Für unsere Ausbildung zum Experten für PME benötigst du keinerlei Vorkenntnisse. Alles, was du für den Lehrgang in Nürnberg brauchst, sind insgesamt vier freie Tage. Da das Seminar auf zwei Wochenenden verteilt wird, hast du den Vorteil, dass du berufsbegleitend daran teilnehmen kannst. Nach Abschluss kannst du selbstständig deine eigenen Kurse für Progressive Muskelrelaxation anbieten.
Die bewährte Präsenzausbildung garantiert dir einen nachhaltigen Lernerfolg bei gleichzeitig interessant und abwechslungsreich gestalteten Lerninhalten. Für Fragen und Wünsche haben unsere hochmotivierten und kompetenten Dozenten immer ein offenes Ohr und können dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Unter PME bzw. Progressiver Muskelrelaxation versteht man ein Entspannungstraining für die menschliche Muskulatur, das der Amerikaner Edmund Jacobson Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte. Ziel ist es, durch regelmäßige Intervalle zwischen Anspannung und anschließender Entspannung der Muskeln diversen Krankheiten, die durch Stress verursacht werden, vorzubeugen bzw. bereits vorhandene Symptome zu mildern.
Die Progressive Muskelentspannung hat nicht nur positive Auswirkungen bei bestehendem Stress. Sie kann auch präventiv bei der Behandlung von Angststörungen einen wertvollen Beitrag leisten. Auch bei bestehenden Schlafstörungen, Rücken- und Kopfschmerzen sowie bei einer arteriellen Hypertonie wurden positive Effekte nachgewiesen. Hier kannst du als PME-Kursleiter also willkommene Unterstützung bieten.
Du lernst in der Theorie alles Wissenswerte rund um Stress und dessen negative Auswirkungen auf den Körper sowie mögliche Therapiemethoden. Zahlreiche Szenarien und Fallbeispiele werden theoretisch und praktisch in sinnvollen Lernblöcken analysiert und abgearbeitet. In den praktischen Unterrichtseinheiten hast du die Gelegenheit, dein erlerntes Wissen beispielhaft anzuwenden und von deinem Kursleiter auswerten zu lassen. Verschiedene Übungsszenarien dienen beispielsweise der Optimierung der Wahrnehmung und Entspannung. Ergänzend wird dir beigebracht, wie du Körperreisen durchführst und vermittelst.
Um deine Qualifikation als Kursleiter für Progressive Muskelentspannung zu bescheinigen, erhältst du nach deiner Prüfung eine anerkannte Lizenz, die den §20 SGB V Standard erfüllt und von uns in Deutsch und Englisch ausgefertigt wird. Als frisch gebackener Kursleiter überzeugst du deine Teilnehmer durch eine hohe Fachkompetenz und deine neu erlernten didaktischen und methodischen Fähigkeiten.
Egal, ob du PME als Individualmaßnahme oder ergänzend zu bestehenden Therapien oder Trainingsprogrammen einsetzt, für dein neues Fachwissen gibt es zahlreiche Anwendungsgebiete. Du kannst dein Training sowohl in Fitnessstudios, Rehazentren oder in beliebigen anderen sport-, gesundheits- und fitnessorientierten Bereichen rund um Nürnberg oder überall sonst anbieten. Wir freuen uns auf dich.
Mehr Infos zu den Inhalten und zum Ablauf der Ausbildung findest du hier:
Zielgruppe
Personen, die sich beruflich im Bereich Progressive Muskelentspannung weiterbilden möchten.
Voraussetzung
Es wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.
Wir empfehlen Vorerfahrungen durch eigene Übungspraxis. Zusätzlich empfehlen wir gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. B2-Niveau).
Dauer, Umfang & Zeiten
4 Tage (50 Unterrichtseinheiten)
Die Uhrzeiten des jeweiligen Lehrganges findest du in der Detailansicht der jeweiligen Ausbildung.
Unterrichtsmaterial
Dein Unterrichtsmaterial erhältst du vom Dozenten am ersten Ausbildungstag.
Prüfung
Am letzten Tag der Kursleiterausbildung findet eine praktische Lehrprobe statt.
Prüfungsordnung herunterladen (*pdf)
Lizenz
Im Anschluss an die Weiterbildung wird dir die Lizenz "Progressive Muskelentspannung" auf Deutsch und Englisch verliehen.
Unsere Lizenzen sind unbegrenzt gültig und müssen daher nicht erneuert werden.
Anerkennung
Die ASG sowie unsere Lizenzen sind bei verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen anerkannt.
Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat das Kurskonzept Progressive Muskelentspannung der ASG erfolgreich als Präventionsmaßnahme akkreditiert. Somit kannst du, bei gegebener Grundqualifikation, mit der von uns verliehenen Lizenz die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragen.
Mehr Infos zu § 20 SGB V
Qualifikationslevel
Die Ausbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelrelaxation entspricht dem Qualifikationsniveau 2.
Mehr Infos zu den Qualifikationsstufen
Tätigkeitsfelder
Mit der erworbenen Lizenz hast du die Möglichkeit in Rückenschulen, Gesundheits-, Reha- oder Wellnesseinrichtungen zu arbeiten oder selbständige Entspannungskurse in Vereinen oder an Volkshochschulen zu leiten. Auch Yogalehrer, Entspannungspädagogen und Entspannungstrainer schätzen die Zusatzqualifikation in der Primärprävention.
Deine Vorteile auf einen Blick
✓ branchenanerkannte Lizenz (national und international)
✓ Lehrgangsunterlagen inklusive
✓ Prüfungsgebühren inklusive
✓ lehr- und praxiserfahrene Dozenten
✓ nachhaltiger Lernerfolg durch Präsenzunterricht
✓ hoher Praxisbezug
✓ deutsch- und englischsprachige Lizenz inklusive
Prima Ausbildung! Alle Erwartungen erfüllt und noch etwas mehr.
Mir haben die 4 Tage sehr gefallen und ich habe einige neue Inhalte gelernt und konnte einiges vertiefen und üben. Die Dozentin ist auf all unsere Fragen und Wünsche eingegangen und konnte den Stoff interessant und abwe chslungsreichvermitteln.
Ausbildung war gut strukturiert, man konnte gut folgen, Skript war angemessen umfangreich, unbedingt weiterzuempfehlen!
19.11.22 | Samstag | 10:30 - 17:30 Uhr |
20.11.22 | Sonntag | 10:30 - 17:30 Uhr |
26.11.22 | Samstag | 10:30 - 17:30 Uhr |
27.11.22 | Sonntag | 10:30 - 17:30 Uhr |
Schüblerstraße 15
90482 Nürnberg
Gerne schicken wir dir kostenfrei unseren aktuellen Ausbildungskatalog zu. Du hast die Wahl, wie du ihn erhalten willst: per E-Mail oder per E-Mail & Post.