Nordic Walking Trainer Ausbildung

Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen Bewertungen 4.8 / 5.0 (798 Bewertungen) gebucht icon 6.775 mal gebucht dauer icon 2 Tage standorte icon 33 Standorte
Nordic Walking Trainer
259 €

Sicher und einfach bezahlen

PayPal Visa MasterCard Klarna Überweisung

Nordic Walking – das perfekte Ganzkörpertraining

Werde Teil der Bewegung und mache deine Ausbildung zum Nordic Walking Trainer. Das Training stärkt dein Herz-Kreislauf-System und regt deinen Stoffwechsel an. Deine Kunden aber auch du selbst wirst von dieser fordernden und oft unterschätzten Ausdauersportart profitieren.

2 Tage Ausbildung – ein großer Schritt in deine berufliche Zukunft

Profitiere von einem optimal entwickelten Kurskonzept, welches dir ermöglicht, dich an nur 2 Tagen berufsbegleitend zum Nordic Walking Trainer weiterzubilden. Von unseren langjährigen Dozenten bestens geführt, lernst du alles, was du für den Entwurf deiner eigenen Kursstunden benötigst. Ehe du dich versiehst, wirst du zum Nordic Walking Experten.

Meistere das intensive Ausdauertraining

Was früher Thors Hammer war, sind heute deine Nordic Walking Stöcke. Mittels der richtigen Technik verbrennen deine Kunden nicht nur überschüssige Pfunde und stählen Beine und die Unterarme, sondern die gesamte Muskulatur. Dieses effektive und gleichzeitig gelenkschonende Workout ist dabei für Personen aller Altersklassen und unabhängig vom Leistungsniveau geeignet.

Dein Dozent ist praxiserfahrener Ausbildungsleiter

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil deiner Ausbildung bei der ASG sind unsere über 10 Jahre Erfahrung als Bildungsinstitut. Dabei lernst von den besten Dozenten der Branche nachhaltig und effizient. Deine Ausbildung umfasst trainingswissenschaftliche Grundlagen sowie zahlreiche Dehn-, Koordinations- und Kräftigungsübungen.

Ein spannender Theorieteil rundet dein Ausbildungspaket ab

Das Fundament deiner Zukunft als Nordic Walking Trainer bildet ein unterhaltsamer Theorieteil zu dieser jungen und dynamischen Sportart. Dabei erfährst du mehr über die Entstehungsgeschichte des Nordic Walking, aber auch auf was man beim Einstellen der Handschlaufen und der Stocklänge achten muss. Alles so aufbereitet, dass du es optimal an deine Schützlinge weitergeben kannst.

Lerne, deine Kursstunden abwechslungsreich zu gestalten

Um vielen Vorurteilen gegenüber Nordic Walking den Wind aus den Segeln zu nehmen, lernst du, deine Unterrichtseinheiten maximal flexibel und vielfältig zu gestalten. Dabei bietest du deinen Kunden das perfekte Gesamtpaket. Mit einer Reihe an Übungen, die Kraft und Beweglichkeit schulen, aber auch den richtigen Stockeinsatz nicht zu kurz kommen lassen, wirst du zum Go-to-Trainer für Nordic Walking.

Ausbildungsmaterial für deine Zukunft

Du erhältst von uns umfassendes Ausbildungsmaterial, welches du auch noch lange nach deiner Fortbildung mit in deine Kurse einfließen lassen kannst. Dieses überaus nützliche Glossar unterstützt dich dabei, immer wieder neue Wege zu finden, Trainingseinheiten individuell auf deine Kunden abzustimmen und sie zu Höchstleistungen zu motivieren.

Mit deiner Lizenz gehst du erfolgreich am Stock

Der krönende Abschluss deiner Ausbildung ist die praktische Lehrprobe. Sobald du diese erfolgreich bestanden hast, erhältst du feierlich deine Nordic Walking Trainer Lizenz. Diese ist auf Englisch und auf Deutsch ausgestellt und zeugt von deinen Kompetenzen. Branchenweit anerkannt, ist sie national sowie international ein echter Türöffner.

