Kinder-Entspannungstrainer Ausbildung in Köln

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.7 / 5.0 (636 Bewertungen) gebucht icon 7.021 mal gebucht dauer icon 2 Tage standorte icon 28 Standorte
259 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Du bekommst Hintergrundwissen vermittelt

Wenn man von Stress spricht, müssen heutzutage auch schon Kinder mit einbezogen werden. Durch den großen Leistungsdruck, den selbst die Kleinen früh verspüren, und durch Überforderung im Alltag, entsteht diese Problematik mit all seinen Folgen häufig schon viel eher, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.

Du wirst mit Weiterbildung dein Ziel erreichen

Diese Tatsache macht einen Kinder-Entspannungstrainer sinnvoll und notwendig, da er Kurse anbietet, die den jungen Menschen bei der Stressreduktion behilflich sein sollen. Während der Ausbildung erlernst du, wie solche Kurse konzipiert und durchgeführt werden.

Erwerbe Wissen über theoretische Grundlagen

Um professionelle Entspannung bei Kindern herbeizuführen, bedarf es einiges theoretischen Wissens: Zunächst muss geklärt werden, was Stress überhaupt ist, wo er herkommt und wie er aufgelöst werden kann. Die Verfahren und Übungen, die man hierzu bei Kindern und Heranwachsenden nutzen kann, werden dir von erfahrenen Dozenten vorgestellt.

Lerne kindgerechte Anwendungsmethoden kennen

Da Kurse besonders dann erfolgreich sind, wenn diese didaktisch und methodisch gut aufgebaut sind, wird dies angemessenen Raum während der beiden Ausbildungstage bekommen.

Du führst exemplarische Kurseinheiten durch

In den Praxiseinheiten werden verschiedene Entspannungsverfahren ausprobiert und viele Übungen am eigenen Leib erfahren. Durch Körperreisen, Wahrnehmungsübungen, Yoga oder auch Autogenes Training wirst du einen großen Erfahrungsschatz schon während der Ausbildung aufbauen.

Ausführliches Seminarmaterial wird dir nutzen

Ergänzt wird das eigene Erspüren der Entspannungsverfahren durch einen umfangreichen Übungskatalog, der Bestandteil des Trainermanuals und somit auch im Preis inbegriffen ist.

Sichere dir ein neues Wirkungsfeld

Nach Ende der beiden Tage bist du in der Lage, gleich mit einem Kurs für Kinder zu starten. Ob du diesen bei der Volkshochschule, in einem Kindergarten, einer Schule oder auf selbständiger Basis in der eigenen Praxis anbietest, bleibt dabei völlig dir überlassen. Unsere Lizenz lässt jedenfalls alle erdenklichen Konstellationen zu.

Theorie

  • Warum Entspannung für Kinder?
  • Grundlagen Stress & Entspannung
  • Atmung, Bewegung & Entspannung
  • Wirkung von Entspannung
  • Stressbewältigung
  • Effekte von Entspannungsverfahren
  • Kindgerechte Übungen
  • PME, AT & Yoga für Kinder
  • Aufbau von Einheiten & Kursen
  • Primärprävention

Praxis

  • Bewegung & Entspannung
  • Einführung & Rücknahme
  • Förderung des Körperbewusstseins
  • Atemübungen
  • Stilleübungen
  • Wahrnehmungsübungen
  • Bewegungsspiele
  • Bewegungsgeschichten
  • Autogenes Training für Kinder
  • Fantasiereisen
  • Körperreisen
  • Entspannungsgeschichten
  • Progressive Muskelentspannung
  • Exkurs Yoga für Kinder

Zielgruppe

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Entspannung für Kinder weiterbilden möchten. Die Ausbildung ist darüber hinaus eine lohnende Zusatzqualifikation für Gesundheitsberater und Erzieher. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Voraussetzung

Voraussetzung

Teilnahmevoraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

Dauer Umfang & Zeiten

Dauer, Umfang & Zeiten

2 Tage (21 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrgangs findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

 
Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.

Prüfung

Prüfung

Am letzten Tag der Kinder-Entspannungstrainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt, bei der du ein eigenes Kurskonzept entwirfst.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

 
Lizenz

Lizenz

Im Anschluss an die Weiterbildung erhältst du die Kinder-Entspannungstrainer Lizenz auf Deutsch und Englisch.
Die Lizenzen der ASG sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

Anerkennung

Anerkennung nach §20 SGB V

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Mit der Ausbildung zum Entspannungstrainer für Kinder, kann in Verbindung mit einem Grundkurs über 32 UE in Autogenem Training oder PMR und bei gegebener Grundqualifikation, die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragt werden.

