuch mit zahlreichen bebilderten Yoga Übungen, erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

ASG Prüfung Icon

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag der  Yoga Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

 
ASG Lizenz Icon

Lizenz

Im Anschluss an die Ausbildung erhältst du die Yoga Trainer Lizenz in einer deutsch- und einer englischsprachigen Version.
Die Lizenzen und Zertifikate der ASG sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

ASG Anerkennung Icon

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

 
ASG Qualifikationslevel Icon

Qualifikationslevel

Die Yoga Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

ASG Förderung Icon

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

ASG Tätigkeitsfelder Icon

Tätigkeitsfelder

Als Yoga Trainer bieten sich dir zahlreiche interessante Betätigungsfelder. Im Angestelltenverhältnis sind Yoga Trainer in Fitnessstudios, Yogaschulen, Reha-Einrichtungen, Kurkliniken, Seminarhäusern oder Sportvereinen sehr gefragt. Im Anschluss an die Ausbildung kannst du aber auch selbstständig Yoga-Kurse anbieten. Es bietet sich dir die Möglichkeit, freiberuflich im Auftrag von externen Firmen tätig zu werden.

ASG Vorteile Icon

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachige Yoga Trainer Lizenz inklusive

 

Bewertungen 4.7 / 5.0 (758 Bewertungen) gebucht icon 5352 mal gebucht
Anke, München
YOG3-Anke

Es waren wunderbare Tage bei der Ausbildung. Habe viel Neues gelernt, was ich so an meine zukünftigen Schülerinnen und Schüler weitergeben kann. Vielen Dank für alles!

Gabriele, Stuttgart
YOG2-Gabriele

Die Ausbildung hat aufgrund der kurzen Dauer meine Erwartungen übertroffen! Besonders für die Mühe des Dozenten Jan bin ich sehr dankbar. Mir wurde Yoga sehr viel nähergebracht und ich habe neben viel Inspiration auch viel Motivation mitgenommen.

Monika, Berlin
YOG1-Monika

War positiv überrascht. Die Ausbildung vermittelt in der Kürze der Zeit die wichtigsten Inhalte, um Yoga anleiten zu können. Theorie und Praxis wechseln sich gut ab und allen offenen Fragen wird genug Raum zur Klärung gegeben.

Filter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?