Theorie

  • Geschichte des Nordic Walking
  • Varianten des Nordic Walking
  • Anatomie & Physiologie
  • Bewegungswissenschaft
  • Trainingswissenschaft
  • Effekte von Nordic Walking
  • Die Nordic Walking Technik
  • Materialkunde
  • Flüssigkeitszufuhr
  • Aufbau von Einheiten & Kursen
  • Präventionskurse nach §20SGBV
  • Nordic Walking aus wissenschaftlicher Sicht

Praxis

  • Erlernen der Nordic Walking-Grundtechnik
  • Variation der Grundtechnik
  • Methodische Reihung
  • Herzfrequenzmessung
  • Belastungssteuerung
  • Intervalltraining
  • Bewegungsanalyse und –korrektur
  • Kräftigungsübungen
  • Dehnübungen
  • Koordinationsübungen
  • Auf- und Abwärmübungen
  • Einzel-, Partner- & Gruppenübungen

ASG Zielgruppe Icon

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich im Bereich Nordic Walking weiterbilden und als Kursleiter arbeiten möchten.

ASG Voraussetzung Icon

Voraussetzung

Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).

ASG Dauer Umfang & Zeiten Icon

Dauer, Umfang & Zeiten

Kursdauer: 2 Tage (21 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des Lehrgangs findest du in der Detailansicht des jeweiligen Standorts.

ASG Unterrichtsmaterial Icon

Unterrichtsmaterial

Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.
Für die Ausbildung werden dir hochwertige Nordic-Walking-Stöcke der Marke SUPERLETIC zur Verfügung gestellt.

ASG Prüfung Icon

Prüfung

Am letzten Ausbildungstag der Nordic Walking Trainer Ausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.

Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)

 
ASG Lizenz Icon

Lizenz

In dieser Ausbildung erhältst du die Nordic Walking Trainer Lizenz (auf Deutsch und Englisch).
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.

ASG Anerkennung Icon

Anerkennung

Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.

Mehr Infos zur Anerkennung

Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat das Nordic Walking Trainer Kurskonzept der ASG erfolgreich als Präventionsmaßnahme akkreditiert. Somit kannst du, bei gegebener Grundqualifikation, mit der von uns verliehenen Nordic Walking Trainer Lizenz die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragen.

Mehr Infos zu § 20 SGB V

 
ASG Qualifikationslevel Icon

Qualifikationslevel

Die Nordic Walking Trainer Ausbildung entspricht dem Qualifikationsniveau 2.

Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen

ASG Förderung Icon

Förderung

Wir akzeptieren verschiedene Fördermittel.

Mehr Infos zu deinen Fördermöglichkeiten

ASG Tätigkeitsfelder Icon

Tätigkeitsfelder

Nordic Walking Trainer arbeiten beispielsweise in Sport-, Fitness-, Wellness- und Gesundheitszentren, Rehabilitationseinrichtungen, Sportvereinen oder in Volkshochschulen. Zudem können Nordic Walking Trainer auf selbständiger Basis eigens organisierte Nordic Walking Kurse anbieten oder freiberuflich - z.B. im Auftrag von Krankenkassen - tätig werden.

ASG Vorteile Icon

Deine Vorteile auf einen Blick

✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive

 

Bewertungen 4.8 / 5.0 (798 Bewertungen) gebucht icon 6775 mal gebucht
Ingrid, Hannover
NW3-Ingrid

Ein rundum gelungenes Fortbildungswochenende, mit einer tollen Dozentin, viel gelernt, in einer schönen Umgebung.

Stefan, Frankfurt
NW2-Stefan

Es war ein gut organisierter, informativer und praxisnaher Lehrgang. Die Dozentin Frau Elze machte einen sehr guten Job. Für neue Ausbildungen komme ich gerne wieder auf die Akademie zurück.

Carolin, Leipzig
NW1-Carolin

Die Dozentin hatte sehr fundiertes Wissen und hat alles anschaulich und verständlich erklärt. Ich hatte an diesem Wochenende sehr viele Aha-Erlebnisse, habe tolle Übungen und Unterrichtsmethoden kennen gelernt.

Filter
BPT e.V.
BPT e.V.
TOP Anbieter für Weiterbildung
TOP Anbieter für Weiterbildung
AZAV
AZAV
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP)
TÜV Süd
TÜV Süd

Kostenlos
Infomaterial Anfordern

Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.

Akademie Ausbildungskatalog
Call 07732 987 92 0 ASG Hilfe
Hast Du Fragen?