Mehr Infos zu § 20 SGB V

 
Qualifikationslevel

Qualifikationslevel

Die Ausbildung zum Kinder-Entspannungstrainer entspricht dem  Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

 
Förderung

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder

Mit der anerkannten Lizenz der ASG stehen dir viele Tätigkeitsbereiche offen, z. B. kannst du im Angestelltenverhältnis in Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen arbeiten oder eigenständig Kurse anbieten - z. B. in Kitas, Kindergärten, Schulen, Familienzentren, Sportvereinen oder in deinen eigenen Räumlichkeiten.

Vorteile

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive

 

Wie lange dauert die Ausbildung Kinderentspannungs-Trainer?

Bei der ASG erstreckt sich die Schulung zum Kinderentspannungs-Trainer auf 21 Unterrichtseinheiten an zwei Tagen.

Was kostet die Ausbildung Kinderentspannungs-Trainer?

Die Gesamtgebühren für den Präsenzlehrgang Kinderentspannungs-Trainer bei der ASG liegen bei 259 Euro..

Ist die Ausbildung Kinderentspannungs-Trainer bei der ASG anerkannt?

Ja, die Ausbildung Kinderentspannungs-Trainer von der ASG ist branchenweit anerkannt; zudem kann nach Abschluss dieser Fortbildung in Verbindung mit einem Grundkurs über 32 Unterrichtseinheiten im Autogenen Training oder in der Progressiven Muskelentspannung sowie bei vorhandener Grundqualifikation die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragt werden.

Welche Möglichkeit habe ich, um mich auf dem Gebiet Kinderentspannungs-Trainer ausbilden zu lassen?

An 28 Standorten in ganz Deutschland kann die Schulung zum Kinderentspannungs-Trainer an der ASG absolviert werden, darunter Berlin, Düsseldorf, Hannover, Leipzig und Rostock.

Wo kann ich mit der Ausbildung Kinderentspannungs-Trainer arbeiten?

Kinderentspannungs-Trainer können entweder angestellt in Wellness- und Gesundheitseinrichtungen oder auf selbstständiger Basis in Schulen, Sportvereinen, Kindergärten und Kitas arbeiten.

Was verdient man als Kinderentspannungs-Trainer?

Entspannungstrainer können mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt zwischen 29.000 und 47.000 Euro rechnen.

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung im Bereich Kinderentspannungs-Trainer?

Für die Schulung zum Kinderentspannungs-Trainer an der ASG müssen Teilnehmer mindestens 16 Jahre alt sein und sollten mindestens Deutschkenntnisse auf B2-Niveau besitzen

Bewertungen 4.7 / 5.0 (636 Bewertungen) gebucht icon 7021 mal gebucht
Jamie,Düsseldorf
EB, KET, BEB-Jamie

Bei der ASG habe ich bisher 5 Ausbildungen absolviert, sowohl in Präsenz als auch online als Live-Ausbildung. Die Atmosphäre ist jedes Mal sehr angenehm, jede teilnehmende Person darf interaktiv am Kurs teilnehmen, die Dozierenden sind kompetent und freundlich. Mithilfe der Zertifikate der ASG konnte ich mein Trainingsangebot kontinuierlich erweitern und neue Kundengruppen erreichen. Wer auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung mit qualifizierten Dozierenden ist, sollte sich bei der ASG anmelden.

Ines, Konstanz
KET3-Ines

Sehr anschauliche und praxisorientierte Ausbildung mit Raum für genügend Selbsterfahrung. Wir hatten 2 tolle Tage, geleitet von einer sehr angenehmen und kompetenten Ausbilderin. Danke für die wertvollen Tipps!

Marina, Berlin
KET1-Marina

Ich habe schon lange nicht mehr so eine hervorragende Fortbildung gehabt. Zu abwechslungsreichen Methodiken und dem vorhandenen tiefen Wissen der Dozentin kam auch der geniale Kundensupport von der Akademie für Sport und Gesundheit dazu. TOP!

Heike, Nürnberg
KET2-Heike

Meine Erwartungen und Wünsche wurden weit weit übertroffen. Mein Anliegen war zum Thema Kinderberreich viel zu erlernen und zu erfahren, habe ganz viel mitgenommen. Die Unterlagen TOP mit Anhängen. Rundum alles drinnen für den Preis. Unschlagbar! Danke an die Dozentin und meine Gruppe!

KÖLN

ab Sa, 01. April 2023
ab Sa, 23. September 2023

ab Sa, 1. April 2023
asg icon asg icon asg icon
01.04.23 Samstag 10:30 - 17:30 Uhr
02.04.23 Sonntag 10:30 - 17:30 Uhr
activiva

Siemensstraße 37a
50259 Pulheim

BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?
Newsletter